Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

Antworten
Nachricht
Autor
hengevocx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 15:26

Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#1 Beitrag von hengevocx »

Hallo,

unsere Pfaff creative 1475 CD zickt erstmals. Sie ist seit Jahren im Dauereinsatz und wird, wenn die Arbeit es zuläßt, auch mal gewartet. Wird ja immer schwerer noch einen Nähmaschinenmechaniker in der näheren Umgebung zu finden.

Nun zu dem Zicken. Gestern wurde die Maschine am Abend nach mehrstündiger Benutzung zusehends langsamer und blieb dann ganz stehen. Aus- und wieder Einschalten brachte keine Veränderung. Heute am frühen Morgen lief sie dann zunächst wieder für etwa 10 Minuten um dann erneut langsamer zu werden und dann stehen zu bleiben. Das Selbe Spiel dann am Mittag und eben.

Habe keine Erklärung dafür. Elektronikboard Probleme wie überalterte Elkos vielleicht?

Gruß
Charly

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

prüfe mal die Motor-Lager und -Kohlen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Charly,
die ELKOs auszutauschen kann nicht schaden, möglicherweise sind die tatsächlich ausgetrocknet.
In dem unten verlinkten Blog hat sich jemand intensiver mit einer PFAFF 1471 beschäftigt, vielleicht findest Du dort weitere Hinweise, falls es nicht an den ELKOs liegt. Die Unterschiede zur 1475 sind nicht so groß.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/ ... E0/E0.html

Viele Grüße, Gerd

hengevocx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 15:26

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#4 Beitrag von hengevocx »

Hallo zusammen,

auf Dieters Hinweis zu Motorlagern und Kohlen hin habe ich mich zunächst zum Üben über eine Pfaff creative 1467 hergemacht, die ebenfalls nicht läuft. Nachdem ich den Motor endlich ausgebaut hatte war der Grund schnell ermittelt. Ein Kohlenschacht ist komplett leer, im anderen fand ich noch die Feder. Da läuft natürlich nichts mehr.

Da das meine Erste Operation am offenen Herzen eines 220 V Motors ist und auch meine erste ernsthafte Nähmaschinenreparatur (sonst repariere ich nur LGB Loks) ist, bin ich unsicher, ob der Kommutator (siehe Foto) noch einigermaßen hält und neue Kohlen nebst Zusammenbau des ganzen lohnen.

Wenn "Ja", wo bekomme ich möglicherweise die Kohlen im Internet bestellt? Der Motor Typ UUS 2107 Teile-Nr. 902-1002-731.

Dank im Voraus und viele Grüße Charly
P1020415.JPG
serv

einspannen und blankschleifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hengevocx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 15:26

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#5 Beitrag von hengevocx »

P1020417.JPG
Sorry, ich vergaß zu fragen, wie die Riemenscheibe von der Läuferachse gelöst wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Ritzel ist nur aufgeknöpft

ich nehm immer einen Seitenschneider dazu
gruß dieter
der mechaniker

hengevocx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 15:26

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#7 Beitrag von hengevocx »

Danke. Hat geklappt.

54sunray
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 21:39

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#8 Beitrag von 54sunray »

Hallo,
die Kohlen haben die Abmessungen 4 x 4 x 13mm. Gibts bei ebay für kleines Geld.
Nach Möglichkeit nicht die nehmen, die seitlich eine Litze haben, die klemmen im Schacht.
Der Anker sieht nicht mehr so gut aus. Entweder in einer Drehmaschine einspannen
und die Lauffläche der Schleifkohlen abdrehen, bis sie eben ist oder mindestens
bitte mit Läppleinen etwas egalisieren.

Viel Glück, beides schöne Maschinen.....

54sunray

hengevocx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 15:26

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#9 Beitrag von hengevocx »

Hallo 54sunray,

die Kohlen habe ich gefunden und bestellt.


Warte nun auf Lieferung. Den Kommutator hab ich wie empfohlen bearbeitet, so daß er wieder schön glatt ist. Die Lager habe ich mit Massoth Getriebe- und Motorfett gefettet. Mal sehen, ob nach dem Zusammenbau alles wieder läuft. Dann nehme ich mir die 1475 CD vor.

Gruß Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff creative 1475 CD bleibt nach ca. 10 Minuten stehen

#10 Beitrag von dieter kohl »

hengevocx hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 15:17 Hallo 54sunray,

die Kohlen habe ich gefunden und bestellt.


Warte nun auf Lieferung. Den Kommutator hab ich wie empfohlen bearbeitet, so daß er wieder schön glatt ist. Die Lager habe ich mit Massoth Getriebe- und Motorfett gefettet. Mal sehen, ob nach dem Zusammenbau alles wieder läuft. Dann nehme ich mir die 1475 CD vor.

Gruß Charly
serv

das sind doch Sinterlager
gruß dieter
der mechaniker

Antworten