Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#1 Beitrag von claude »

An meiner ansonsten perfekt laufenden 230 Automatic ist die Fassung des Nählichts so weit zerbröselt, daß eingesetzte Lampen keinen Kontakt mehr haben.

Bevor ich zweitbeste Lösungen wie Epoxy-Knete oder so ins Auge fasse, wieviel Aufwand wäre es, die defekte Fassung auszutauschen?

Ich habe intakte Fassungen von geschlachteten Pfaffen 60 und 90, passender Ersatz ist also vorhanden.

Daß das Automatik-Brimborium raus müsste ist mir klar, muss da nach dem Wiedereinbau noch was justiert werden?
Was muss sonst noch raus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte oder Verweise auf Beiträge hier, die mir bei meiner Suche durch die Lappen gegangen wären.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#2 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 07:06 Daß das Automatik-Brimborium raus müsste ist mir klar, muss da nach dem Wiedereinbau noch was justiert werden?
Was muss sonst noch raus?
Die Automatik kann man einfach rausschrauben.
DSC_0762_Übersicht.JPG
Dazu sind zuerst die Taststangen abzuschrauben.
DSC_0745 Tastfinger.JPG
dann kannst Du Dir einen 4 mm Draht (Hering vom Zeitplatz) biegen um die 154,5 mm zum Koppeln vom ZZ und Automatik schnell und einfach zu bekommen.
siehe Renters 8 Band 3 Seite 277- 281

Der Einbau ist einfach (einfacher als man denkt) - zur Sicherheit kann man nach dem Einbau die Schaltstangenfunktion testen (siehe Renters oder frag nochmal nach) und Abschließend den Test mit dem Testmuster . Du schaffst das spielend.

der Lichtkasten sieht dann so aus:
DSC_0887_D_Lichtkasten 1.JPG
DSC_0898_Lichtkasten_2.JPG
DSC_0898_Lichtkasten_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#3 Beitrag von claude »

Vielen Dank für die Fotos.
Ich hab mir das jetzt beim Renters (in der dreibändigen Forums-PDF-Version) mal durchgelesen und der Aus- und Einbau der Automatic hört sich ja -trotz Deiner ermutigenden Worte- wirklich nach Mikado auf sehr hohem Niveau an...

Was mich etwas irritiert, ist, daß von der Nähleuchte bei der Demontageanleitung der 230 (Bd. 3, S. 162ff) erst nach der Demontage der Armwelle die Rede ist.
Was muss denn außer der Automatic noch aus der Maschine raus, um den äußeren Bakelitring der Fassung zu tauschen?
Sind Armwelle und Zickzacksteller tatsächlich im Weg oder können die bleiben?

Auf Deinen netterweise ergänzten Fotos vom Lichtkasten ist nicht zu erkennen, wo er festgeschraubt ist.
Bei meinem Lichkasten von der Pfaff 60 sind zwei Schraubenlöcher, die auf Deinen Fotos genau von der Armwelle verdeckt werden.

Lichtkasten Pfaff 60:
IMG_20221215_110443.jpg
IMG_20221215_110500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#4 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:07 Ich mach gleich nochmal Fotos von dem Ding.
brauchste nicht machen.
claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:07 Auf Deinen netterweise ergänzten Fotos vom Lichtkasten ist nicht zu erkennen, wo er festgeschraubt ist.
Bei meinem Lichkasten von der Pfaff 60 sind zwei Schraubenlöcher, die auf Deinen Fotos genau von der Armwelle verdeckt werden.
Den Lichtkasten brauchst Du imo nicht ausbauen (kannst Du aber) - es recht wenn Du die Fassung vom Aufklappmechanismus trennst.
- kleiner Drehpunkt vom weißen Hebel - oben auf dem Lampengehäuse)
- großer Drehpunkt von der Lampenfassung selbst => eine Schraube unter der Armwelle => dazu ist imo der Ausbau der Automatik nötig

dann müsste man an Kabel und Fassung kommen. Ausbau / Tausch "business as usual" - wie eben so alte Lampenfassungen gemacht sind.

(Foto reiche ich nach)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#5 Beitrag von claude »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:20
Den Lichtkasten brauchst Du imo nicht ausbauen (kannst Du aber) - es reicht wenn Du die Fassung vom Aufklappmechanismus trennst.
- kleiner Drehpunkt vom weißen Hebel - oben auf dem Lampengehäuse)
- großer Drehpunkt von der Lampenfassung selbst => eine Schraube unter der Armwelle => dazu ist imo der Ausbau der Automatik nötig
Das könnte tatsächlich reichen, wobei auch hier die Frage ist, ob man tatsächlich mit einem um-die-Ecke-Schraubenzieher an der Armwelle vorbeikommt, um die Kippachsen-Schraube zu lösen.
Außerdem ist das Kabel verdammt kurz und ich muss ja an die Schrauben hinten an der Fassung ran, um das Vorderteil von der Platte mit den Kontaktstiften zu trennen.
Das wird auf jeden Fall übles Gefriemel...

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#6 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:39 Das könnte tatsächlich reichen, wobei auch hier die Frage ist, ob man tatsächlich mit einem um-die-Ecke-Schraubenzieher an der Armwelle vorbeikommt, um die Kippachsen-Schraube zu lösen.
ich meine: Ja
DSC_3559_NTF_neu.JPG
DSC_3560_D1_NTF.JPG
claude hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 11:39
Das wird auf jeden Fall übles Gefriemel...
Sag das nicht, sonst stell ich Dir mal meinen T4 vor die Tür - dann weißt Du was übles gepfrimel sein kann biggrin
vor allem im Winter und bei Schrauiben mit über 150 Nm Anzugsmomenten boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#7 Beitrag von det »

Hallo,
ohne Ziehen der Armwelle wird es ein elendiges Gefriemel, aber vielleicht klappt es ja. Wobei der routinierte Schrauber auch die Armwelle in unter 'ner halben Stunde raus und wieder reingebaut hat - so erzählte es mir ein Pfaff-Mechaniker.
Ich muss das nächste Mal mal auf die Uhr schauen ....
"Stunden später" rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Top - die Wette gilt
(ich starte jetzt)

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Fertig (wobei die meiste Zeit dafür drauf ging die Seegeringzange zu suchen)

wie man sieht fragt man sich, warum Mr Pfaff die Welle dafür zieht...
(sogar die ZZ Stichstellerwelle ist nicht gezogen und nach wie vor "justiert" )
Aber es ist günstig, bei bestimmten "Moves" die ZZ Gabel (Gleitstein) zu bewegen wink
DSC_3561_D_NTF.JPG
DSC_3561_NTF.JPG
DSC_3562_NTF.JPG
DSC_3563_NTF.JPG
Nachtrag:
DSC_3563_D2_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#10 Beitrag von claude »

Wow, das ging ja wirklich flott.

Für die Schraube der Drehachse hast Du ein Bit in einer kleinen Ratsche verwendet?
Die zur Drehbegrenzung kann ja drinbleiben, weil ihr Kopf nicht größer ist, als der Schlitz im Lichkasten, in dem sie geführt wird.
Die beiden Schrauben, die den Lichtkasten halten, sehen auf den jüngsten Fotos so aus, als ob man mit einem normalen Schraubenzieher ohne Verrenkungen an der Armwelle vorbeikommt.

Vielen Dank, daß Du es so durchexerziert und perfekt dokumentiert hast, denn Armwelle ziehen mit dem ganzen Justierhokuspokus, wenn man sie wieder einbaut, das ginge weit über das hinaus, was ich mir zutraue.

Wofür brauche ich eigentlich diesen 154,5 mm langen Draht zum Koppeln vom ZZ und Automatik?
Wenn ich den Renters richtig verstehe, wird da ein Hebel, der bereits in der Version ohne Automatik vorhanden ist, auf einen definierten Abstand zu einem Punkt am Gehäuse justiert. Der wird bei mir schon richtig stehen, denn die Automatik war ja bereits ab Werk drin.

Ich pack die Aktion wohl mal auf die Liste mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr, wobei mir die Zierstichautomatik schon Bauchschmerzen genug macht.

Antworten