Pfaff Passport 3 "Klopfen"

Antworten
Nachricht
Autor
Kumpelinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 20:23

Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#1 Beitrag von Kumpelinchen »

Hallo zusammen,

Ich habe seit nicht allzu langer Zeit eine Passport 3. Im Geradstich höre ich seit kurzem hin und wieder so ein Klopfen Dokdokdok. Es klingt als würde die Nadel irgendwo dagegen kommen, tut sie aber nicht. Nagelneue Nadel bringt auch nichts. Beim Fake Overlock Stich, der links und rechts sticht habe ich das nicht. Ich war erst im Laden und da ist es nicht aufgetreten und jetzt würde ich mir gerne selber helfen können und nicht schon wieder hin.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich ändern kann.

Liebe Grüße
Bernadette

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#2 Beitrag von claude »

Das ist natürlich schwierig mit einer Ferndiagnose, was ich schreibe, ist pure Spekulation:

Ein intermittentes Fremdgeräusch, daß nach dem Transport der Maschine verschwindet, das hört sich so an, als ob im Inneren der Maschine ein Fremdkörper rumklötert oder etwas abgebrochen ist und sich jetzt frei bewegen kann.

Ich würde die Maschine mal hin- und herbewegen und horchen, ob dabei irgendwas klappert und wenn ja wo.
Dann aufschrauben und den Übeltäter entfernen.

So lassen würde ich es nicht, denn wenn sich das Teil an der falschen Stelle einklemmt, könnte es ernsthaften Schaden anrichten.

Weiterhelfen könnte ein Video mit und ohne Störgeräusch je nach Stich, das Du auf YouTube hochlädst und dann hier verlinkst.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#3 Beitrag von Knopp »

Hast Du noch Garantie drauf?
Dann nix selbst schrauben!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#4 Beitrag von js_hsm »

Bei meiner 1222 hatte ich mal ähnliche Geräusche im oberen Umkehrpunkt der Nadel.
Da hatte sich die Klemmung der der Nadelstange gelöst/verschoben.
s.hier
https://youtu.be/U_GzS8ANjpI

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#5 Beitrag von GerdK »

Den (schwarzen) Plastik-Spulenkapselhalter würde ich mal auf Spiel kontrollieren. Mehr als 1 mm (eigentlich 0,7 mm) darf der sich nicht in seinem Lager hin- und her bewegen lassen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#6 Beitrag von dieter kohl »

Kumpelinchen hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 21:01 Hallo zusammen,

Ich habe seit nicht allzu langer Zeit eine Passport 3. Im Geradstich höre ich seit kurzem hin und wieder so ein Klopfen Dokdokdok. Es klingt als würde die Nadel irgendwo dagegen kommen, tut sie aber nicht. Nagelneue Nadel bringt auch nichts. Beim Fake Overlock Stich, der links und rechts sticht habe ich das nicht. Ich war erst im Laden und da ist es nicht aufgetreten und jetzt würde ich mir gerne selber helfen können und nicht schon wieder hin.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich ändern kann.

Liebe Grüße
Bernadette
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Kumpelinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 20:23

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#7 Beitrag von Kumpelinchen »

Danke :)
Habe mir die Tipps angeschaut und finde da nichts was passt. Aktuell klingt es wieder nicht so schlimm, nachdem ich nochmal die Spule raus und wieder rein, neu eingefädelt und die Nadel rein und fest rein hab, keine Ahnung. Ich entschuldige mich schon mal, wenn ich nicht so schnell antworte, mit Baby verfliegen die Tage nur so....
Liebe Grüße

PS: ja ich habe noch Garantie, dachte aber ich verstehe es vielleicht selber weil ich nicht schon wieder zum Laden fahren mag

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Passport 3 "Klopfen"

#8 Beitrag von claude »

Solange Du noch Garantie hast, ist das eigentliche Problem, wie Du das Klopfen verlässlich reproduzieren kannst, nachdem die Maschine transportiert wurde.

Dann kann sich der Händler den Kopf zerbrechen ;-)

Antworten