Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

Nachricht
Autor
Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#11 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 10:17 Weil sie bei den mir bekannten Maschinen mit Stahl (Guss) Handrad alle so montiert werden müssen da sonst das Gleiche wie beim Problemsteller passiert, es rutscht durch.
Bild

Das Durchrutschen des Handrads beim "Problemsteller" hatte weniger mit der falschen Lage der Innenzapfen / Nasen (falsch wäre: Zapfen zeigen Richtung Nadelstange) zu tun, sondern mehr damit, dass die "Nachstellmöglichkeit" - durch 180° Drehung auf der Achse - der Handradkupplung nicht erkannt wurde. Bei der letzten Montage wurde die Kupplung dann zufällig fester gestellt und die Kraftübertragung war einwandfrei.

Besteht in diesem Punkt Konsens?

Meine Frage an sie war, womit die Lage der Innenzapfen - "müssen immer" zur Feststellschraube zeigen - (technisch) begründet wird.

freundliche Grüße, Noffie

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#12 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 11:27 Das Durchrutschen des Handrads beim "Problemsteller" hatte weniger mit der falschen Lage der Innenzapfen / Nasen (falsch wäre: Zapfen zeigen Richtung Nadelstange) zu tun, sondern mehr damit, dass die "Nachstellmöglichkeit" - durch 180° Drehung auf der Achse - der Handradkupplung nicht erkannt wurde. Bei der letzten Montage wurde die Kupplung dann zufällig fester gestellt und die Kraftübertragung war einwandfrei.
Ja, klar.
Noffie hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 11:27 Meine Frage an sie war, womit die Lage der Innenzapfen - "müssen immer" zur Feststellschraube zeigen - (technisch) begründet wird.
Hatte ich doch geschrieben, oder.
Einfach mal testen ob es bei anderen Maschinen anders ist. (deswegen hatte ich ja auch m.W. (meines Wissens) geschieben)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#13 Beitrag von Noffie »

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich eine technische Begründung für die Lage der Innenzapfen so schwierig gestaltet.
mit freundlichen Grüßen, Noffie

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#14 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 11:44 Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass sich eine technische Begründung für die Lage der Innenzapfen so schwierig gestaltet.
mit freundlichen Grüßen, Noffie
Dann versuche ich es mal mit einem Bild...
Klemmscheibe.JPG
Zeigen die Nasen nach innen reibt die Klemmschraube (grau) auf der Klemmscheibe, das kann gehen ist aber ein Glücksfall.
Zeigen die Nasen nach aussen (linkes Bild, Nasen in rot) drückt die Scheibe auf die Nasen und erhöht den Druck.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#15 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 13:54 Zeigen die Nasen nach innen reibt die Klemmschraube (grau) auf der Klemmscheibe, das kann gehen ist aber ein Glücksfall.
Zeigen die Nasen nach aussen (linkes Bild, Nasen in rot) drückt die Scheibe auf die Nasen und erhöht den Druck.
Diese Frage hatte mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Auf den ersten Blick erscheint ihre Begründung logisch. Inzwischen halte ich ihre Begründung für unhaltbar. Mir stehen "nur" das Modell Pfaff 230 und Pfaff 362 zum Nachschauen zur Verfügung aber in der Nachbarschaft steht eine Pfaff 138 und da bin ich gestern Abend hingegangen.
Die Pfaff 138 hat auch gar keinen Spuler in der Maschine, der Spuler hat ein großes Rad und ist auf dem Tisch befestigt. Aber dieser Ring der den Druck übertragen soll ist bei der Pfaff 138 viel kleiner. Dann sah ich, dass die Innenzapfen nach innen zeigen und nur ein Zapfen nach außen zur Auslöseschraube zeigt.
DC_Handrad Kupplung.JPG
Oben liegen die Teile der Auslöseschraube und Kupplung der Pfaff 138
in der Mitte die der Pfaff 362 (dieser Ring mit den Innenzapfen bei meiner Pfaff 362 sieht anders aus als der Ring auf dem Bild von Herrn Kohl.)
und unten sind Teile der Pfaff 230
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 10:17 Weil sie bei den mir bekannten Maschinen mit Stahl (Guss) Handrad alle so montiert werden müssen da sonst das Gleiche wie beim Problemsteller passiert, es rutscht durch.
z.B Pfaff 30,31,130,138 um einige zu nennen
Sonst drückt die Klemmschrchaube auf die Armwelle und nicht über den Ring auf die Riemenscheibe und das Handrad.
Da sie selbst eine Pfaff 138 bei sich haben (für die sie die Schalen anbieten) können sie einfach nachschauen und Bilder der Handradkupplung ihrer Pfaff 138 zeigen.
Da die Pfaff 138 eine robuste Gewerbemaschine ist hat mich es bei der Pfaff 138 der Nachbarschaft gewundert, dass der Zapfen - der laut ihrer Begründung den Druck erhöhen soll - so klein geraten ist. Dann sah ich, dass dort sogar ein Ölloch vorhanden ist. Man sieht auf dem Bild nur das Loch, auf der Außenseite ist die rote Markierung - das Signal für die Ölstelle.

Ich vermute, die Frage wohin die Zapfen zeigen hat mit der Reibung im ausgelösten Zustand zu tun und es erscheint mir logisch, dass es um die Reibung geht, wenn sich das Handrad beim Spulen schnell dreht, aber das Nähwerk / die Nadel ruhig stehen soll.

Wenn sie auf die Kupplung meiner Pfaff 230 sehen, dann können sie feststellen, dass ich meine Maschine häufiger benutze und wo Reibung entsteht.
Die Kupplung der Pfaff 230 ist die untere.
DC_Handrad Kupplung_Detail.JPG
Ich würde die Einbaulage des Auslöseringes folgendermaßen begründen: Sind die Innenzapfen auf der Aussenseite, so entsteht nur eine minimale und gleichmäßige Reibung an der Auslöseschraube.

Noch etwas ist mir aufgefallen - die Veränderungen der Nachstellbarkeit an diesem kleinen Ring ist verändert worden. Ist bei der Bauart wie sie noch bei der Pfaff 230 und auch bei dem Nachfolgemodell des Threadstarters zu sehen - eine zwei Innenzapfen zu 3 Außenzapfen Einteilung gewählt, so kann erst das passieren war überhaupt zu diesen ganzen Beitragen geführt hat. Die Nachstellbarkeit der Auslösekupplung wurde nicht erkannt und darum bei dem 50:50 des Zusammenbaus hat der Zufall zuerst falsch entschieden was das Durchrutschen zur Folge hatte und später richtig.

Beim alten Ring hat man 120° - x Zustellweg - also nur knapp 1/3 Umdrehung. Bei den neuen Ringen hingegen sind es fast eine volle Umdrehung der Auslöseschraube. Also fast 360° -X und die Gefahr vom nicht funktionierenden Zusammenbau ist gebannt.
Bei den neueren Ringen ist der Weg so groß, dass es immer zur Klemmung kommen muss.

mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Noffie am Donnerstag 29. September 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#16 Beitrag von js_hsm »

Laut Dieter: Die Innenzapfen stehen hoch => nach aussen
PICT1486.JPG
Aber es kann natürlich jeder machen wi er möchte.
Ich bin raus aus dem Thema..

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#17 Beitrag von dieter kohl »

Noffie hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 11:25
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 13:54 Zeigen die Nasen nach innen reibt die Klemmschraube (grau) auf der Klemmscheibe, das kann gehen ist aber ein Glücksfall.
Zeigen die Nasen nach aussen (linkes Bild, Nasen in rot) drückt die Scheibe auf die Nasen und erhöht den Druck.
Diese Frage hatte mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Auf den ersten Blick erscheint ihre Begründung logisch. Inzwischen halte ich ihre Begründung für unhaltbar. Mir stehen "nur" das Modell Pfaff 230 und Pfaff 362 zum Nachschauen zur Verfügung aber in der Nachbarschaft steht eine Pfaff 138 und da bin ich gestern Abend hingegangen.
Die Pfaff 138 hat auch gar keinen Spuler in der Maschine, der Spuler hat ein großes Rad und ist auf dem Tisch befestigt. Aber dieser Ring der den Druck übertragen soll ist bei der Pfaff 138 viel kleiner. Dann sah ich, dass die Innenzapfen nach innen zeigen und nur ein Zapfen nach außen zur Auslöseschraube zeigt.

DC_Handrad Kupplung.JPG

Oben liegen die Teile der Auslöseschraube und Kupplung der Pfaff 138
in der Mitte die der Pfaff 362 (dieser Ring mit den Innenzapfen bei meiner Pfaff 362 sieht anders aus als der Ring auf dem Bild von Herrn Kohl.)
und unten sind Teile der Pfaff 230
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 10:17 Weil sie bei den mir bekannten Maschinen mit Stahl (Guss) Handrad alle so montiert werden müssen da sonst das Gleiche wie beim Problemsteller passiert, es rutscht durch.
z.B Pfaff 30,31,130,138 um einige zu nennen
Sonst drückt die Klemmschrchaube auf die Armwelle und nicht über den Ring auf die Riemenscheibe und das Handrad.
Da sie selbst eine Pfaff 138 bei sich haben (für die sie die Schalen anbieten) können sie einfach nachschauen und Bilder der Handradkupplung ihrer Pfaff 138 zeigen.
Da die Pfaff 138 eine robuste Gewerbemaschine ist hat mich es bei der Pfaff 138 der Nachbarschaft gewundert, dass der Zapfen - der laut ihrer Begründung den Druck erhöhen soll - so klein geraten ist. Dann sah ich, dass dort sogar ein Ölloch vorhanden ist. Man sieht auf dem Bild niur das Loch, auf der außenseite ist die rote Markierung - das Signal für die Ölstelle.

Ich vermute, die Frage wohin die Zapfen zeigen hat mit der Reibung im ausgelösten Zustand zu tun und es erscheint mir logisch, dass es um die Reibung geht, wenn sich das Handrad beim Spulen schnell dreht, aber das Nähwerk / die Nadel ruhig stehen soll.

Wenn sie auf die Kupplung meiner Pfaff 230 sehen, dann können sie feststellen, dass ich meine Maschine häufiger benutze und wo Reibung entsteht.
Die Kupplung der Pfaff 230 ist die untere.

DC_Handrad Kupplung_Detail.JPG

Ich würde die Einbaulage des Auslöseringes folgendermaßen begründen: Sind die Innenzapfen auf der Aussenseite, so entsteht nur eine minimale und gleichmäßige Reibung an der Auslöseschraube.

Noch etwas ist mir aufgefallen - die Veränderungen der Nachstellbarkeit an diesem kleinen Ring ist verändert worden. Ist bei der Bauart wie sie noch bei der Pfaff 230 und auch bei dem Nachfolgemodell des Threadstarters zu sehen - eine zwei Innenzapfen zu 3 Außenzapfen Einteilung gewählt, so kann erst das passieren war überhaupt zu diesen ganzen Beitragen geführt hat. Die Nachstellbarkeit der Auslösekupplung wurde nicht erkannt und darum bei dem 50:50 des Zusammenbaus hat der Zufall zuerst falsch entschieden was das Durchrutschen zur Folge hatte und später richtig.

Beim alten Ring hat man 120° - x Zustellweg - also nur knapp 1/3 Umdrehung. Bei den neuen Ringen hingegen sind es fast eine volle Umdrehung der Auslöseschraube. Also fast 360° -X und die Gefahr vom nicht funktionierenden Zusammenbau ist gebannt.
Bei den neueren Ringen ist der Weg so groß, dass es immer zur Klemmung kommen muss.

mit freundlichen Grüßen
serv

dann ist die KUPPLUNGSSCHEIBE bei dieser 138 falsch montiert

hier im Forum, können wir die förmliche Anrede vernachlässigen

wenn bei den "neueren" AUSLÖSESCHEIBEN der AUSLÖSEWEG fast 360° beträgt, kann doch durch Drehung um 180° dieser Weg verkleinert werden
die Scheiben wurden geändert, weil die Gewindesteigung der AUSLÖSESCHRAUBEN geändert wurde
gruß dieter
der mechaniker

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#18 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:27 Laut Dieter: Die Innenzapfen stehen hoch => nach aussen
dem widerspreche ich nicht.
Dass bei der Pfaff 138 die Innenzapfen des Ringes nach innen stehen ist logisch - denn bei dieser Pfaff 138 Maschine ist der Auslösering andes konstruiert.
Was bei der Pfaff 230 die Innenenzapfen sind (und bei der Pfaff aud dem Bild von Herrn Kohl)
das ist bei der Pfaff 138 der (Einzahl) Außenzapfen. Die Lage des Einzahl Außenzapfen ist aber wieder zum Auslösering gerichtet.

Der Vorteil wenn man nach der technischen Begründung fragt, ist ja, dass man nicht auswendig gelernte "Regeln" befolgt, sondern den Sinn technischer Zusammenhänge erkennt und mit diesem Wissen in jeder Situation richtig arbeiten kann. Also auch, wenn die konstruktiven Details mal anders liegen sollten - so wie jetzt hier bei der Pfaff 138.

Mein Kopf verweigert die Abspeicherung von nicht verstandenen Informationen

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#19 Beitrag von Noffie »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:46 dann ist die KUPPLUNGSSCHEIBE bei dieser 138 falsch montiert
Sind sie da ganz sicher? Ich werde jetzt an keiner Pfaff 138 mehr vorbei gehen ohne nachzuschauen, ob der Ring ...
Es ist ja schnell gemacht. Und hier im Forum gibt es sicherlich noch mehr Haushalte mit einer Pfaff 138. beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv
SM_PFAFF+138-130-230-238-einstellanleitung (1).pdf
Pfaff 138 Schema.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten