Pfaff 97

Antworten
Nachricht
Autor
Berufsversager
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 18:04

Pfaff 97

#1 Beitrag von Berufsversager »

Hallo zusammen!

Nachdem meine geliebte Pfaff 98 wegen Platzmangel ausziehen musste, konnte ich endlich eine Pfaff 97 ergattern. Ich Nähe hauptsächlich Lenkdrachen und 1-Leiner und repariere unsere Kleidung. Für die Segelmachernähte brauche ich dringend den 3-fach-Zickzack mit Breitenverstellung, deshalb wollte ich wieder eine vergleichbare Nähmaschine. Die Pfaff 97 hat leider einen Standschaden am Reibrad. Kein Problem für mich, ist schon bestellt. Was ich leider nirgends finden kann, ist die Nocke, mit der man den Motor abrücken kann. Könnt ihr mir helfen?

LG aus Köln

Benedikt

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 97

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

diese Nocke wurde eingespart und war auch in den Folgemodellen nicht mehr drin

in meinem Teileschrank : -0- Bestand
gruß dieter
der mechaniker

Berufsversager
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 18:04

Re: Pfaff 97

#3 Beitrag von Berufsversager »

Danke für die schnelle Antwort! D.h. ich muss die Reibrolle auf Spannung am Rad lassen. Wurde das bei den späteren Modellen dann einfach hingenommen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 97

#4 Beitrag von js_hsm »

Wenn die Maschine nicht täglich gebraucht wird würde ich selber etwas bauen um den Motor abzuheben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 97

#5 Beitrag von -710- »

Ohne Ersatzteil wirst du die Sicherungsschraube vom Handradauslöser so weit lösen, und ihn so weit rausdrehen müssen, bis das Handrad vom Reibrad weggedrückt wird und kein großartiger Kontakt/Druck mehr besteht.
So behilft sich meine Schwester bei ihrer 93.

Berufsversager
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 18:04

Re: Pfaff 97

#6 Beitrag von Berufsversager »

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern noch ein bisschen recherchiert und es gibt auf thingiverse eine file für das Ersatzteil https://www.thingiverse.com/thing:2782708 . Ich lasse es mir jetzt von dem Kumpel drucken und werde berichten. Sollte das nicht halten, werde ich mir mit dem workaround von 710 weiterhelfen.

Antworten