Pfaff 332

Antworten
Nachricht
Autor
andreab82
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:00

Pfaff 332

#1 Beitrag von andreab82 »

Hallo zusammen,
ich bin eine mäßig begabte, aber begeisterte Näherin. Von meiner Schwiegermutter habe ich eine Pfaff 332 geerbt. Diese hatte ich vor 10 Jahren schon mal beim Fachhändler mit angeschlossener Werkstatt, da der Geradstich schief war.
Das ganze hat mich über 100 Euro gekostet mit dem Hinweis, dass man nicht sicher sei, ob das Problem jetzt behoben sei. Falls nicht, wäre eine weitere Reparatur unrentabel (leider weiß ich nicht mehr was kaputt war).
Jedenfalls näht sie immer noch nicht sauber. Jetzt die Frage an die Profis: Lohnt es sich in jedem Fall die Maschine wieder Instand zu setzen? Oder lieber blutenden Herzens als Ersatzteillager verscherbeln?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andrea

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332

#2 Beitrag von js_hsm »

Die 332 sind tolle Maschinen...
..also instandsetzen wink

Lade mal Bilder deines Problems (Probenähte) hoch.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Pfaff 332

#3 Beitrag von Eicher »

Oder lieber blutenden Herzens als Ersatzteillager verscherbeln?
Wehe!
wink
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

andreab82
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:00

Re: Pfaff 332

#4 Beitrag von andreab82 »

Danke für die schnellen Antworten :-)
Es hat sich allerdings noch ein Problem gezeigt.
Das Rad zur Stichwahl lässt sich nicht mehr bewegen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreab82
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:00

Re: Pfaff 332

#5 Beitrag von andreab82 »

Und… ich hab den Transport versenkt und er kommt nicht mehr hoch :-(

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________________

dann gönn dem Maschinchen doch mal eine Wellness-Kur mit Petroleum
oder WD40, Wärme, Warten (WWW)
gruß dieter
der mechaniker

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff 332

#7 Beitrag von Sasja0705 »

Bloooos nicht als Schlachtschwein verscherbeln!
Wie Dieter schon geschrieben hat : WWW.
Leider sehen die Geschäfte und Werkstätten heuzutage nicht mehr den Wert dieser tollen Maschinen.
So wie Du das Problem beschreibst ist es wohl überall altes Öl , das sich festgesetzt hat und verharzt ist.
Und das bekommst Du wieder hin.
Plus : es macht auch irre Spass , denn Du lernst die Machine und ihre Technik so richtig kennen.
Braucht halt nur gutes Petroleum, einen Föhn und Geduld...
Mich hat die Reinigung und Restauration meiner "Aurelie" Pfaff 360 Automatik ca 4 Wochen gekostet.
Allerdings hatte ich damals nur WD40 und noch kein Petroleum (is hier in Holland nicht mehrnzu bekommen)
Bei meiner kleinen war nirgends mehr irgendwie Bewegung rein zu bekommen ( dafür hat sie mich auch nur Versndkosten gekostet)
Und 4 Wochen klingt zwar lang aber im Endeffekt, sass ich die die ersten 3 Wochen jeden Abend nur ca 10 minuten dran.
Sprühen, erwärmen, schauen ob sich was bewegt, und wieder in Ruhe lassen...
Als dann alles frei und sauber war, gutes Öl und heute läuft sie wieder wie's Lottchrn.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Pfaff 332

#8 Beitrag von Eicher »

Moin,
bitte keine Gewalt anwenden!
So wie hier sichtbar:
download/file.php?id=56179&t=1
Nimm einen Föhn, und mach die Maschiene Handwarm, immer wieder,
bis sich alles wieder bewegt! Immer wieder! Leg ein altes Handtuch unter
die Maschine und öle immer wieder zwischen dem Anwärmen.
Die Antriebsschnur bitte nicht ölen!
Das wird schon!
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

andreab82
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:00

Re: Pfaff 332

#9 Beitrag von andreab82 »

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Erst mal zur Beruhigung: ich werde die Maschine behalten. Ich hätte sowieso kein gutes Gefühl damit gehabt die Maschine herzugeben und dank Eurer Antworten bin ich jetzt sicher.
Tatsächlich war ich das mit der Gewaltanwendung nicht selbst, ich schätze mal, dass da mein Schwiegervater am Werk war.
Ich habe verstanden, dass ich die Maschine föhnen soll, das krieg ich hin. Aber was genau mache ich mit dem Petroleum? Statt Öl verwenden?
Ach es wäre schon ein Träumchen wenn ich die Maschine wieder zum verlässlichen Laufen bekäme...
Schönen Vize-Freitag Euch allen :o)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit Petroleum oder WD40 "ölst" du alle Ölstellen in der Maschine (nix auf die Gurte und Gummiteile bringen)

wenn dann alles im kalten zustand leicht und zart beweglich ist, darfst du überall nachölen mit guten Nähmaschinen-Öl
gruß dieter
der mechaniker

Antworten