Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
- dieter kohl
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
ich würde da erst mal messen, ob Strom durchgeht und ob die Steckdose in der Wand ok ist
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Bei allem Respekt vor Deiner Ausbildung und Erfahrung, Dieter, das hört sich sehr viel mehr nach Schwergang und nicht nach mangelnder Spannungsversorgung aus der Steckdose an.
Zumindest den Anlasser würde ich ausschließen, den hat Achim repariert und mit Sicherheit getestet, bevor er ihn zurückgeschickt hat.
Der Motor läuft ja irgendwann an, es dauert halt nur länger, als es sollte, damit er auf Touren kommt und das liegt entweder an Schwergang der Maschine oder des Motors.
Zumindest den Anlasser würde ich ausschließen, den hat Achim repariert und mit Sicherheit getestet, bevor er ihn zurückgeschickt hat.
Der Motor läuft ja irgendwann an, es dauert halt nur länger, als es sollte, damit er auf Touren kommt und das liegt entweder an Schwergang der Maschine oder des Motors.
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
d'accordclaude hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 22:01 Bei allem Respekt vor Deiner Ausbildung und Erfahrung, Dieter, das hört sich sehr viel mehr nach Schwergang und nicht nach mangelnder Spannungsversorgung aus der Steckdose an.
Zumindest den Anlasser würde ich ausschließen, den hat Achim repariert und mit Sicherheit getestet, bevor er ihn zurückgeschickt hat.
Der Motor läuft ja irgendwann an, es dauert halt nur länger, als es sollte, damit er auf Touren kommt und das liegt entweder an Schwergang der Maschine oder des Motors.
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
@ Sasja
Wenn die Schnurkette ab ist musst Du den Motor an der Welle leicht mit zwei Fingern drehen können und wenn Du mit Schwung am Handrad drehst muss die Maschine ungefähr eine Umdrehung machen (ohne Stoff und Garn)
Gruß, Achim
Wenn die Schnurkette ab ist musst Du den Motor an der Welle leicht mit zwei Fingern drehen können und wenn Du mit Schwung am Handrad drehst muss die Maschine ungefähr eine Umdrehung machen (ohne Stoff und Garn)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Ergänzung: Die Schnurkette, die Motor und Handrad koppelt. Diese bitte nicht "herunterwürgen", sondern den Motor anheben/kippen, damit man die Schnurkette leicht abnehmen kann, ohne sie zu beschädigen - die Teile sind nämlich relativ teuer mit gut € 40,-.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Hab noch nicht entdeckt, wie ich quoten kann...
Nr 1 : Steckdose (in der Wand UND Verlengschnur ) ist on Ordnung, da hängen auch meine Lady und Aurelie dran.
Missy bekommt ne eigene Dose dann ( hab noch nenn Wamdkontakt über
Ausmessen : trau ich mich nicht dran.
D
Umdrehung mit Handrad : nope... und auch bei Motor draussen, wenn ich mit der Hand drehe, deutlich Widerstand...oder besser ausgedrückt : muss ein mini-bischen Kraft setzen.
Ich werd das ***Ding nun dochmal ganz ausseinander nehmen
Nr 1 : Steckdose (in der Wand UND Verlengschnur ) ist on Ordnung, da hängen auch meine Lady und Aurelie dran.
Missy bekommt ne eigene Dose dann ( hab noch nenn Wamdkontakt über
Ausmessen : trau ich mich nicht dran.
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Umdrehung mit Handrad : nope... und auch bei Motor draussen, wenn ich mit der Hand drehe, deutlich Widerstand...oder besser ausgedrückt : muss ein mini-bischen Kraft setzen.
Ich werd das ***Ding nun dochmal ganz ausseinander nehmen
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Das ist zu 99.9% die Ursache für das anfängliche Brummen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Auseinanderbauen würde ich erstmal nichts, einfach alle Ölstellen mit Petroleum/Lampenöl behandeln, dann drehen, bis es besser wird. Bei Bedarf mehrfach wiederholen. Keine Flüssigkeiten auf die Schnurketten!
Wenn die Maschine wieder frei läuft, mit Nähmaschinenöl schmieren und den Motor wieder einbauen.
- js_hsm
- Edelschrauber
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Ich würde mir als erstes die Armwellenlager vornehmen und die mit Petroleum / WD40 spülen und immer wieder drehen.
Erst wenn das ohne nennenswerten Widerstand geht die Lagerstellen gut ölen und wieder testen.
Gruß, Achim
Erst wenn das ohne nennenswerten Widerstand geht die Lagerstellen gut ölen und wieder testen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
So, hab den guten jetzt-beinah- offen.
Hier schonmal foto's Nur wie bitte, bekomm ich den Stift raus (der von der Kupplung) der scheint echt fest gepappt zu sein.
Gibt es da einen Trick oder muss da Gewalt ran ?
Weil irgendwo da drunter ist das Öl... weiss nicht, ob man das gut erkennen kann
Hier schonmal foto's Nur wie bitte, bekomm ich den Stift raus (der von der Kupplung) der scheint echt fest gepappt zu sein.
Gibt es da einen Trick oder muss da Gewalt ran ?
Weil irgendwo da drunter ist das Öl... weiss nicht, ob man das gut erkennen kann
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