Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

Nachricht
Autor
Golfo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 12:09
Wohnort: Wien

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#31 Beitrag von Golfo »

OK, also die Hohlwelle auf der das Plastikrad mit der weissen Markierung sitzt muss man soweit hineindrücken, dass diese das Kurvenpaket fixiert.
Dabei muss man aber beachten nicht zu stark anzudrücken da man sonst die einzelnen Kurven so fest zusammenpresst, dass diese sich schwerer bewegen lassen.

Wenn ich da jetzt aber "verstiften" will muss ich höllisch aufpassen, dass die Löcher in Wellenkörper und Welle so übereinstimmen das weder zu viel noch zu wenig Druck auf das Kurvenpaket ausgeübt wird.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelposition- und Stichwahlrad dreht durch

#32 Beitrag von js_hsm »

Golfo hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 20:24 Wenn ich da jetzt aber "verstiften" will muss ich höllisch aufpassen, dass die Löcher in Wellenkörper und Welle so übereinstimmen das weder zu viel noch zu wenig Druck auf das Kurvenpaket ausgeübt wird.
Um das Risiko der falschen Verstiftung zu eliminieren habe ich die Hohlachse ausgebaut und ein M3 Gewinde ins Alu geschnitten.
Achse wieder rein und mit einer Madenschraube mit Schneidring fixiert.
Hält seit Jahren wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten