PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

Nachricht
Autor
HamburgerJunge
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 10:51

PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#1 Beitrag von HamburgerJunge »

Moin, liebe Nähmaschinentechink-Foristen!
Vielen Dank für die Aufnahme, auch wenn ich selber nicht der Anwender sondern der verlängerte technische Arm meiner Frau bin, die viel näht & stickt.

Seid einiger Zeit hat sie das Problem, dass mitten in einer Stickdatei ein "Versatz" passiert und die Maschine einfach ein oder mehrere Centimeter daneben weiter stickt. Somit ist natürlich die Stickarbeit hinüber.
Bilder zur Ansicht anbei.

Wir haben den Fachhändler darauf angesprochen, dieser meinte, dass es an der Stickdatei liegen muss. Dieses ist aus meiner Sicht falsch, da die Datei nach einem Aus- und wieder Einschalten korrekt gestickt wird.
Wenn ich die Stickdatei in einer weiteren Software betrachte, sind auch keine Fehler zu erkennen.
Der Fehler tritt unabhängig von qualitativ unterschiedlichen Stoffen auf.

Des Weiteren ist sie sehr unzufrieden mit der Tatsache, dass zu Beginn einer Naht immer eine starke Knötchenbildung auf der Unterseite entsteht. Sie benutzt ausschließlich hochwertige Garne und Nadeln entsprechend des Stoffes.

Leider gibt es von Seiten Pfaff keinen Support, Antwort auf die veröffentlichen eMail-Adressen gibt es leider nicht
Kann uns jemand helfen, ist dieses Problem schon bei anderen aufgetreten?

Beste Grüße aus dem aktuell regnerischen Norden!
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#2 Beitrag von js_hsm »

Das hört sich an als ob die Schrittmotoren Schritte "verlieren" (mgl. Schwergang in der/den Führungen)
Oder der Zahnriemen springt über (ist zu lose)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und herzlich willkommen!


Zur "Knötchenbidlung" auf der Unterseite:

Die Knoten entstehen, weil bei den ersten Stichen die losen Enden mit in die Stiche reingewurschtelt werden.

Das lässt sich so leicht verhindern:

- Nadel mit dem Handrad nach unten drehen, Oberfaden festhalten
- Handrad weiterdrehen, so dass die Nadel wieder hochkommt
- am Oberfaden ziehen, so dass der Unterfaden hochkommt
- beide Fäden für die ersten paar Stiche festhalten
- Maschine anhalten, Fäden nah am Stoff abschneiden

Manche Maschinen haben dafür eine eigene Funktion (meine Janome z.B."Ein-Stich-Stopp"). Wie das bei eurer Pfaff ist, weiß ich nicht.
Trotzdem mache ich es auch oft "händisch", aber nur dann, wenn die Rückseite sichtbar bleibt.

zum Versatz:

Mein allererster Gedanke wäre, dass der Stickarm nicht frei läuft, weil etwas dahinter, davor, oder daneben liegt, oder die Wand zu nah ist, so dass er in der Bewegung gebremst wird.
(Dieses Problem ist bekannt, "kommt in den besten Familien vor." wink )

Stellt die Maschine mal völlig frei auf, mit viel Platz drumrum, und beobachtet, ob das dann auch passiert.

Wenn sie das dann auch macht, muss sie wohl eingeschickt werden. Ist noch Grarantie drauf?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#4 Beitrag von Liebelilla »

Zu das was Hummelbrummel geschrieben hat, möchte ich nur noch ein paar Sachen hinzufügen...

Das gestickte Stoff, wenn groß, runter hängt oder rechts nicht genug Platz hat, kann der Stickarm sich nicht so leicht bewegen und verkalibrieren/versetzen.

Wenn der gestickte Stoff dick ist (Filz z.B.), dann wird der Stoff von Stickfuß gebremst und es kommt zu Versatz.

Wenn die Maschine schon älter als 2 Jahre ist oder schon sehr viel benutzt wurde, dann kann es sein dass die Schmierung am Stickarm aufgefrischt werden muss.

Ich hoffe das hilft schon weiter. Du könntest auch ein andere Händler kontaktieren/fragen falls noch Garantie. Die Antwort von dein händler war wirklich arm.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

HamburgerJunge
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 10:51

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#5 Beitrag von HamburgerJunge »

Moin zusammen,
Danke für eure Antworten! beerchug
Der Arm steht komplett frei, der wird im Lauf nicht behindert. Die Maschine ist jetzt gut 3 Jahre alt, wird benutzt wenn auch nicht übermäßig.
Meine Frau hat sich jetzt das Unterteil (wie immer man es auch nennt) von meiner Schwester geliehen, damit ging alles problemlos. Allerdings ging es mir ihrem Teil auch teilweise, somit kein Garant. Kann es an dem Teil liegen?
Wo kommt man an den Riehmen, der zu locker sein soll oder was kann man Ölen/fetten, damit es besser flutscht?
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#6 Beitrag von Liebelilla »

Die Maschine hätte noch die erweiterte Garantie. Sicher dass du darauf verzichten möchtest?
Bei nicht allzu alte Maschine finde ich besser in eine Werkstatt reparieren zu lassen, weil die Maschine auch das Wert ist und wenn beim Basteln was kaputt geht kostet am Ende viel mehr.
Nur so meine Ansicht...
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Moin,
ich habe die identische Maschine. Habe das am Anfang auch mal gehabt mit dem Versatz. Lag bei mir daran, dass im Stickprogramm (am PC) "Standardrahmen" eingestellt war. Sobald ich den original Pfaff creative 1.5 Rahmen hearusgesucht hatte, war das Problem verschwunden.
Knötchenbildung hatte ich noch nie. Am Beginn der Stickerei fädele ich den Oberfaden durch den Stickfuß und halte den Faden für die ersten drei Stiche fest. Empfehlenswert ist es auch, auf ein frische Nadel zu achten und die Stickgeschwindigkeit auf halbe Leistung zu reduzieren.
Bin gespannt, ob einer der Tipps hilfreich ist.

Gruß,
Sandra

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#8 Beitrag von Sandra Luft »

Und bei den Bildern fallen mir auch Dinge auf. Bei dem zweiten Bild sieht der Rand so zackelig und weiß aus, da vermute ich, dass etwas mit dem Unterfaden nicht stimmt. Kontrollier mal den Einfäldelweg (Spule richtig herum? etc) und überprüfe auch den Fadenweg beim Aufspulen.
Beim dritten Bild sieht es aus, als handele es sich um Fleece Stoff. Der ist ja dehnbar. Da würde ich auch nochmal versuchen mit Folie obendrauf zu sticken (z.B. Avalon Film).

Gruß, Sandra

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#9 Beitrag von Sandra Luft »

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier nur mit mir selbst darüber unterhalte, wollte ich zu diesem Faden noch einige meiner Fragen hinzufügen, weil es dazu passt.
Nun ist bei meiner Maschine dieser Versatz doch wieder aufgetreten, so dass ich verschiedene Versuche gemacht habe, um heraus zu finden, woran es liegen könnte.

1. Ich habe die Stickdatei mit der originalen Embroidery Sticksoftware am PC gedreht - Versatz trat auf.
2. Ich habe die Stickdatei auf dem Bildschirm der Maschine gedreht, oder gar nicht verändert - stickt normal.
3. Ich habe am PC mit der Sticksoftware den Rahmen geändert, auf der Maschine erscheint dann wieder der ursprüngliche Rahmen der Datei.
4. Ich habe den Rahmen an der Maschine direkt geändert - Maschine stickt normal.
5. Ich habe am PC das Dateiformat von PES in VP3 geändert, die Maschine stickt mit Versatz.

Dazwischen ist es mir einmal passiert, dass die Maschine aufgrund des Versatzes sogar in den Rahmen gestickt hat und ein Stück herausgebrochen ist (sehr ärgerlich, denn die Rahmen kosten richtig Geld).

Mein Fazit aus diesen Versuchen lautet: Die Maschine und das Programm scheinen nicht gut aufeinander abgestimmt zu sein, so dass offenbar Informationen verloren gehen.
Ich habe noch Garantie auf der Maschine, bei dem örtlichen Nähmaschinenhändler handelt es sich um ein kleines Familienunternehmen. Sehr nett, sehr bemüht, aber dem Problem nicht gewachsen, denke ich. Wenn ich also die Maschine als Garantiefall zurück gebe, glaube ich nicht, dass etwas dabei herauskommt, wenn es wirklich ein Problem von Software und Maschine sein sollte (das würde dann wohl bedeuten, ich müsste die Maschine zurückgeben).

Nun endlich meine Frage: Wieso kann ich über die Probleme keine Informationen im Netz finden? Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit so modernen Maschinen? Wieso gibt Pfaff nicht eine neue Version der Sticksoftware auf den Markt, bei der die Probleme behoben sind? Fällt euch noch etwas ein, was ich machen könnte?

Gruß Sandra

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Creative 1.5 versetzt sich

#10 Beitrag von js_hsm »

Das war ja eine sehr gute Testmethode und ich sehe es genauso, dass Software und Maschine ein Problem haben.
Ich würde sie wahrscheinlich zurückgeben wenn es nicht in kurzer Zeit eine Lösung von Pfaff gibt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten