Suche Demontageanleitung Pfaff 90

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#11 Beitrag von claude »

Das Problem ist, daß die obere Welle zwischen Schnurkette und Handrad gelagert ist.

Ich muss diese Welle also zumindest ein Stück weit nach vorn rausziehen, damit die Schnurkette frei wird.

Dazu müssen die Madenschrauben von Zahnrädern entfernt werden, an die man nur rankommt, wenn man den Zickzacksteller ausbaut. Das Mistding hat ja keinen Deckel.

Die ganze Nadelstangen-, Fadengeber- und Fußstangen-Mimik vorn habe ich bisher auch nur teilweise zerlegen können, obwohl ich alle Schrauben entfernt habe, an die ich rankam.
Da muss natürlich auch alles raus, bevor die Hauptwelle da durch passt.

Sobald sich die Gelegenheit ergibt, daß ich mich wieder dransetzen kann, melde ich mich.
Entweder, um Vollzug zu melden oder mit Fotos, wo es noch klemmt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#12 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 07:55Das Problem ist, daß die obere Welle zwischen Schnurkette und Handrad gelagert ist.

Ich muss diese Welle also zumindest ein Stück weit nach vorn rausziehen, damit die Schnurkette frei wird.

Dazu müssen die Madenschrauben von Zahnrädern entfernt werden, an die man nur rankommt, wenn man den Zickzacksteller ausbaut. Das Mistding hat ja keinen Deckel.
Ah, ok, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Geht es dir um genau diese Maschine oder nimmst du auch eine andere 90 als Ersatz, bei der die Schnurkette intakt ist?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#13 Beitrag von claude »

Mir geht es darum, brauchbare Teile aus dieser Maschine zu verwerten.

Ich bin mit Achim der Meinung, daß diese Reibrad-Konstruktion Pfusch ist.

Insofern strebe ich nicht an, nochmal eine Pfaff aus der 90er-Serie in meinem Fuhrpark zu haben.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#14 Beitrag von det »

OK,
aber von diesem "Pfusch" sind noch verdammt viele zur Zufriedenheit ihrer Besitzer im Einsatz, zumindest so lange das Reibrad keinen Bremsplatten hat, die Kondensatoren ok sind und das Nähgut nicht zu dick ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#15 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab eine Pfaff 8 (mit Motor und Schnurkette) als Teilespender - falls Bedarf besteht.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#16 Beitrag von claude »

Das ist total lieb von Euch, daß ihr mir Teile/Ersatzmaschinen anbietet und sicher funktionieren auch Maschinen dieser Serie bis zum Standplatten recht ordenlich.

Aber ich finde die Konstruktion mit dem zerbrechlichen Motor-Auskuppel-Hebel, der brüchigen Garnrollen-Befestigung und einigen anderen Details einfach unbefriedigend im Vergleich zu den Klassikern 130/230/260.
Ich habe eine 230 automatic als Alltagsmaschine und noch ein paar Andere, wenn mir nach Abwechslung zumute ist.

Deshalb wird die 90 zerlegt und ich habe kein Interesse, erneut eine Maschine aus dieser Baureihe zu adoptieren.

gelöschter User N

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#17 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 16:46 Ich habe eine 230 automatic als Alltagsmaschine
Die 230 ist ja auch eine gute Wahl. Meine Liebste näht seit 20 Jahren mit einer 230 und sie näht professionell. Also nicht "mal was = ein Teil im Monat " sondern 8-12 Teile die Woche. seit 20 Jahren!
Bis auf eine kurze Phase (erster Lockdown) nutzt sie die Automatik fast gar nicht.

bei mir näht sie neuerdings auf 260 oder 362 und ist begeistert über den breiteren ZZ und die Momenthebel (ZZ und vor allem beim Verriegeln der Nähte)
Irgendwann habe ich ihren ElTe gegen den KU52 getauscht. Und dann gab es ein kleines Problem bei einem bestimmten Zierstich. Damals war ich noch nicht so tief in der Materie und habe sehr lange nach dem Fehler gesucht ...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#18 Beitrag von claude »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 15:01 Zur Demontage des ZZ Stellers musst Du erstmal die Madenschraube (Schlitz) hier drin lösen...
Bei meiner Maschine war es eine 2,5 mm Sechskant-Madenschraube.
Feder und Kugel kommen zum Vorschein, wenn man den Stichstellerhebel (links-mitte-rechts) abschraubt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo überall noch nahezu unmöglich zu erreichende Madenschrauben Zahnräder auf der Hauptwelle festhalten, bevor ich sie endlich rausschieben kann, um die Schnurkette zu befreien.

Aber jetzt gibts erstmal Abendbrot...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#19 Beitrag von claude »

So, jetzt ist die Maschine zerlegt.

Der Topf unterhalb des Zickzack-Knopfes wurde von einer Madenschraube gehalten, an die man von der Handradseite her herankommt.

Nachdem ich die beiden großen Schrauben des Stichweitenstellers entfernt hatte, kam ich von der Unterseite her an die Madenschrauben für das obere Schnurkettenrad.

Dann noch die beiden Schlitzschrauben durch das Loch vorn am Kopf an der Unterseite lösen und die Achse ist raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Demontageanleitung Pfaff 90

#20 Beitrag von js_hsm »

Danke für die ausführliche Info.
beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten