Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

Nachricht
Autor
PfaffGW
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:10

Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#1 Beitrag von PfaffGW »

Hallo,
unsere Pfaff 1222 läuft seit kurzem ohne irgendwelche Anzeichen nur noch halb so schnell. Ich dachte es liegt am Motor und habe ihn mal durchgemessen - ist aber iO.

Mechanisch finde ich wie gesagt nichts. Ich habe alles schon recht weit auseinander gebaut, geölt und alle Teile bewegen sich normal leicht.

Ger Motor brummt, wie unter Last oder zu wenig Saft und darum die Frage ob es sinnvoll ist die 33kOhm 3W Widerstände einzubauen (wie in dem Video gezeigt)? Eingebaut sind 160kOhm.
https://www.youtube.com/watch?v=jcAIywFOS4c

Zudem ist beim Zusammenbau ein Ärmchen über geblieben. Wo gehört das hin? Es lag im rot eingekreisten Bereich.
Pfaff-1222.jpg
Oben gibt es das baugleiche Ärmchen noch einmal. Vgl. http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... r_Maschine (Abb. 68b Teil 15). Dieses ist aber eingebaut (siehe Foto).

Ich freue mich über Unterstützung, Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#2 Beitrag von Alfred »

auf dem 2. Bild sieht man dass das Schablonenrad gerissen ist (das große Kunststoffrad für die Muster).
Hier kann ggf. eine Blockierung stattfinden wenn der Riss größer wird.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

PfaffGW
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:10

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#3 Beitrag von PfaffGW »

Meinst du dass das die Maschine so blockiert?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#4 Beitrag von js_hsm »

PfaffGW hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 00:17 Meinst du dass das die Maschine so blockiert?
Wie ist es wenn Du am Handrad drehst ?
Normal, wie vorher oder schwergängig(er)
Leicht => Elektronik
Schwer => Mechanik

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Nein, das ist nicht gerissen, das ist nur ein Gussgrat. Diese beigen Blöcke haben eher keine Rissprobleme. Die älteren, eher semitransparenten sind problematischer.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#6 Beitrag von dieter kohl »

PfaffGW hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 00:17 Meinst du dass das die Maschine so blockiert?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

bevor du weiter "verschraubst" :
prüfe, ob du HINTER dem Greifer Fadeneinwicklungen hast

DSC00025.JPG
DSC00026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

man/frau/div kann der Maschine auch "Zucker" geben, wenn sie zu langsam läuft .


Pfaff-Einstellanleitung-51a-m.png
attachmentNOVJDA0M.jpg



Achtung, die beiden Potio´s beeinflussen sich gegenseitig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

PfaffGW
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:10

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#8 Beitrag von PfaffGW »

Guten Abend,

danke für die vielen Anregungen:

@Alfred und Museumsfritze: Ja das Schablonenrad ist aus beigem Kunststoff und hat Risse. Allerdings läuft das komplett frei, da ich keine Stichmuster ausgewählt habe. Es schleift oder klemmt auch nirgends.
@js_hsm: Ich denke tatsächlich dass es um die Elektronik geht, da die Maschine sehr leicht geht. Einen Mechanikfehler habe ich als Maschinenbauer trotzdem zuerst gesucht :) Den Vergleich zu vorher habe ich leider nicht, aber ich kann die gesamte Mechanik mit zwei Fingern am großen Rad leicht drehen.
@dieter kohl: Den Greifer hatte ich gleich am Anfang auseinander gebaut, da diese Problem in vielen Beiträgen beschrieben wird. Danach bin ich an den Motor gegangen und habe um an ihn zu kommen die untere Mechanik von der oberen getrennt. Dabei ist auch das Ärmchen irgendwo über Bord gegangen.
An den beiden Potis habe ich gerade alle Stellungen zueinander ausprobiert, da lässt sich nur minimal die Geschwindigkeit erhöhen. Rot ganz nach rechts, blau ganz nach links ergibt die höchste Geschwindigkeit. Aber noch deutlich langsamer als "normal".

Meine offenen Fragen sind demnach:
- Wohin gehört das Ärmchen? vgl. http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... r_Maschine (Abb. 68b Teil 15).
- Kann an der Elektronik noch irgendetwas defekt sein?
- Bzw. ist das Einbauen der 33kOhm 3W Widerstände sinnvoll? Da verändere ich halt die Maschine und der Fehler ist nicht behoben.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#9 Beitrag von Alex.. »

Kann es sein, dass der Motor immer auf Stopmatic-Drehzahl läuf? Das ist eine der Drehzahlen, die mit einer der Potis (Rot oder Blau? ich weis es nicht?) verstellt werden kann. Und wird von einer Elektromachanik angesteuert.
Das andere Poti (Rot oder Blau, Wer weis das?) ist für die max. Drehzahl.

Rechts unter dem Säulendeckel, zwischen den Riemen befindet sich ein Microschalter, d. d. Stopmatic Funktion ansteuert. Dieser Microschlter wird von dem Stopmatic-hebel hinten am Arm über/neben dem Nähfußhebe-Hebel gesteuert. Das wird duch ein Hebelwerk auf den Microschalter übertragen. Das kann klemmen. der Microschalter kann auch justiert werden. Vielleicht ist er verstellt oder locker?
Pfaff 11XX bis 12XX Reparaturanleitung.pdf
Ab Seite 10 und ab Seite 81
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft nur noch langsam

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo Gerald,
es gibt eine einfache Möglichkeit, die Elektronik als Fehler auszuschliessen (oder zu bestätigen). Man legt dazu einfach 230 V Netzspannung direkt an den Motor an, also unter Umgehung der Elektronik.
So wie hier beschrieben:
viewtopic.php?p=49468#p49468
(Und natürlich: VORSICHTIG sein bei Arbeiten mit Netzspannung. Wir verlieren nicht gerne Forumsmitglieder durch elektrisches Ableben.. biggrin )

Wenn sie mit Direktanschluß merklich schneller läuft, hast Du ein Elektronikproblem.

Viele Grüße, Gerd

Antworten