Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

Nachricht
Autor
Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#1 Beitrag von Pschmi »

Hallo zusammen,

Wir haben eine Pfaff 130 mit angebauten Motor. Bei schnellem Nähen macht sich die Zickzackeinstellung immer selbstständig und verstellt sich. Wer kennt dieses Problem bzw. weiss wie man es abstellen kann.

VG
Pascal

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#2 Beitrag von Nähmanfred »

Ich habe keine Pfaff. Das konkrete Vorgehen müssen andere erklären.

Aber:

Bei meiner Maschine gab es auch so ein Problem. Im Renters war zwar alles andere beschrieben, aber dies nicht.

Es gibt bei _meiner_ Maschine eine Bremse, die auf eine Scheibe drückt, die auf der Welle des Zickzack-Stellers sitzt. Die Bremskraft kann man von unten einstellen. Dazu wird eine Schraube gelöst, die das Ende einer langen Stange (der "Bremsbacke") festlegt.

Hier habe ich in meinem Thread darüber geschrieben:
viewtopic.php?p=75409#p75409

Schaue mal, ob auf der Stellerwelle auch so eine (Teil-)Scheibe sitzt.
Bremse an Adler 153.jpg
Vielleicht hilft es ja!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Samstag 26. November 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Nähmanfred hat geschrieben: Freitag 25. November 2022, 12:25 Bei meiner Maschine gab es auch so ein Problem. Im Renters war zwar alles andere beschrieben, aber dies nicht.
Man sollte bei der Montage der ZZ Welle und des Stichstellerknopfes leicht dagegen drücken, wenn man die Befestigungsschrauben anzieht. Jedenfalls so, daß die ZZ Weitenverstellung etwas schleppend (leicht reibend) läuft. Dann wackelt da auch nichts mit. Ansonsten bleibt es Deiner Fantasie überlassen, wie Du dort etwas mehr Reibung erzeugst.

oh, ich sehe gerade - es ist Dein erster Beitrag - nix für ungut, ich füge ein Link mit vielen Bildern ein. (die ZZ Mechanik ist bei diesen Maschinentypen von Pfaff identisch. )

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 38#p110917

zwei Modellreihen später, beim grauen Elefanten ( 260 / 360) gab es eine extra Bremsfeder am ZZ Steller.
Mit der "Bremsfeder" hatte ich auch mal ein witziges Erlebnis. Da wurde mir Unterstellt ich hätte "noch irgendwo einen Schwergang" dodgy aber ich hatte Leichtgang biggrin

es hat dann etwas länger gedauert, bis mein Anliegen verstanden wurde ...
viewtopic.php?f=25&t=9175&hilit=ZZ+Stic ... r&start=30

wichtig ist zu wissen, daß Pfaff später die Leichtgängigkeit der Mechanik so weit gerieben hatte, dass Pfaff tatsächlich eine Bremse einbauen musste, damit der frisch gereinigte und gut geölte ZZ Steller nicht zu leicht ging. light
Früher war da etwas zähes Fett drin (in der ZZ Welle) aber wir wissen heute, dass dieses Fett so hart werden kann, dass jemand der diese Zusammenhänge nicht kennt und nicht versteht der Pfaff ZZ Verstellknopf mit der Rohrzange und einem großen Schraubendreher zu Leibe rückt und entsprechende irreparable Verwüstungen hinterlässt.

Außerdem haben die bedienenden Hausfrauen und Hausmänner ihr Ölkännchen besonders lange an die Teile gehalten, die sich schwer drehen lassen. Darum sind manche Pfaff ZZ Steller zu einem Bernstein Block zusammengebacken geworden.

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Pascal, machst Du bitte mal eine Detailaufnahme (Foto) vom ZZ Stichsteller (der Knopf, an dem Du ZickZack und Stichlage (links/rechts/mitte) einstellst.
eine schräg von oben und eine schräg von der Seite wo die Nadel sticht. Unter jedem Editor Feld ist unten zwei Buttons [Optionen] und [Dateianhänge]
über Dateianhänge kannst Du Bilder anhängen (Maximal 1100 x 1100 Pixel je Bild) oder 5 MB (als PDF)

Hast Du eine Bedienungsanleitung zur Maschine?

Hast Du etwas technisches Verständnis und Schrauberberfahrung bzw Kenntnisse in der Metallverarbeitung (Schlosser, Maschinenbau, KFZ, Boot und Yachtbau etc. Für uns (wenn wir erklären bzw. helfend tätig werden) ist es enorm wichtig zu wissen, wo wir Dich abholen - verstehst Du?

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#5 Beitrag von Pschmi »

Guten Morgen,
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die Anleitung zur Maschine ist vorhanden. Zu meinem technischen Verständnis , ich bin Maschinenschlosser in der Automobilindustrie. Freut mich hier auf so hilfsbereite Leute zu treffen.

Vg Pascal
20221126_085216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#6 Beitrag von Pschmi »

20221126_085124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#7 Beitrag von Pschmi »

20221126_085135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#8 Beitrag von Pschmi »

20221126_085205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#9 Beitrag von js_hsm »

Der ZZ -Steller steht m.E. zu weit draussen, bei meiner ist die Achse mit dem Schlitz fast bündig.
untitled.jpg
Die Klemmschraube dafür ist eine Madenschraube von UNTEN !
Und vorsicht, der Kunststoff bricht gerne.. wink

Auf der Rückseite der Maschine ist gegenüber vom ZZ Steller ein Revisions-/Montagedeckel. Wenn Du den wegdrehst kommst Du von hinten an die Achse um ggf. gegenzudrücken wärend Du den Drehknopf randrückst.

Merk Dir, wie der Knopf auf der Welle sitzt (ich marieren den Schlitz der Achse) sonst verstellst Du den ZZ Bereich und hast evtl. keinen sauberen Gradstich mehr.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Moin,
ja siehste , genau das hab ich mit gedacht.

Also wie Achim schon schreibt, die Teile sind nicht ganz richtig zusammengebaut.
Bei der 130 ist ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad als bei den Nachfolgemodellen, denn die kleinen Federn springen gerne raus.

Hast Du den ZZ Knopf abgemacht oder war das ein Vorbesitzer?
Pfaff 130 Pascal 20221126_085124_AW.jpg
Meiner Meinung nach reicht es, wenn Du die Madenschraube (Schraube zum Lösen) löst und den Schwarzen Knopf Richtung Grundkörper der Maschine schiebst. (also ran schieben) Der Spalt zur Maschine und der Absatz der ZZ Welle (mit dem Schlitz zum Einstellen) zum schwarzen Knopf (Pfeil von Achim im Bild davor) verschwindet dann.

Wenn der ZZ Drehknopf schon so leichtgängig ist und die ZZ Welle so leichtgängig ist - die Maschine selbst sieht ziemlich sauber und harzfrei aus - kannst Du den ZZ Funktion meiner Meinung nach auch gleich korrekt einstellen.

Dazu folgendermaßen vorgehen:

Madenschraube leicht klemmend / leicht anziehen
großen Schlitzschraubendreher (der in die Welle vom ZZ passt) holen und ein glattes Papier bzw Verpackung Karton oder Alubeschichtetes Papier. (ich schneide gerne ein Tetra Pack auf)
Stichlage rechts einstellen
ZZ auf Null stellen.
Transporteur absenken (Zähne müssen unter der Stichplatte bleiben)
Nähfuß Schraube lösen und zur Seite legen.
Spulenkapsel (unten) und Spule mit Unterfaden rausnehmen und zur Seite legen

Jetzt ist nur noch eine gerade (am besten neue) Nadel in der Maschine.



Mit der linken Hand das Papier/Karton unter die Nadel halten und während der nachfolgenden Einstellprozedur nicht bewegen (Du kannst das Papier auch mit Krepp festkleben)
mit der rechten Hand die Nadel absenken
dabei nicht durch das Papier /Karton / Folie stechen sondern nur markieren.
Jetzt Handrad rückwärts drehen
die Nadel geht wieder ganz nach oben und wenn du weiterdrehst kommt die Nadel auch wieder runter.
wenn die Maschine Zick Zack näht, macht die Nadel auf diesem Weg den Bogen einer Parabel,
in diesem Fall aber soll die Nadel nur gerade nach oben und gerade nach unten gehen, weil der ZZ auf Null eingestellt wird.

Wenn Du also das Handrad vorsichtig drehst, so dass die Nadel über den oberen Totpunkt wieder zum Papier bewegt, sollte die Nadel bei perfekt eingestelltem ZZ wieder genau das kleine angepikste Löchlein im Karton/Papier Folie treffen.

wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du mit dem großen Schraubendreher die ZZ Welle gaaaanz leicht verdrehen - minimal - etwa den Weg, den der Minutenzeiger in einer Minute macht (360/60 =5°
Da du nicht weißt in welcher Richtung du über dem Totpunkt der Einstellung vom ZZ Exzenter bist, kann es sein dass Du vorwärts oder rückwärts drehen musst. Probier es aus.

Mit einem neuen Platz für Nadelmarkierungen auf deinem Karton Papier Folie erneut prüfen bis es passt.

hier eine einfach Einstellanleitung als PDF (das gleiche PDF geistert hier tausendfach im Forum herum. Dies ist die Nopi Version, die sich dadurch auszeichnet, dass sie wegen besserer Datenkompression den gleichen Inhalt bei nur 360 kB Größe zeigt.)
Pfaff_138-130-230-238-Einstellanleitung Nopi.pdf
bei dieser PDF Einstellanleitung
auf Seite 2
Arbeitsfolge (Punkt 6 )
findest Du den Hinweis auf die richtige Montage vom ZZ Knopf und den Folgen falscher Montage was dazu führt, dass wir uns hier im Forum getroffen haben.
Arbeitsfolge Punkt 6 ZZ Lose.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten