PFAFF 362, ZickZack

Nachricht
Autor
Albatros
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:44

PFAFF 362, ZickZack

#1 Beitrag von Albatros »

Hallo,
habe eine Pfaff 362 und versuche den ZickZack Mechanismus auszubauen.
Habe es leider nicht geschafft, aber rein geht er auch nicht mehr. Es geht max ein paar mm raus,
ich kann seitlich vorbei ins Innere sehen. Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Ich nehme aber an, hier sind Leute die sich besser auskennen als ich.
Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Albatros

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 362, ZickZack

#2 Beitrag von det »

Hallo Albatros und willkommen!
Warum willst du unbedingt ausbauen?
Wenn du dich im Pfaff-Forum umschaust wirst du feststellen, dass nahezu alle zu "WWW" = WD40, Wärme, Warten raten und keinesfalls zum Ausbau.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Albatros
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:44

Re: PFAFF 362, ZickZack

#3 Beitrag von Albatros »

Danke für Deine Reaktion.
Mit ölen usw war nichts zu erreichen. Das silberne Rad klemmte, hat sich nur ein kl. Stück
bewegen lassen. Ging nicht auf Null.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 362, ZickZack

#4 Beitrag von det »

Wie viele Wochen hast du gewartet?
Und zeige bitte mal Bilder vom Ist-Zustand.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: PFAFF 362, ZickZack

#5 Beitrag von MrMurphy »

Beim Aus- und Einbau muss der Schalter etwas hin- und herbewegt werden. Gleiches gilt für die Mechanik, in die der Schalter greift. Das wirkt dann etwas unbeholfen, funktioniert aber.

Hier ein Video dazu, das hoffentlich hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=QDwXso1g3hw

Albatros
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:44

Re: PFAFF 362, ZickZack

#6 Beitrag von Albatros »

Danke det und McMurphy.
Gewartet habe ich einige Tage. Mit "wackeln" habe ich es probiert. Durch den Spalt kann ich sehen,
daß eine "Klaue" um einen Blechstreifen faßt der nach links geht, die "Klaue" kann da nicht abgestreift werden.
Rechts geht es auch nicht. Als ob diese Klaue an der falschen Stelle sitzt. Kann leider kein Foto machen, die Sicht
ist sehr begrenzt. Habe mich schon gefragt, ob der obere Teil der Maschine abgebaut werden muß mit der Ziersticheinstellung.
Bin da nicht so firm wie ihr. Möchte es aber mit der Zeit gerne werden. Die Technik ist schon faszinierend.

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: PFAFF 362, ZickZack

#7 Beitrag von MrMurphy »

Habe mich schon gefragt, ob der obere Teil der Maschine abgebaut werden muß mit der Ziersticheinstellung.
Du meinst damit offensichtlich die Automatik, die du uns bislang vorenthalten hast. Ja, die musst du abbauen, damit du die Mechanik innerhalb der Pfaff wie von mir beschrieben
Gleiches gilt für die Mechanik, in die der Schalter greift.
bewegen kannst. Im Video ist das ab Minute 1:00 zu sehen. Beim Aus- und Einbau muss die Mechanik ähnlich hin- und herbewegt werden, wenn auch eher vorsichtig, zu sehen ab Minute 2:10.

Die beiden Metallstreifen müssen nicht abgeschraubt werden. Im Video fehlen die, weil die gezeigte Pfaff keine Automatik hat.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 362, ZickZack

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

______________________________________________________________________________________

LIEBE FORENMITGLIEDER
wenn ihr Hilfe bei Reparaturen wollt und ohne Fotos von euren Maschinen hier etwas schreibt, kann das nix werden und wir schreiben unnötig lange Themen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 362, ZickZack

#9 Beitrag von det »

MrMurphy hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 21:32Hier ein Video dazu, das hoffentlich hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=QDwXso1g3hw
Die Kameraführung ist stark verbesserungswürdig, aber die Moderation finde ich herrlich biggrin
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Albatros
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2022, 18:44

Re: PFAFF 362, ZickZack

#10 Beitrag von Albatros »

Danke dieter Kohl,
freue mich hier Unterstützung zu bekommen von Mitgliedern, die sich besser auskennen als ich.
Ein Foto hätte ich gerne geliefert, aber der kurze Abstand, der Spalt von 3-4mm und das Licht haben das verhindert.
Ich konnte selbst mit dem Auge die Bauteile nur teilweise sehen. Recht kompakt das Ganze.
Ich habe ein paar Maschinen, auch alte, die ich nach und nach restaurieren will. Eine ähnliche wie in eurem Banner, oben auf der
Seite habe ich auch. Angefangen habe ich mal mit der "modernsten".
Grüße
Albatros

Antworten