Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#11 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 12:45 Für die Schraube der Drehachse hast Du ein Bit in einer kleinen Ratsche verwendet?
Die zur Drehbegrenzung kann ja drinbleiben, weil ihr Kopf nicht größer ist, als der Schlitz im Lichkasten, in dem sie geführt wird.
Die beiden Schrauben, die den Lichtkasten halten, sehen auf den jüngsten Fotos so aus, als ob man mit einem normalen Schraubenzieher ohne Verrenkungen an der Armwelle vorbeikommt.
so ist es. bzw. A)lso zuerst den Lampenhebel mit der Seegeringzange ausbauen, dann erst die beiden Bef.Schrauben vom Gehäuse unten lösen, dann den ganzen Kasten an der Armwelle vorbei nach oben holen und dann kannst Du mit einem Schlitz Dreher mit schmaler Klinge die Drehachse und Befestigung der Bakelitfassung lösen.

B) Es kann ja auch sein, dass Du das gar nicht soweit lösen musst, sondern nur die Kabel an der Fassung abschraubst und gleich das komplette Lampengehäuse (Blechgarage)t entfernst und statt dessen dein Austausch Teil anschraubst.
claude hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 12:45Wofür brauche ich eigentlich diesen 154,5 mm langen Draht zum Koppeln vom ZZ und Automatik?
Wenn ich den Renters richtig verstehe, wird da ein Hebel, der bereits in der Version ohne Automatik vorhanden ist, auf einen definierten Abstand zu einem Punkt am Gehäuse justiert. Der wird bei mir schon richtig stehen, denn die Automatik war ja bereits ab Werk drin.
Dieser Hebel verbindet die Automatik mit dem ZZ Mechanismus. Wenn Du die Automatik ausbaust (und dass musst Du meiner Meinung nach) dann bewegt sich der Hebel frei, weil die linke Schraube vom Stichsteller beim Einbau der Automatik entfernt wurde


ich habe diese 154,5 mm oft genug mit einem Zöllner gemessen - dieser Drahtbügel ist schnell gemacht und schon beim zweiten Mal hat Du die Zeit wieder drin bzw ist die Freude über diesen kleinen Helfer groß.
claude hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 12:45 Ich pack die Aktion wohl mal auf die Liste mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr, wobei mir die Zierstichautomatik schon Bauchschmerzen genug macht.


Völlig unnötig.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 230 Automatic - Fassung des Nählichts zerbröselt

#12 Beitrag von claude »

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erläuterungen.

Letztlich hat sich das Problem von allein gelöst:
Eine neue LED-Lampe von aliexpress hat offenbar eine besser passende Fassung, als die Lampe, die ich vorher probiert habe, und funktioniert einfach.

Antworten