Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

Nachricht
Autor
Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#1 Beitrag von Artur »

Hallo,
zu unserem Drachen-indoor-treffen kam ein Kollege mit seiner Pfaff 362. Es gab ein Problem mit der Faden Spannung, was wir rasch gelöst haben. Dann aber, habe ich noch mal ein paar Nähproben vorgenommen, und festgestellt, dass die Maschine nicht mehr rückwärts nähen will. Immer wenn ich den Rückwärts-Hebel betätigt habe, ist die Maschine weiter nur mit einem ganz kleinen Schritten gefahren. So circa Stichlänge 1. Ich habe mehrmals versucht, ob im grade Stich, oder Zickzackstich, die Maschine statt rückwärts zu nähen, ist in der kleine Stellung weiter gelaufen. Das Stichbild ist sehr gut, und auch die Nähmaschine hat einen angenehmen Lauf. Was ich noch festgestellt habe, dass bei Nähen bei der Stichlänge 4 hat sich der Rückwärtshebel leicht bewegt .Vielleicht können die Bilder mehr erklären. Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge. Normalerweise, hätte ich die Maschine auseinander genommen, und geschaut was man machen kann. Weil es sich doch um fremd Eigentum handelt, habe ich mich zurückgehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#2 Beitrag von Benno1 »

mx macht ja in gewisser Hinsicht Sinn, daß je nach dem wie groß die Stichlänge ist, dass die eingestellte Stichlänge vorwärts macht, die eingestellte Länge auch zurück macht und darauf reagiert auch der Hebel. Bei Stufe 1 hat der Hebel wie beim vorwärts wie auch retour nähen den selben kurzen Weg. Je länger der Stich eingestellt wird um so länger wird auch der Hebelweg
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#3 Beitrag von uu4y »

beim Nähen bei der Stichlänge 4 hat sich der Rückwärtshebel leicht bewegt = vermutlich ist da einiges verharzt, deswegen auch der extrem kurze Rückwärtsstich
ähmm... = Arthur aus Hinte ?

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#4 Beitrag von Artur »

Hallo,
die NM wurde seit circa 2 Jahren nicht benutzt, das mit dem Verharzen macht schon Sinn. Ist es sehr aufwändig die Sache wieder mal gängig zu machen? Unten ist der Motor verbaut, und von Oben seht man auch nicht viel. Ich habe den Deckel abgemacht, leider hat man keinen direkten Zugriff zu der Vorrichtung. Die "Krone" mit der Stichlänge kann reguliert werden, nur der Rückwärtshebel bremst auf die minimale Länge, statt retour zu laufen. Ich habe so ein Problem mal bei einer Pfaff der Reihe 800 gehabt, aber bei denen gibt es einen einfachen Zugang zu der Vorrichtung. Die 362 ist schon mechanisch gesehen, sehr anspruchsvoll, bleibt wahrscheinlich nur den Mechaniker in Mörfelden (den kenne ich nicht persönlich, aber er hat einen guten Ruf in der Rhein-Main Drachenszene)
Ich bin seit über 30 Jahren in Rodgau zu Hause, zu den Nähmaschinen kam ich über den Drachenbau. Wir haben hier auch eine Verein, machen Workshops und die NM sind ein fester Bestandteil des Hobbys.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Artur,
was macht die Maschine denn, wenn die Stichlängenskala auf "0" steht? Korrekt darf dann der Stoff nicht transportiert werden, also der Transporteur geht nur auf- und ab.
Lt. "Technischem Handbuch" kann man das durch Lösen der Befestigungsschraube des Stichstellers und verdrehen des Stichstellergehäuses einstellen.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Der Motor müßte dazu aber m.W. raus, ist also eine etwas größere Aktion.

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#6 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 14:08P.S.: Der Motor müßte dazu aber m.W. raus, ist also eine etwas größere Aktion.
Tafel 1 Gehaeuse_Aw_ntf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#7 Beitrag von Artur »

Hallo Gerd,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe hier noch mal ein Bild mit der Null Stellung bei der Stichlänge. Ich schätze es ist so Stichlänge zwei, oder sowas ähnliches. Das mit dem Motor, muss ich mir noch überlegen. Ich vermute der Stichsteller wird genauso wie die Fadenspannungvorrichtung von ihnen mit einer Schraube am Gehäuse fest geschraubt ist. Ich glaube das Problem ist ja, vom innen an die Schraube ran zu kommen. Hier meinte ich die Befestigungsschraube des Stichstelle.
Es ist natürlich nur meine Vermutung.
Noch mal Danke für deine Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#8 Beitrag von Artur »

Hallo Nopi,

Danke! Jetzt ist mir alles klar!

Ich habe mir gestern die linke Hand verletzt, sobald es nicht schlimmer wird, fahre ich am WE zu meinen Kumpel, und nehme es auseinander.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

bevor ihr schraubt, prüft doch mal folgendes :
ist eventuell die Kulissenachse (verdeckt unter dem Handrad) schwergängig ?
260-030 - Kopie - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Rückwärts-Gang geht nicht

#10 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 17:15bevor ihr schraubt, prüft doch mal folgendes :
ist eventuell die Kulissenachse (verdeckt unter dem Handrad) schwergängig ?
Gute Idee. Wenn ich mich recht erinnere, kommt man da ohne große Aktionen mit WD40 und einem langen "Rüssel" dran, wenn das Handrad ab ist. Geht das?

Viele Grüße, Gerd

Antworten