Pfaff 362 Nähfuss

Nachricht
Autor
EllenD
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 09:36

Pfaff 362 Nähfuss

#1 Beitrag von EllenD »

Hallo euch allen,

Ich bin erst seit Kurzem hier angemeldet, habe schon ganz viel gelesen und mit euren Tips meine Pfaff 362 Automatik wieder zum Leben erweckt. Nun habe ich allerdings noch ein Problem: mein Nähfuss sitzt schief dran, was mich beim Nähen etwas irritiert. Auch ein Füsschenwechsel brachte das gleiche Ergebnis. Nun meine Frage an euch: Kann man das reparieren?
Ich denke, dass die Maschine vielleicht mal heruntergefallen ist, der Spulerhebel und der rechte Garnrollenhalter sind verbogen.

Viele Grüße
Ellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5402
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#2 Beitrag von js_hsm »

Man kann die Klemmung der Fußstange lösen, diese verdrehen (so dass der Fuß grade steht) und wieder festziehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#3 Beitrag von claude »

Das Foto ist mit Nadelposition links oder Zickzack auf Maximum gemacht?

Wenn nicht, hat die Nadelstange auch was abgekriegt, die Nadel sitzt deutlich links vom Zentrum.

EllenD
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 09:36

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#4 Beitrag von EllenD »

Danke erstmal für eure Antworten smile

Das Foto ist mit der Zickzackeinstellung gemacht. Dann muss ich mir das mal im Handbuch ansehen, ich hoffe es ist nicht so kompliziert dodgy

Viele Grüße Ellen

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#5 Beitrag von wuedsau »

Hallo
ist ziemlich einfach. Linken Deckel runter und am Füsschenheber auf und ab stellen, da sieht man gleich wo die Stange geklemmt ist.
Die Stellschraube oben von der Druckfeder herausdrehen dass sich der Füsschenanpressdruck nicht verstellt.
Die Schraube mit einem PASSENDEN Schraubendreher lockern. Füsschen geradestellen wieder festziehen.
Stellschraube wieder auf passenden Druck einstellen fertig.
LG
Gerhard

EllenD
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 09:36

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#6 Beitrag von EllenD »

Danke Gerhard,

ich werde es heute Abend versuchen, falls es garnicht geht melde ich mich nochmal, bin immer schnell beim Schrauben und dann hab ich meistens den Salat heul
Da ihr hier alle so hilfsbereit seid mache ich diesmal langsam, kann ja nicht schaden

Viele Grüße Ellen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#7 Beitrag von det »

Hallo Ellen,
ich würde zunächst mal nur den Nähfuß abschrauben und dann zwei Fotos machen, bei denen die Nadel so gerade eben ins Stichloch einsticht, mal ganz links und mal ganz rechts.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

EllenD
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 09:36

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#8 Beitrag von EllenD »

Hallo Detlef,

mache ich nachher mal.

Viele Grüße Ellen

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#9 Beitrag von claude »

Und zwar mit einer neuen, garantiert unverbogenen Nadel frisch aus der Packung...

EllenD
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 09:36

Re: Pfaff 362 Nähfuss

#10 Beitrag von EllenD »

So, dann wird’s wohl heute nichts, ich habe mindestens 10 Maschinen aber hier zu Hause hab ich nur eine neue Nadel gefunden und das ist leider eine Zwillingsnadel heul
Dann muss ich das leider auf morgen verschieben

Viele Grüße Ellen

Antworten