Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

Nachricht
Autor
Harry358
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27

Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#1 Beitrag von Harry358 »

Hallo, bin neu hier im Forum und der Grund ist natürlich eine nichtfunktionierende Nähmaschine.
Vor 1Woche kaufte ich eine Pfaff 138-6U und da fingen auch schon die Probleme an Motor durchgebrannt und der Stichsteller fest, Maschine stand schon länger und wurde auch lange nicht geölt..... soweit habe ich alles gängig bekommen, drehe aber nur händisch und da kommt es zum festen Blokieren des Handrades bei Einstellung maximaler Stichbreite, leider auch bei Stichbreite 0 jedoch nur leichter. Das Kulissengleitstück ist ja immer in Bewegung.
Es kommt mir vor als ob sich das Gleitstück richtig in der Bahn festsaugt, und gleich darauf wieder zügig dahin gleitet , den Exzenterbolzen an der Nadelstangenschwinge habe ich ausgebaut , alles ist sauber und geölt.
Kennt jemand so ein Problem?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#2 Beitrag von claude »

Sicher, daß der Motor durch ist, oft sind es nur die Entstörkondensatoren, die einen Kurzen verursachen.

Hast Du das hiesige Mantra WWW, also

WD40
Wärme
Warten

bereits ausführlich angewandt?

Statt WD40 ist natürlich Petroleum/Lampenöl weniger geruchsbelästigend und preiswerter.

Öl allein reicht oft nicht, um altes, verharztes Öl zu lösen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

zeige uns doch bitte (Deckel auf der Rückseite abschrauben) deine Blockade
gruß dieter
der mechaniker

Harry358
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#4 Beitrag von Harry358 »

Danke für die schnelle Antwort,
Also, gereinigt hab ich die Maschine mit einem Kettensägereiniger, das Fett war ausgehärtet, sowas hatte ich noch nicht gesehen, dann gleich mit Bremsenreiniger abgewaschen und in 2 Flaschen Nähmaschinenöl eingeweicht..... da stellt es euch wahrscheinlich die Haare auf, aber das Ding sieht aus wie neu und ist Blitzblank . Dem Lack ist nichts passiert.

Den Motor habe ich zerlegt, die Lager waren fest, alles gereinigt und beim einstecken gab's lauter kleine Funken am Kollektor zwischen den Kupferbahnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry358
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#5 Beitrag von Harry358 »

Wenn ich mit dem Schraubendreher wie auf dem Foto ansetze geht's wieder ein Stück leicht, dann zwickt der Gleitstein wieder... allerdings nur wenn er nach oben rutschen soll... der Gleitstein ist richtig montiert, hab hier schon viel gelesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry358
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#6 Beitrag von Harry358 »

noch ein Bild, der Exzenter , wofür ist der gut....? Hab ihn wieder so gestellt wie er war.
Ob die Nähmaschine zuletzt funktioniert hat und wie konnte mir keiner sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#7 Beitrag von js_hsm »

Harry358 hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 20:07 ... und beim einstecken gab's lauter kleine Funken am Kollektor zwischen den Kupferbahnen
Zwischen den Kohlen und dem Kollektor ist das normal (das sind die Kupferbahnen)
Ggf. ist ein Entstörkondenstator (der auch die Funken begrenzt) defekt,

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Harry358
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 07:27

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#8 Beitrag von Harry358 »

Hallo Achim

Die Funken sind nicht zwischen Kohle und Kollektor, sondern zwischen den Kupferbahnen am Kolllektor selber...... laut Arbeitskollegen Kurzschluss in der Wicklung?????... keine Ahnung!

Der Motor soll aber vor Jahren funktioniert haben

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#9 Beitrag von js_hsm »

Harry358 hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 20:27
Die Funken sind nicht zwischen Kohle und Kollektor, sondern zwischen den Kupferbahnen am Kolllektor selber...... laut Arbeitskollegen Kurzschluss in der Wicklung?????... keine Ahnung!
Dann miss den Kollektor mal durch. Nur zwischen den gegenüberliegenden Kupferflächen des Kollektors dar eine Widerstand <150 Ohm zu messen sein (>200kOhm wäre tollerabel)
Und zwischen zwei nebeneinanderliegenden Kontakten des Kollektors darf kein "Durchgang" sein.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Donnerstag 19. Januar 2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 138-6U Kulissengleitstück klemmt

#10 Beitrag von uu4y »

>200kOhm wäre tolerabel ?
sicher nicht bei einem Wert um die 150 Ohm, dabei dürfen die Werte der Rotorwicklungen um rund+/- 5 Ohm,
allerhöchstens jedoch bis 10 Ohm nach unten -oder obenz sein... meistens liegen solche starken Abweichungen jedoch drunter, weil dann ein interner Windungsschluss vorhanden ist...
(oder eben ein Vollunterbruch mit Ohm unendlich - Ergebnis)
Weil = wenn -z. B. bei 150 Ohm- eine Differenz von z. B. 40-50 Ohm vorhanden ist,"feuert" es zwangsläufig beim Übergang der Kohlebürsten von einem 150-Ohm Segment zum 190-200 Ohm Segment;
das gibt in kürzester Zeit einen sehr starken Abbrand im Übergagnsbereich, bei Vollast hält das Segment das vielleicht 10-15 Minuten aus,
dann ist -u.a. auch wegen der dabei entstehenden Hitzeentwicklung- "der Ofen aus" rolleyes
jedoch genügt eigentlich schon ein kurzer Blick auf den Kollektor, dann ist schon alles klar...
= die Segmente müssen alle praktisch gleich aussehen, nur minimale Übergangsabbrände sind noch ok...
Ohmmeter an die beiden Strippen des Motoreingangs hängen und den Rotor ganz langsam drehen...

Antworten