Ringchiffchen 23-10

Nachricht
Autor
pfaff 23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. November 2022, 21:34

Ringchiffchen 23-10

#1 Beitrag von pfaff 23 »

Hallo,
das Nähen an der 23-10 klappt, in meinen bisherigen Versuchsreihen, meist gut.
Machnmal tritt das Problem auf, dass dasGarnröllchen nicht leichtgängig läuft.
Ich ziehe z.B. den Unterfaden weiter heraus und der kommt nur hakelig hervor, das macht auch manchmal beim Nähstart dann Probleme.
Also habe ich eine andere Spule genommen, dasRingschiffchen gesäubert, und geölt, die Fadenspannungsfeder auch zerlegt , geäubert und neu eingestellt.

Meist ist alles leichtgängig, aber halt nur meist.......
Woran kann es liegen, dass es sich manchmal hakelig dreht, wenn ich z.B. dann gegen das Röllchen mit dem Finger tippe, ist alles wieder leichtgängig.
Es gibt im Ringschiffchen keine Verschleißanzeichen...alles ist glatt.


Hat jemand eine Idee?


Frohes Fest



Pfaff 23

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ringchiffchen 23-10

#2 Beitrag von adler104 »

kann am Garn liegen, wenn es alt ist oder ungleichmäßig gesponnen ist oder es ist zu dick... Evtl am verschlissenen Fadenspannung am Ringschiffchen... Evtl Fadenspannung zu hoch... kann man aus der Ferne so schlecht sagen. Hast Du noch ein 2 Schiffchen zum ausprobieren?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ringchiffchen 23-10

#3 Beitrag von js_hsm »

Ist der Unterfaden sauber aufgespult?
Poste bitte mal Bilder der beteiligten Teile.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

pfaff 23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. November 2022, 21:34

Re: Ringchiffchen 23-10

#4 Beitrag von pfaff 23 »

Hallo,
danke für die wertvollen Hinweise.
Habe heute morgen alles in Ruhe angesehen und überdacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Feder die den Faden spannt flach wie ein Brett ist.
In der Führungsöse der Feder wo der Faden läuft, was ein kl. Schenken eine Winzigkeit vor dem anderen Schenkel.
Ich habe mir dann die "Öse" etwas, mit einer Zange gebogen, so das ein kl. Winkel entstanden ist und die Schenkel die gl.Stellung haben.
Dann habe ich die Feden noch in der mitte wo die Anzugschraube sitzt etwas angestellt.
Nach dem Festschrauben, lief die Spule, meiner Meinung nach gleichmäßig und ohne zu stocken.
Nun klappt es auch mit dem Nöhen..... biggrin

Wie sieht so eine Freder denn aus, wenn sie neu ist?
Kann man die noch kaufen und wenn ja wo?


Lieben Dank, ich erfahre hier sehr viel Hilfe und Anregung, was ich hanz toll finde!


Pfaff 23
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Ringchiffchen 23-10

#5 Beitrag von ravemachine »

hier ist die Anleitung, wenn Interesse besteht:
2015_10_05_06_36_28_001.jpg
Pfaff_23_ba_1_36_s_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ringchiffchen 23-10

#6 Beitrag von adler104 »

Ringschiffchen sind die gleichen, wie bei der Pfaff 28. Hier ein Auszug aus der 28 Teileliste.

ET Nummer für die Feder wäre: 91-002 333-05
Gibts noch, zumindest bei STRIMA in Polen aber an sich sollte jeder Pfaff Händer dir so ne Feder besorgen können. Der Preis wäre mal interessant.

https://de.strima.com/91-002-333-05-pfa ... tem-636054
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

pfaff 23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. November 2022, 21:34

Re: Ringchiffchen 23-10

#7 Beitrag von pfaff 23 »

Hallo und Dank,
habe eine Händleranfrage gestellt, und melde mich sobald ich Antwort habe,


Liebe Grüße

pfaff 23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. November 2022, 21:34

Re: Ringchiffchen 23-10

#8 Beitrag von pfaff 23 »

....meine Händleranfrage in der Nähe, hat diese Antwort ergeben:

"Wir haben keins, mal weiter im Inet suchen

Mit freundlichen Grüßen Wim Heinrichs"

Da hat einer wohl wenig Lust für wenik Geld zu arbeiten......


lg
Guten Rutsch

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ringchiffchen 23-10

#9 Beitrag von js_hsm »

pfaff 23 hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 19:06
Da hat einer wohl wenig Lust für wenik Geld zu arbeiten......
Das kann auch einen anderen Grund haben...
..wenn man lange nach einem Teil für einen Kunden sucht und dann nur die (ggf. sogar unfreundliche) Antwort kommt "viel zu teuer"
und sowas dann mehrmals passiert ist verliert man die Lust wink

Versuch es mal hier,
https://liersch.com (per Mail dann anfragen)
die haben sich bisher immer Mühe gegeben.

Gruß und guten Rutsch,
Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

pfaff 23
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. November 2022, 21:34

Re: Ringchiffchen 23-10

#10 Beitrag von pfaff 23 »

Hallo Achim,
lieben Dank für den Tip und den Hinweis.
Ich werde mich mal weiterhin, sehr freundlich, auf die Suche bei liersch geben und dann berichten.


lg

Pfaff 23

Antworten