Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#71 Beitrag von raphael »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 21:54 Was spricht gegen Soda?
Nix... ich schau mal wie gut ich weiter komme. Eigentlich hab ich auch nur ein Getriebe welches nicht sauber geht - und das ist das unter der Kapsel. Da hab ich Held nun eine Schraube übersehen und das Schutzgehäuse zerbrochen... Ich hoffe Epoxy hält auf dem Guss. Schweißen wird wohl noch schlechter gehen. Wenn garnix mehr geht Druck ich mir was - ist dann leider so.
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.25.36.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.25.37 (1).jpeg
Wie bekomme ich die Welle von dem Getriebe nach oben zum Fadenlüfter und Co. auseinander? Oben ist alles ausgeräumt und ich sehe den Excenter welcher den Kapsellüfter bewegt. Unten die Schrauben sind auch lose...
WhatsApp Image 2023-03-30 at 17.25.37.jpeg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#72 Beitrag von micha-vb »

Also, ich hab die laufbuchse zurückgeschlagen Mess aber vorher, wie weit sie raus steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#73 Beitrag von micha-vb »

Madenschraube lösen nicht vergessen
IMG_0332.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Vorstellung Pfaff 145VR6C LM

#74 Beitrag von raphael »

Servus Leute,
ich hab die Maschine gestern abend noch fertig zerlegt und heute nebenbei immer mal wieder in neues Soda eingeweicht. Immer 60° 500ml und 1 TL Pulver. Dann den neu freigesetzten Schmodder mit dem Schraubenzieher leicht überkratzt usw. usf.

Was soll ich sagen: Es geht top. Dann bleibt ein leichter Schmier übrig - den hab ich mit dem Motorteilereiniger gemacht. Gerade die Zahnräder haben darin gebadet um den letzten Grind zwischen den Zähnen zu lösen. Die Teile sehen super aus. Nach dem trocknen hab ich alles mit einem leichten Hauch NäMa Öl überzogen damit nix rostet. Gerade harter Stahl rostet ja besonders gerne. Die Welle hab ich mit 320er Papier + Akkuschrauber überarbeitet und alle Grate von Madenschrauben mit ner Feile entfernt damit ich mir die Buchsen nicht kille.

Was soll ich sagen: In der Mittagspause zusammengesetzt und das Teil schnurrt. Gut das ich mir gestern noch schnell Einstellwerkzeug gedruckt hab. Dazu schreibe ich nochmal seperat was.

Es war gut alles zu zerlegen - der Bruch des Getriebedeckels ist leider passier aber das Reinigen war nötig. Die Zahnräder haben gerade noch ihren Arbeitsraum freigehalten und drumherum war alles ein fester haufen etwas. Teilweise musste ich das alte Fett mit einer Zange zerbrechen - das war wie mürbes Holz.
Den Deckel muss ich nun weiter entfetten und dann Kleben. Ich denke mit WIG zusammenschießen wird weniger stabil als das mit Epoxy zu kleben.

Noch eine Frage: Wie bedient ihr die Ölstellen die eine Kugel haben wie z.b. die für das Lager mit der Buchse? Die Rote Ölstelle in der Vertiefung neben der Kapsel im Tisch.

Danke für den Beistand bis hierher und Grüße :)

Ach und da ihr so gerne Bilder schaut...
2x Sodawasser bei der Arbeit:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 15.17.15.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-31 at 15.17.15 (1).jpeg
Die sauberen und geölten Teile:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 15.17.14.jpeg
Und alles wieder zusammen & eingestellt:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 15.17.15 (2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten