Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Re: Anlasser 260
Erstmal wieder einen Hilferuf Richtung Achim gestartet...
Die Kohlen sind auch nicht der Hit (neue kommen, wenn's klappt morgen oder Dienstag)
Also erstmal gepult, Q-tips, ausgesaugt und morgen wird noch ne Runde ausgeblasen .
Kondensator sieht für mein Laienauge noch passabel aus.
Kupplung, was ich so erkennen kann ebenfalls.
Wenn die Kohlen da sind wird eingebaut - auch wenn es mich jetzt fürchterlich in den Fingern juckt, denn per Hand läuft alles rund und geschmeidig [attachment=2]20230121_180350.jpg[/attachment
]
Aber ich bin echt geplättet, wie viel Dreck da drinnen war
Die Kohlen sind auch nicht der Hit (neue kommen, wenn's klappt morgen oder Dienstag)
Also erstmal gepult, Q-tips, ausgesaugt und morgen wird noch ne Runde ausgeblasen .
Kondensator sieht für mein Laienauge noch passabel aus.
Kupplung, was ich so erkennen kann ebenfalls.
Wenn die Kohlen da sind wird eingebaut - auch wenn es mich jetzt fürchterlich in den Fingern juckt, denn per Hand läuft alles rund und geschmeidig [attachment=2]20230121_180350.jpg[/attachment
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Aber ich bin echt geplättet, wie viel Dreck da drinnen war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Ich hatte in meinem tread über Anlasser schon die Bilder vom Motor gepostet.
Aber hier nochmal.
Nachdem ich also von Achim den reparierten Anlasser erhalten hatte, voll guten Mutes angeschlossen.
Erst tiefes Brummen und dann (mit mehr Druck auf's Pedal) raste die Dame los.
Fazit : nicht gut.
Darum Motor ausgebaut Kohlen kontrolliert und getauscht ( 2 sets nachdem ich beim ersten 1 masakriert hatte ) und nochmal gestartet...
Ergebnis das gleiche.
Also wieder Motor raus , dieses mal aufgemacht und Halleluja Also erstmal die das Heim der Wollmausfamilie entfernt.
Rest sah so aus : Auch hier alles rausgepuhlt, gesaugt ,Kupplung kontrolliert (die ist in Ordnung)usw,usw.
Ist zwar nun besser - aber noch immer nix,nicht gut
Auch sah ich,dass Öl überall war... und das wundert mich, denn von unten ist die Dame überall furztrocken
Was also nun noch im Eimer ist - keine Ahnung, dazu reicht mein (eletrisches) knowhow echt nicht aus... leider
Hier auch Video.
https://youtube.com/shorts/ap27L0AMHCY?feature=share
Hab sie natürlich auch wieder abgeschaltet und Motor wieder raus.
Für mich selbst befürchte ich, dass ich mich auf die Suche nach einem Neuen Motor machen muss... seufz
Aber hier nochmal.
Nachdem ich also von Achim den reparierten Anlasser erhalten hatte, voll guten Mutes angeschlossen.
Erst tiefes Brummen und dann (mit mehr Druck auf's Pedal) raste die Dame los.
Fazit : nicht gut.
Darum Motor ausgebaut Kohlen kontrolliert und getauscht ( 2 sets nachdem ich beim ersten 1 masakriert hatte ) und nochmal gestartet...
Ergebnis das gleiche.
Also wieder Motor raus , dieses mal aufgemacht und Halleluja Also erstmal die das Heim der Wollmausfamilie entfernt.
Rest sah so aus : Auch hier alles rausgepuhlt, gesaugt ,Kupplung kontrolliert (die ist in Ordnung)usw,usw.
Ist zwar nun besser - aber noch immer nix,nicht gut
Auch sah ich,dass Öl überall war... und das wundert mich, denn von unten ist die Dame überall furztrocken
Was also nun noch im Eimer ist - keine Ahnung, dazu reicht mein (eletrisches) knowhow echt nicht aus... leider
Hier auch Video.
https://youtube.com/shorts/ap27L0AMHCY?feature=share
Hab sie natürlich auch wieder abgeschaltet und Motor wieder raus.
Für mich selbst befürchte ich, dass ich mich auf die Suche nach einem Neuen Motor machen muss... seufz
Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Vorab, wäre schön wenn ein Mod den ganzen Problemkomplex zur Wahrung des Kontexts an diesen Faden anheften würde:
viewtopic.php?f=25&t=11678
unter dem erweiterten Titel Motor und Anlasserprobleme Pfaff 260.
Im Video dreht der Motor ja extrem langsam; wenn Du ihn mit der Hand drehst, läuft er dann leicht?
Wieso hast Du neue Kohlen in einen Motor gebaut, der noch verölt war?
viewtopic.php?f=25&t=11678
unter dem erweiterten Titel Motor und Anlasserprobleme Pfaff 260.
Im Video dreht der Motor ja extrem langsam; wenn Du ihn mit der Hand drehst, läuft er dann leicht?
Wieso hast Du neue Kohlen in einen Motor gebaut, der noch verölt war?
Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Sorry, wenn das Topic falsch plaziert ist/war...
Hatte gesucht, nach speziellem 260er-MotorTopic aber wenn ich das in die Suchleiste eingebe kommt bei mir gar jix mit Kommentar: zu viele Treffer.
Was die Kohlen betrifft, die waren mein erster Gedanke, und da mir ja Erfahmit Motoren fehlt, diese halt getauscht.
Das mit dem Öl hab ich erst festgestellt, nachdem ich die untere Seite aufgemacht hab, um die Kupplung zu kontrollieren.
Jemand mit Erfahrung hätte sicher erst den ganzen Motor auseinander genommen.
Der Motor dreht so langsam weil ich erst auch langsam Druck aufgebaut hab auf dem Pedal.
Mehr hab ich mich nach dem Brummen nicht getraut - weil ich weder ein "Bumm" vom Motor hören ,geschweige denn die Sicherungen im Haus raus hauen wollte...
Hatte gesucht, nach speziellem 260er-MotorTopic aber wenn ich das in die Suchleiste eingebe kommt bei mir gar jix mit Kommentar: zu viele Treffer.
Was die Kohlen betrifft, die waren mein erster Gedanke, und da mir ja Erfahmit Motoren fehlt, diese halt getauscht.
Das mit dem Öl hab ich erst festgestellt, nachdem ich die untere Seite aufgemacht hab, um die Kupplung zu kontrollieren.
Jemand mit Erfahrung hätte sicher erst den ganzen Motor auseinander genommen.
Der Motor dreht so langsam weil ich erst auch langsam Druck aufgebaut hab auf dem Pedal.
Mehr hab ich mich nach dem Brummen nicht getraut - weil ich weder ein "Bumm" vom Motor hören ,geschweige denn die Sicherungen im Haus raus hauen wollte...
Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Die hiesige Suchfunktion hat, naja, sagen wir mal, viel Luft nach oben.
Wenn Du hier was finden willst, bist Du mit dieser Google-Syntax sehr viel besser beraten:
site:naehmaschinentechnik-forum.de Wasauchimmerdusuchst
Und abermals die Frage:
Lässt sich der Motor mit der Hand leicht drehen?
Wenn nicht, müssen wir uns die Lager näher anschauen, wenn ja ist das Problem elektrisch.
Wenn Du hier was finden willst, bist Du mit dieser Google-Syntax sehr viel besser beraten:
site:naehmaschinentechnik-forum.de Wasauchimmerdusuchst
Und abermals die Frage:
Lässt sich der Motor mit der Hand leicht drehen?
Wenn nicht, müssen wir uns die Lager näher anschauen, wenn ja ist das Problem elektrisch.
Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Danke schonmal für den Tip, werd ich das nächste Mal zum Suchen nutzen.
Was Maschine betrifft- nee, wirklich leicht lässt sich der Motor nicht drehen.
Zumindest ist es kein Vergleich mit meiner 230 und 360 (beide Automatik)
Ist nicht echt viel, aber deutlich leichter Widerstand
Wie schaue ich mir die Lager an ?
Was Maschine betrifft- nee, wirklich leicht lässt sich der Motor nicht drehen.
Zumindest ist es kein Vergleich mit meiner 230 und 360 (beide Automatik)
Ist nicht echt viel, aber deutlich leichter Widerstand
Wie schaue ich mir die Lager an ?
Re: 260 - Elte Motor , das Grauen geht weiter
Habe ich noch nie gemacht, aber vom Prinzip her sollte das so gehen:
Motorkohlen raus, die beiden Gehäusehälften voneinander trennen, die jetzt von innen zugänglichen Lager und die darin laufende Achse gründlich saubermachen und auch das ganze von Dir entdeckte Öl aufwischen.
Soweit ich weiß, sind das dauergeschmierte Sinterlager, aber ich denke, ein Tupfer Lagerfett ist sicher nicht verkehrt nach all den Jahren.
Dann würde ich auch nochmal den Kollektor (da, wo die Kohlbürsten draufdrücken) saubermachen, ganz vorsichtig (Zahnstocher) auch die Zwischenräume zwischen den Kupferplättchen.
Prüfen, ob die neuen Kohlen schon wieder ölverschmiert sind, wenn ja, erneuern, sonst stinkt es immer wieder nach verbranntem Öl, wenn der Motor länger läuft.
Dann alles wieder zusammenbauen; der Motor sollte jetzt wieder deutlich besser laufen.
- det
- Moderator
- Beiträge: 7396
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Hallo zusammen,
die Threads habe ich zusammengeführt und den Titel geändert.
@sasja0705: Im Kurzvideo ist kein Brummen zu hören, nur das Radio ;-)
Die Bilder sind in deinem Post auch - für mich - nicht sichtbar.
Gruß
Detlef
die Threads habe ich zusammengeführt und den Titel geändert.
@sasja0705: Im Kurzvideo ist kein Brummen zu hören, nur das Radio ;-)
Die Bilder sind in deinem Post auch - für mich - nicht sichtbar.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Urgs, falsches Video hier rein plaziert
Hoffe nun das gute
https://youtube.com/shorts/5hy40bYfZAM?feature=share
Die Fotos, waren dieselben als in meinem vorigen Beitrag hoer weiter oben.
Hoffe man hört das Brummen nun
Hoffe nun das gute
https://youtube.com/shorts/5hy40bYfZAM?feature=share
Die Fotos, waren dieselben als in meinem vorigen Beitrag hoer weiter oben.
Hoffe man hört das Brummen nun
Re: Anlasser- und Motorprobleme bei Pfaff 260
Danke für die Zusammenführung.
Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben:
Natürlich muss auch die Maschine leicht laufen, damit der Motor nicht so lange brummt.
Ohne Motor sollte eine 260 ohne Transport und bei Gradstich mindestens eine Umdrehung nachlaufen, wenn man das Handrad energisch dreht.
Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben:
Natürlich muss auch die Maschine leicht laufen, damit der Motor nicht so lange brummt.
Ohne Motor sollte eine 260 ohne Transport und bei Gradstich mindestens eine Umdrehung nachlaufen, wenn man das Handrad energisch dreht.