Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

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Sasja0705
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Re: Anlasser 260

#21 Beitrag von Sasja0705 »

Erstmal wieder einen Hilferuf Richtung Achim gestartet...
biggrin
Die Kohlen sind auch nicht der Hit (neue kommen, wenn's klappt morgen oder Dienstag)
Also erstmal gepult, Q-tips, ausgesaugt und morgen wird noch ne Runde ausgeblasen .
Kondensator sieht für mein Laienauge noch passabel aus.
Kupplung, was ich so erkennen kann ebenfalls.
Wenn die Kohlen da sind wird eingebaut - auch wenn es mich jetzt fürchterlich in den Fingern juckt, denn per Hand läuft alles rund und geschmeidig
20230122_121638.jpg
20230121_180404.jpg
[attachment=2]20230121_180350.jpg[/attachment
]
Aber ich bin echt geplättet, wie viel Dreck da drinnen war
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Sasja0705
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260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#22 Beitrag von Sasja0705 »

Ich hatte in meinem tread über Anlasser schon die Bilder vom Motor gepostet.
Aber hier nochmal.
Nachdem ich also von Achim den reparierten Anlasser erhalten hatte, voll guten Mutes angeschlossen.
Erst tiefes Brummen und dann (mit mehr Druck auf's Pedal) raste die Dame los.
Fazit : nicht gut.
Darum Motor ausgebaut Kohlen kontrolliert und getauscht ( 2 sets nachdem ich beim ersten 1 masakriert hatte ) und nochmal gestartet...
Ergebnis das gleiche.
Also wieder Motor raus , dieses mal aufgemacht und Halleluja
20230121_174806.jpg
Also erstmal die das Heim der Wollmausfamilie entfernt.
Rest sah so aus :
20230121_175255.jpg
Auch hier alles rausgepuhlt, gesaugt ,Kupplung kontrolliert (die ist in Ordnung)usw,usw.

Ist zwar nun besser - aber noch immer nix,nicht gut

Auch sah ich,dass Öl überall war... und das wundert mich, denn von unten ist die Dame überall furztrocken
Was also nun noch im Eimer ist - keine Ahnung, dazu reicht mein (eletrisches) knowhow echt nicht aus... leider

Hier auch Video.

https://youtube.com/shorts/ap27L0AMHCY?feature=share
Hab sie natürlich auch wieder abgeschaltet und Motor wieder raus.
Für mich selbst befürchte ich, dass ich mich auf die Suche nach einem Neuen Motor machen muss... seufz

claude
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Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#23 Beitrag von claude »

Vorab, wäre schön wenn ein Mod den ganzen Problemkomplex zur Wahrung des Kontexts an diesen Faden anheften würde:

viewtopic.php?f=25&t=11678

unter dem erweiterten Titel Motor und Anlasserprobleme Pfaff 260.

Im Video dreht der Motor ja extrem langsam; wenn Du ihn mit der Hand drehst, läuft er dann leicht?

Wieso hast Du neue Kohlen in einen Motor gebaut, der noch verölt war?

Sasja0705
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Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#24 Beitrag von Sasja0705 »

Sorry, wenn das Topic falsch plaziert ist/war...
Hatte gesucht, nach speziellem 260er-MotorTopic aber wenn ich das in die Suchleiste eingebe kommt bei mir gar jix mit Kommentar: zu viele Treffer.

Was die Kohlen betrifft, die waren mein erster Gedanke, und da mir ja Erfahmit Motoren fehlt, diese halt getauscht.
Das mit dem Öl hab ich erst festgestellt, nachdem ich die untere Seite aufgemacht hab, um die Kupplung zu kontrollieren.

Jemand mit Erfahrung hätte sicher erst den ganzen Motor auseinander genommen.

Der Motor dreht so langsam weil ich erst auch langsam Druck aufgebaut hab auf dem Pedal.
Mehr hab ich mich nach dem Brummen nicht getraut - weil ich weder ein "Bumm" vom Motor hören ,geschweige denn die Sicherungen im Haus raus hauen wollte...

claude
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Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#25 Beitrag von claude »

Die hiesige Suchfunktion hat, naja, sagen wir mal, viel Luft nach oben.

Wenn Du hier was finden willst, bist Du mit dieser Google-Syntax sehr viel besser beraten:

site:naehmaschinentechnik-forum.de Wasauchimmerdusuchst

Und abermals die Frage:
Lässt sich der Motor mit der Hand leicht drehen?

Wenn nicht, müssen wir uns die Lager näher anschauen, wenn ja ist das Problem elektrisch.

Sasja0705
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Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#26 Beitrag von Sasja0705 »

Danke schonmal für den Tip, werd ich das nächste Mal zum Suchen nutzen.

Was Maschine betrifft- nee, wirklich leicht lässt sich der Motor nicht drehen.
Zumindest ist es kein Vergleich mit meiner 230 und 360 (beide Automatik)
Ist nicht echt viel, aber deutlich leichter Widerstand

Wie schaue ich mir die Lager an ?

claude
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Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter

#27 Beitrag von claude »

Sasja0705 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:39 ...aber deutlich leichter Widerstand

Wie schaue ich mir die Lager an ?
Habe ich noch nie gemacht, aber vom Prinzip her sollte das so gehen:

Motorkohlen raus, die beiden Gehäusehälften voneinander trennen, die jetzt von innen zugänglichen Lager und die darin laufende Achse gründlich saubermachen und auch das ganze von Dir entdeckte Öl aufwischen.

Soweit ich weiß, sind das dauergeschmierte Sinterlager, aber ich denke, ein Tupfer Lagerfett ist sicher nicht verkehrt nach all den Jahren.

Dann würde ich auch nochmal den Kollektor (da, wo die Kohlbürsten draufdrücken) saubermachen, ganz vorsichtig (Zahnstocher) auch die Zwischenräume zwischen den Kupferplättchen.

Prüfen, ob die neuen Kohlen schon wieder ölverschmiert sind, wenn ja, erneuern, sonst stinkt es immer wieder nach verbranntem Öl, wenn der Motor länger läuft.

Dann alles wieder zusammenbauen; der Motor sollte jetzt wieder deutlich besser laufen.

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det
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

#28 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
die Threads habe ich zusammengeführt und den Titel geändert.

@sasja0705: Im Kurzvideo ist kein Brummen zu hören, nur das Radio ;-)

Die Bilder sind in deinem Post auch - für mich - nicht sichtbar.

Gruß
Detlef
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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

#29 Beitrag von Sasja0705 »

Urgs, falsches Video hier rein plaziert
Hoffe nun das gute
https://youtube.com/shorts/5hy40bYfZAM?feature=share

Die Fotos, waren dieselben als in meinem vorigen Beitrag hoer weiter oben.
Hoffe man hört das Brummen nun

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Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260

#30 Beitrag von claude »

Danke für die Zusammenführung.
Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben:

Natürlich muss auch die Maschine leicht laufen, damit der Motor nicht so lange brummt.

Ohne Motor sollte eine 260 ohne Transport und bei Gradstich mindestens eine Umdrehung nachlaufen, wenn man das Handrad energisch dreht.

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