38-6 zickzack stich hängt fest

Nachricht
Autor
Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#11 Beitrag von Tobi0103 »

ah okay vielen lieben dank werde ich probieren

Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#12 Beitrag von Tobi0103 »

okay werde es probieren vielen lieben dank schon mal

gelöschter User N

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#13 Beitrag von gelöschter User N »

bleib geduldig - das erspart Dir langwieriges neu justiueren und zerstörte Bauteile.
Die Maschine ist inzwischen selten geworden und Ersatzteile siund rar - also sei bitte vorsichtig, so daß dieser Schatz in funktionsfähigen Zustand bleibt.

Du hast eine Bwedienungsanleitung?

Wenn die Maschine leichten Zick Zack näht, bewegt sich die Nadelstange vorne in der Maschine.
Dazu kommt die ZickZack Bewegungsstange von hinten und verschiebt die Nadelstange.

Wenn Du vorne den Deckel bei der Nadelstange abnimmst erkennst Du das. In der Bedienungsanleitung ist eine Abbildung vom vorderen Bereich und es sind entsprechende Ölstellen vermerkt.

Hast Du da schon sorgfältig sauber gemacht und gereinigt?

Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#14 Beitrag von Tobi0103 »

hey ,ja hab mir die bedienungsanleitung und das teileverzeichnis ausdrucken können biggrin ja habe alles sauber gemacht und geölt gefühlte 100 mal boewu .
und ja die mechanik funktioniert und dieses stahlmonster ist so leichtgängig sieht man ihr nicht an, da kommt die pfaff 130 nicht mit wink, keine angst sie bleibt bei mir heart ,ich gebe noch nicht auf , hab mir jetzt ballistol bestellt werde es damit nochmal probieren

Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#15 Beitrag von Tobi0103 »

der schieber der die nadelstange bewegt ist bei der 38 nicht unter der abdeckung sondern seitlich links aussen daneben gut sichtbar , den konnte ich von der nadelstange
lösen und jetzt näht die maschine auch geradstich lol ist zwar nicht die beste lösung aber funktioniert biggrin

gelöschter User N

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#16 Beitrag von gelöschter User N »

Mit Ballistol, ... rolleyes ... bei Vollmond wirkt das Wunder, besonders wenn es von jungfräulichen Messdienern ...

an der Stelle muss altes Fett welches damals als Montagehilfe verwendet wurde und im Laufe der immerhin 85 Jahre hart geworden ist - heute aufgelöst werden. Das dauert eben etwas länger.

Es tut mir leid, aber mehr kann ich da gerade auch nicht tun - außer Dich vllt noch die Zeichnungen aus unserer Reparaturbibel (Renters) hinzuweisen.
in Diesem Fall: Renters 7 / Seite 314-318 (klingt wie in der Kirche biggrin )
Renters 7 zu Pfaff 38_Nope.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#17 Beitrag von Tobi0103 »

Ich danke dir sehr aber für den Mechanismus auseinander bauen reicht meine Kompetenz leider nicht 😢 ich werde es weiter mit WD40 petroleum und Öl probieren! In der Hoffnung daß sich der irgendwann Mal bewegt 🥵

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#18 Beitrag von js_hsm »

Tobi0103 hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 18:08 Ich danke dir sehr aber für den Mechanismus auseinander bauen reicht meine Kompetenz leider nicht 😢 ich werde es weiter mit WD40 petroleum und Öl probieren! In der Hoffnung daß sich der irgendwann Mal bewegt 🥵
Bitte vergiss die Wärme nicht, das hilft ungemein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#19 Beitrag von claude »

Nix auseinanderzuschrauben, was man sich nicht zutraut, wieder zusammmenzubauen, ist eine exzellente Idee.

Allzuoft haben wir hier Klienten, die ihre Einzelteile trotz hiesiger Assistenz mangels Talent nicht mehr wieder zusammengeschraubt oder justiert kriegen und das ist unheimlich schade.

Wärme meint Föhn, nicht 2 kW-Heißluft-Pistole auf Vollgas oder Gasbrenner, nur damit keine Missverständnisse aufkommen;-)

Tobi0103
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 3. März 2023, 18:02

Re: 38-6 zickzack stich hängt fest

#20 Beitrag von Tobi0103 »

ja ich weiß grins ich danke euch allen schon mal smile

Antworten