Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#41 Beitrag von gelöschter User N »

Pschmi hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 17:16 Das Problem tritt unabhängig von der Stichstellung auf.
Den Bildern nach kann ich außen nichts erkennen, was auf einen Fehler hindeutet.
Ich bin mit meinem Latein auch am Ende - also probieren wir jetzt die italienische Art biggrin

Du schwörst einen Eid darauf, dass vorn bei der Nadelstande alles leichtgängig ist?
Jetzt bleibt nur noch der verdeckt liegende ZZ Konterpunkt (obere ZZ Welle) als Verursacher übrig.

ich habe ein Bild bearbeitet, es zeiht eigentlich die Pfaff 138 - aber die Pfaff 130 ist fast gleich (hat nur einen etwas kürzeren Arm und eine Schnurkette)

beachte die Zusammenhänge und finde die untere und die obere Welle an Deiner Maschine.
Auf der unteren Welle ist der Drehknopf mit dem Zeiger montiert.
Pfaff 138 Schema ZZ Spezial_3 NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#42 Beitrag von Pschmi »

Vielen Dank für das Bild und die Erklärung. Ich werde am Montag dann auch noch dieser Theorie nachgehen.
Meine Idee wäre noch das der Tisch beim Nähen zuviel vibriert und dadurch das Rad verstellt wird. Wäre das möglich?
Ansonsten bleibt mir noch das mit der Filzscheibe zum zwischenlegen als Versuch übrig.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#43 Beitrag von js_hsm »

Pschmi hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 18:42 Meine Idee wäre noch das der Tisch beim Nähen zuviel vibriert und dadurch das Rad verstellt wird. Wäre das möglich?
Habe ich zumindest noch nie als Zusammenhang festgestellt..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#44 Beitrag von gelöschter User N »

Man muss ja mal an dieser Stelle darauf hinweisen welch riesengroßer Vorteil die Näherei ohne Motor ist .
Die Schwergänge werden viel deutlicher wahrgenommen und der Fehler viel ehr behoben.

Darum meine nachfolgende Frage: Wenn Du den Keilriemen vom Motor genommen hast und den Oberfaden abgetakelt hast - also nur die Mechanik der Nähmaschine und der Unterfaden allein als Bremse bleibt ...
Schaffst Du es die Nähmaschine mit einem Schwung am Handrad auf 2,5 (zweikommafünf) Stiche zu beschleunigen?
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 4. Dezember 2022, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#45 Beitrag von Pschmi »

Ich probiere es morgen aus und werde Rückmeldung geben.

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#46 Beitrag von Pschmi »

Guten Abend,

Ich habe es eben mal ausprobiert. Also ohne Motorkeilriemen komme ich locker mit einem Schwung auf minimum 3 Stiche.

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#47 Beitrag von gelöschter User N »

Pschmi hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 20:10 Also ohne Motorkeilriemen komme ich locker mit einem Schwung auf minimum 3 Stiche.
bei Max ZZ oder bei Geradestich?

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#48 Beitrag von Pschmi »

Guten Morgen,

Ich hab beides mal getestet. Also bei Geradstich etwa 4 Stiche und bei Zickzack etwa 2,5 bis 3

gelöschter User N

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#49 Beitrag von gelöschter User N »

ok, wenn die Maschine so leicht läuft, dann muss eine Bremse her

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130 Zickzack verstellt sich beim Nähen

#50 Beitrag von Pschmi »

Gestern kam ich endlich dazu mich weiter um die Maschine zu kümmern. Letztendlich habe ich es probiert den Zickzacksteller mit einer Filzscheibe zu unterfüttern. Und siehe da, klappt hervorragend biggrin . Egal bei welcher Nähgeschwindigkeit, es verstellt sich nichts mehr.
Meine Frau wird in den nächsten Tagen daran gehen mit ihr zu Nähen. Ihre derzeitige Maschine für den Hausgebrauch ist eine Singer 216. Ich bin gespannt welche sie am Schluss bevorzugen wird.
Hätte jemand eventuell eine Anleitung von der Pfaff 130 als PDF?
Ich habe wohl die originale aber die ist schon so lädiert das manches unleserlich ist.

Gruß Pascal

Antworten