Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

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Noffie
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#21 Beitrag von Noffie »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:46 wenn bei den "neueren" AUSLÖSESCHEIBEN der AUSLÖSEWEG fast 360° beträgt, kann doch durch Drehung um 180° dieser Weg verkleinert werden
die Scheiben wurden geändert, weil die Gewindesteigung der AUSLÖSESCHRAUBEN geändert wurde
Stimmt - das ist richtig, man kann den Auslöseweg auch bei dieser neuen Auslösescheibe (mit nur einem Zapfen)
durch die axiale 180° Grad Drehung (Rotation) verändern bzw nachstellen. beerchug

Der hochsthende Zapfen oder die hochstehenden Zapfen - egal ob innen liegend (wie bei der Pfaff 230 / Pfaff 362) oder außen liegend (wie bei der Pfaff 138) zeigen dann zur Auslöseschraube ?

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dieter kohl
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#22 Beitrag von dieter kohl »

Noffie hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:32
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:46 wenn bei den "neueren" AUSLÖSESCHEIBEN der AUSLÖSEWEG fast 360° beträgt, kann doch durch Drehung um 180° dieser Weg verkleinert werden
die Scheiben wurden geändert, weil die Gewindesteigung der AUSLÖSESCHRAUBEN geändert wurde
Stimmt - das ist richtig, man kann den Auslöseweg auch bei dieser neuen Auslösescheibe (mit nur einem Zapfen)
durch die axiale 180° Grad Drehung (Rotation) verändern bzw nachstellen. beerchug

Der hochsthende Zapfen oder die hochstehenden Zapfen - egal ob innen liegend (wie bei der Pfaff 230 / Pfaff 362) oder außen liegend (wie bei der Pfaff 138) zeigen dann zur Auslöseschraube ?
serv

also nochmal und explizit :
die hochstehenden Innenzapfen haben mit der gefühlvollen Kupplung zu tun
würde man/frau/div das nicht beachten, müßten immense Kräfte aufgewendet werden um das Nähwerk an die Kraftübertragung zu verbinden
gruß dieter
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js_hsm
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#23 Beitrag von js_hsm »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 15:57
Noffie hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 12:32
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:46 wenn bei den "neueren" AUSLÖSESCHEIBEN der AUSLÖSEWEG fast 360° beträgt, kann doch durch Drehung um 180° dieser Weg verkleinert werden
die Scheiben wurden geändert, weil die Gewindesteigung der AUSLÖSESCHRAUBEN geändert wurde
Stimmt - das ist richtig, man kann den Auslöseweg auch bei dieser neuen Auslösescheibe (mit nur einem Zapfen)
durch die axiale 180° Grad Drehung (Rotation) verändern bzw nachstellen. beerchug

Der hochsthende Zapfen oder die hochstehenden Zapfen - egal ob innen liegend (wie bei der Pfaff 230 / Pfaff 362) oder außen liegend (wie bei der Pfaff 138) zeigen dann zur Auslöseschraube ?
serv

also nochmal und explizit :
die hochstehenden Innenzapfen haben mit der gefühlvollen Kupplung zu tun
würde man/frau/div das nicht beachten, müßten immense Kräfte aufgewendet werden um das Nähwerk an die Kraftübertragung zu verbinden
QED beerchug
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#24 Beitrag von Noffie »

Quod erat ... ist erst, wenn die Anzugsmomente ermittelt werden und sich diese Anzugsmomente innenliegender Zapfen von außenliegenden Zapfen signifikant unterscheiden bis eine ausreichende Kraftübertragung erreicht werden kann.

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js_hsm
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#25 Beitrag von js_hsm »

Messverfahren gewünscht ?
Kraftmessdose unter die Nadelstange (ohne Nadel)
Klemmschraube mit definiertem Drehmomentschlüssel anziehen
An der Riemenscheibe Kraft einleiten (=vor der Kupplung)
An der Kraftmessdose ablesen bei welcher Kraft es durchrutscht

Das für beide Einbaulagen
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#26 Beitrag von Noffie »

Ja, mit diesem Messaufbau und einer so durchgeführten Messreihe (die das von ihnen erwartete Ergebnis zeigt) könnte man q.e.d. schreiben. beerchug

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dieter kohl
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Re: Pfaff 360 Automatik - Antrieb rutscht durch

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

als Praktiker, habe ich da ein bisserl Erfahrung
gruß dieter
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