Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

Antworten
Nachricht
Autor
Lars K.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 14:29

Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#1 Beitrag von Lars K. »

Hi, zusammen!

Das ist nun der Thread, den ich in meiner Vorstellung angedroht habe. Und es geht mal wieder um ein bekanntes Thema: Die Maschine näht zu schnell. Da ich nicht plane, mit der Maschine Im Akkord Hosen zu nähen, legt sie für meine Zwecke (und mein Talent) zu sehr los. Man muß aufpassen, daß man die Hand nicht mit festnäht.

Das ist das gute Stück (etwas zerlegt, ich habe schon was dran gefummelt). Die Maschine ist wie Neu, sie hat ihr Leben in einer Autowerkstatt verbracht und sicher in den letzten 20 oder 30 Jahren maximal 10 Meter Naht gemacht. Nachdem ich sie gereinigt und geölt hatte lief sie wie… naja, wie eine Nähmaschine rolleyes .

2D087C88-83E0-4D07-89E3-13BA42393AC6.jpeg
B40C275E-B1F3-4A1F-8132-F85118CD40FC.jpeg
75A78D0B-F63B-4B89-BF7C-C34AF49B4983.jpeg

Weil sie aber so loslegt, habe ich mir schon einige Riemenscheiben organisiert. Die kleinste — 50mm — ist jetzt montiert. Dazu mußte ich die Scheibe innen etwas ausdrehen, sie lag am Kupplungsgehäuse an und hätte den Motor blockiert, wenn man sie festgeschraubt hätte. Die größeren Scheiben hatten das Problem nicht. Ganz rechts liegt übrigens die originale Scheibe. Das Übersetzungsverhältnis mit der Scheine war gefühlt 1:1.

F4DED634-1695-46CA-A5D3-AF57E89A42B7.jpeg
54487E20-4D53-438F-A56B-10717B3EDA32.jpeg

Allerdings ist die Maschine immer noch ganz schön flink, trotz der Drehzahlreduzierung um fast 50%. Darum denke ich jetzt über die Anschaffung eines elektronisch geregelten Motors nach. Es dauert mich zwar, daß ich dann den schönen Kobold-Motor abbauen muß aber irgendwas ist ja immer.

Wie sind da die Erfahrungen? Welchen Motor, respektive Antrieb kann man da kaufen? Oder kann man den vorhandenen Motor modifizieren?

Wobei ich eigentlich keine Lust auf größere Lötorgien habe. Ich bin nicht der beste Elektriker, geschweige denn Elektroniker und würde eine plug-and-play-Lösung ehrlich gesagt bevorzugen. Vor ein paar Jahren war ich im hannöverschen Nähmaschinencenter und habe mit dem Seniorchef geredet. Der wollte mir schon damals eine neue Antriebseinheit verkaufen, aber 500 Euro war mir zu teuer. Da denke ich mittlerweile auch anders drüber.

Neu kaufen ginge natürlich auch. Eine moderne Maschine könnte viel mehr als nur geradeaus nähen, aber da diese hier ja gratis war lohnt sich der Umbauversuch in meinen Augen schon. Und ich will schweres Material nähen (Autokunstleder, Leinwand usw.) was eine Maschine die das kann, neu kostet habe ich vorsichtshalber noch gar nicht geguckt. Auf der Seite von Pfaff habe ich nur App-Steuerung gelesen und damit hatten sich die modernen Maschinen irgendwie auch schon erledigt.

Ich bitte den langen Text zu entschuldigen, aber das ist ja nichts, was man mit zwei Halbsätzen erklären kann. Ich würde mich wirklich über Ratschläge freuen und hoffe die Maschine nach meinen Vorstellungen umrüsten zu können.

Viele Grüße!

Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5391
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

mit einem Speedreducher und/oder (am besten und wink ) Servomotor kannst Du Stich für Stich nähen.

Such hier im Forum mal nach Speedreducer, da gibt es einiges zu lesen.

Gruß,

Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#3 Beitrag von wuedsau »

Hallo
Kauf um 130 € einen Servomotor bei Vevor 750w gleich mit Nadelhubgeber und bau die beigelegte kleine Riemenscheibe an.
Mehr wirst wahrscheinlich nie brauchen. Näht nach Bedarf Stich für Stich mit Power. 170er Nadel in 6mm Leder kein Problem mit der 145er.
Ich hab jetzt den dritten in verschiedenen Maschinen. Ab 100!! u/min stufenlos! und die max Drehzahl ebenfalls in 100er stufen 100- 4000 einstellbar.
In der Beschreibung steht falsch 500 mindestens.
lg Gerhard
Falls du die Maschine doch nicht willst bitte PN. biggrin beerchug

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5391
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#4 Beitrag von js_hsm »

Japp, der Vevor 750 W lässt sich bis/ab 100 1/min einstellen.
(hab einen hier)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lars K.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 14:29

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#5 Beitrag von Lars K. »

Danke für die Antworten!

Ich habe mal — jetzt, wo ich die Nomenklatur kenne — umgeguckt und das mit dem Servomotor scheint mir die Lösung zu sein. Der „Speedreducer“, ist ja auf deutsch ein Vorgelege. Das ist auch eine super Idee, hätte man auch mal selber drauf kommen können. Habe mir jetzt auch hier was dazu durchgelesen. Das könnte man sogar in relativ serienmäßigem Aussehen bauen. Lagerböcke, Wellen und Riemenscheiben kann man ja als Normteile kaufen.

Aber zunächst werde ich wohl einen Servomotor probieren. Ich habe mir dann gestern noch verschiedene Modelle angeguckt unter anderem von Texi, Vevor und Efka. Und diverse andere, deren Namen ich schon nicht mehr weiß.

Natürlich gefielen mir die Efka-Motoren am Besten, aber in Neu fallen die leider aus. Und gebraucht habe ich nie Glück mit sowas, billige, gebrauchte Industriequalität kaufen, die anschließend problemlos funktioniert ist etwas was nur anderen Leuten passiert. Mir nie.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Texi und Vevor Motoren? Warum kosten die Texi-Dinger bummelig das Doppelte? Sind die nicht beide aus China?

Und Gerhard: Ist nett, daß Du dich anbietest, mich von meiner Last zu befreien. Aber ich glaube, ich behalte die Maschine doch lieber selber biggrin .

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#6 Beitrag von kemot1975 »

ich habe mir Jack 750W bei Pfaff 545 verbaut und es läuft super.
Wenn du also die Low Budget Servo Motore anschaust, dann ist Jack zu empfehlen.

Lars K.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 14:29

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#7 Beitrag von Lars K. »

Ich suche nicht explizit nach einer billigen Lösung. Nur 1000 Euro muß es halt auch nicht kosten.

Da ich ganz neu in dem Thema bin, mache ich normalerweise folgendes: Ich bin unentschlossen, gucke Wochenlang und entscheide mich dann sicherheitshalber für was teures, welches sich dann im Nachhinein als mit Kanonen auf Spatzen geschossen herausstellt.

Darum freue ich mich über die Ratschläge hier, das scheint ja alles recht gut zu funktionieren.

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#8 Beitrag von kemot1975 »

Jack ist China Nr.1 😉, aber wenn das zu billig ist, dann schaue nach ho hsing.

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#9 Beitrag von Spielemonster »

Oder du machst es altmodisch und mechanisch über ein Vorgelege (neudeutsch: SpeedReducer). Wurde schon mal angesprochen. Ich habe in Ermangelung einer Drehbank und feinfühligen handwerklichen Kenntnissen die grobe Variante mit fehlertolerierenden Keilriemen zusammengeschraubt und bin außerordentlich zufrieden. Drehzahluntersetung ca 3,5:1. Dementsprechend ca 3x höheres Drehmoment. Stich für Stich ist gut dosierbar, ebenso ist meine persönliche Arbeitsgrenze bei Vollgas erreicht.

Simpel und preiswert. 15-mm-Lager, 130mm und 45mm Riemenscheibe, 15mm Rohrwelle ausm Baumarkt. Riemenscheiben durchgebohrt mitsamt der Welle und mit M5 Schraube gesichert. Riemen mit nem Maßband ausgemessen, 10mm kleiner im Netz gekauft und zusammengebaut, fertig. Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5391
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 - Geschwindigkeit reduzieren

#10 Beitrag von js_hsm »

Bild
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten