Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

Nachricht
Autor
Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#11 Beitrag von Pschmi »

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise. Ich werde das ganze heute Nachmittag bzw. Abend ausprobieren. Zu deiner Frage ob ich das Teil zerlegt habe. Ich bekam.die Maschine mit der anstehenden Problematik. Ich habe zerlegt und wieder zusammengebaut allerdings wieder genauso wie es war also falsch. Ich gebe Rückmeldung ob es funktioniert hat.

VG

Pascal

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#12 Beitrag von Pschmi »

Guten Tag zusammen,

Ich habe nun mehrmals versucht das Problem nach der von euch vorgeschlagenen Anleitung zu beheben. Der Stichstellerknopf sitzt bündig auf der Welle. Habe von hinten auch gegengedrückt aber die Problematik bleibt die gleiche. Beim schnellen Nähen verstellt sich der Knopf langsam in Richtung 4mm. Einzig der Geradstich läuft Konstant.

Vg

Pascal

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#13 Beitrag von Nähmanfred »

Blöd, dass es bisher nicht geholfen hat.

Bei meiner Maschine gab es auch eine Vorzugsrichtung der Verstellung. Eben weil auf der Welle keine ganze Scheibe war, sondern nur ein Teil. Dadurch war das Ganze nicht mehr ausgewogen und die Erschütterungen führten dann zum Absinken der Scheibe und damit zur Vergrößerung des ZickZacks.

Also schließe ich, dass bei Dir auch eine "Unwucht" vorhanden ist. Bzw, durch Reibung der Stichbreiten-Mechanik eine bestimmte Richtung vorgegeben wird.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#14 Beitrag von Pschmi »

Und wie könnte man das beheben?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5343
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#15 Beitrag von js_hsm »

Versuch mal eine "Unterlegscheibe" aus 1..2mm Filz zu machen und leg sie zwischen den Steller und die Maschine. Evtl. reicht das schon wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#16 Beitrag von Nähmanfred »

Wie ich ja schon beschrieben habe, gab es bei mir eine integrierte Bremse. Also ist bei Deiner Maschine auch so eine Vorrichtung vorhanden oder Du musst eine bauen.

Ich frage mich, ob die seitliche Schraube unter dem Knopf dazu dienen könnte. Evt., wie Achim schrieb, eine Reibscheibe einbauen.

Ich habe auch lange gerätselt. Und angenommen der Stellknopf würde durch Druck auf die Skala die benötigte Reibung herstellen. Ewig dann die Haltefeder verbogen. War aber alles Quatsch, weil ja eine Bremse da war. Durch viel Ölen und unbeabsichtigtes Lösen der Feststellung war alles eben locker.

Ich habe durch Nachforschen entlang der Stellwelle dann die Bremsscheibe gefunden.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#17 Beitrag von gelöschter User N »

Bitte gib mal die Maschinennummer durch (steht in der Mitte unter der Grundplatte)
Pfaff 130 Seriennummer.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#18 Beitrag von Pschmi »

IMG-20221128-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#19 Beitrag von gelöschter User N »

Gut, also eine ganz junge 130er smile

ich nehme zum Vergleich SeNu 4 718 741

hast Du folgende Teile?
DSC_3324_NTF.JPG
DSC_3320_NTF.JPG
Den ZZ Drehknopf, zwei Federn, Pilz für Stichsteller, Zeigerblech, Skalablech (mit Knopflochgedöhns)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#20 Beitrag von Pschmi »

Ja, ganz genau diese Teile sind verbaut.

Antworten