Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#11 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 21:10 Wenn ich mich recht erinnere, kommt man da ohne große Aktionen mit WD40 und einem langen "Rüssel" dran, wenn das Handrad ab ist. Geht das?
Man kommt eigentlich auch so ran. Deckel abnehmen von oben gucken (am Spuler vorbei schielen)
Vielleicht die Maschine auf die Vorderfüße stellen damit das Petroleum nicht Richtung Motor fließt?
DSC_3817_NTF AW.JPG
wenn ich hier hinten unter dem Handrad mit einem Bambus Spieß reingehe und mich etwa in Richtung Oberfadenspannung bewege, dann sehe ich den Spieß wenn ich am Spuler vorbei schiele.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#12 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 22:33wenn ich hier hinten unter dem Handrad mit einem Bambus Spieß reingehe und mich etwa in Richtung Oberfadenspannung bewege, dann sehe ich den Spieß wenn ich am Spuler vorbei schiele.
Kann man probieren. Wenns nicht hilft, schadets auch nicht... smile

Viele Grüße, Gerd

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#13 Beitrag von Artur »

Hallo,

danke für Eure Tipps! Am Sonntag fahre ich zu dem Kumpel und versuche das Problem vor Ort zu lösen. Meine Frau reagiert immer "allergisch" wenn ich eine "neue" Nähmaschine nach Hause schleppe...
Sollte es doch, nicht destotrotz auf diese Weise klappen, bleibt mir nur den Motor von Unten ab zu bauen, und die Stichlängevorrichtungschraube zu lösen. Oder gibt es noch was, was ich beachten soll?
Ich muss noch die Zeichnung genauer analysieren, es hilft immer, wenn man die Technik in der Theorie versteht.

Noch mal Danke!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#14 Beitrag von claude »

Artur hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 11:10 Am Sonntag fahre ich zu dem Kumpel und versuche das Problem vor Ort zu lösen.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß irgend etwas anderes als verharztes Öl die Ursache sind.
So wenig wie irgend möglich auseinanderschrauben, um die kritischen Stellen wiederholt mit WD40/Petroleum einzuweichen.
Irgendetwas an der Maschine rumjustieren würde ich erst, wenn es zweifelsfrei erwiesen ist, daß alle Teile der Stichweitenstellung butterleicht laufen und das Problem trotzdem fortbesteht.

WD40 und Wärme (Föhn) ist ja kein Problem, aber es könnte halt auch schon ein paar Tage dauern, bis sich der Schwergang vollständig aufgelöst hat.

Insofern ist es möglicherweise sinnvoll, die Maschine bei Dir weiter zu betüddern und mal darüber nachzudenken, wie Du damit umgehen solltest, daß Deine Frau Dir offenbar den Spaß an Deinem Hobby missgönnt angel

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#15 Beitrag von Artur »

Hallo,

Das mit dem Auseinanderschrauben, ist nur als "Ultima ratio" gedacht. Die Maschine ist schon ein Meisterstück, und ich versuche so weit es nur geht, vorsichtig vor zu gehen. Von Beruf bin eigentlich Industrie-Mechaniker, aber vor Sachen wie die 362 habe ist grössten Respekt. Besonders wenn man mit der Sache nur selten zu tun hat. Der Kumpel nutzt die Maschine für alles was eher grober (dicker) ist, wie Riemen, mehrfachen Dacron u.s.w. Wie man aber auch auf den Bilder sehen kann, kann man ohne Probleme Spinnakernylon und Polyester nähen (beim Drachenbau arbeiten wir dünnen Stoffen, so ab 25 gr/m2) Auch bei den Übergängen von dickem zu dünnem Stoff bleibt das Stichbild optimal. Die Maschine ist einfach Klasse!
Noch mal danke für deine Ratschläge!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach muß dabei das Handrad nicht abgenommen werden

aber von innen und von außen mit WD40 behandeln
Wärme hilft weiter
der Schraubenschlitz kann unterstützen

aber bitte nicht rausschrauben, innen hängt die STICHLÄNGENKULISSE dran ! (das wird sonst eine elendige Fummelei)
gruß dieter
der mechaniker

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#17 Beitrag von Artur »

Hallo Dieter,

das sind Infos, die mir sehr wichtig sind. DANKE! Das letzte was mir passieren kann, sind ein Haufen lose Teile, die ich nicht zuordnen kann...

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#18 Beitrag von Artur »

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage...

In dem Loch unterm Handrad sehe ich (glaube) eine Schraube. Muss ich sie entfernen? Oder hat man auch mit der Schraube einen "freien" Zugang zu der Stichlängevorrichtung?
Ich will so wenig wie möglich "fummeln"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5354
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#19 Beitrag von js_hsm »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 13. Januar 2023, 14:22 serv

meiner Meinung nach muß dabei das Handrad nicht abgenommen werden

aber von innen und von außen mit WD40 behandeln
Wärme hilft weiter
der Schraubenschlitz kann unterstützen

aber bitte nicht rausschrauben, innen hängt die STICHLÄNGENKULISSE dran ! (das wird sonst eine elendige Fummelei)
So wie ich Dieter hier verstanden habe muss sie drinbleiben
Aussen und innen WD40/Petroleum dran und moderat wärmen
Innen dürfte hier der richtige Ort für WD40/Petroleum sein
20230114_113443.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#20 Beitrag von Artur »

Danke!

So bin ich schon wieder ein Schritt weiter. Ich fahre noch heute zu dem Kumpel, und die Sache war mir nicht ganz klar!

Antworten