Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#1 Beitrag von Nähwichtel »

Hallo,

ich hab schon eine Weile eine PFAFF Overlock 4860, benutze sie aber nicht oft. Jetzt wollte ich sie mal wieder hervorholen und merke plötzlich, dass rechts die Drehknöpfe locker sind.

Näher untersucht und - ich weiss nicht wie - sie sind beide beschädigt, der Knopf Nr. 1 geht sofort ab, der ist stark beschädigt, als ob ich mal wo angestossen wäre, was nicht der Fall ist. Vielleicht kann es auch Materialermüdung sein, denn das ist ja ein Uralt-Modell. Der Knopf Nr. 1 auf den Bildern ist für die Stichlänge.

Der Knopf Nr. 2 ist für das Differenzial. Knopf Nr. 2 kann ich noch bedienen, Knopf Nr. 1 nicht. Da muss ich den Differenzial-Knopf abnehmen und mit der Hand an der Metallschraube innen drehen. Beim Differenzialknopf ist auch so ein kleiner Zapfen oder gar zwei gebrochen. ich versteh das echt nicht. Aber, wie gesagt, der Differenzialknopf ist nicht das grösste Problem, aber der sitzt natürlich auch nicht fest, wenn Knopf Nr. 1 für die Stichlänge nicht drauf klemmt.

Ich hab Euch Bilder gemacht, und hier ist die Frage: Hier gibt es doch Bastler :-) habt Ihr vielleicht so einen Stichlängenknopf oder gar auch den Differenzialknopf? Montieren könnte ich das selbst. Oder wisst Ihr, woher ich das bekomme, denn so auf Anhieb finde ich nirgends was, weil die Maschine halt super alt ist offenbar. Für die 4870 findet man einiges, für die 4860 auch, aber nicht so was.

So hier mal die Bilder mit Beschriftung/Erklärung drauf geschrieben. Wenn Ihr noch was wissen wollt oder Tips habt, bitte sagt es, wäre so toll, wenn ich hier weiterkäme. mx
P1002100.JPG
P1002102.JPG
P1002110.JPG
P1002105.JPG
P1002103.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#2 Beitrag von Knopp »

Ob Ersatzknöpfe gehandelt werden, oder ob es nur gealtertes Material aus dem gleichen Entstehungszeitraum mit gleicher Material-Problematik gibt - entzieht sich bislang meiner Kenntnis

Vielleicht lässt sich aber über nachfolgenden Link eine Reparaturintiative mit 3d Ausstattung finden:
https://www.reparatur-initiativen.de/reparaturwissen
https://3d-reparieren.de/

Wie auch immer: Viel Erfolg!
Laß uns teilhaben, was daraus geworden ist.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#3 Beitrag von js_hsm »

Für eine Reparatur würde ich:
Bei Teil 1 das abgebrochenene Stück mit 5min Epoxy ankleben und eine Metallmanschette drüberkleben z.B. ein dünnwanndiges Messingröhrchen (auch mit Epoxy) *

* evtl. muß an Teil 2 die Bohrung etwas vergrössern damit es wieder durchpasst

Bei Teil 2 würde ich erstmal versuchen ob es nicht auch mit den 3 verbliebenen Zapfen geht

Vor dem Test alles auch Leichtgängigkeit prüfen und ggf. ölen bzw. nacharbeiten

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#4 Beitrag von Nähwichtel »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:23 Für eine Reparatur würde ich:
Bei Teil 1 das abgebrochenene Stück mit 5min Epoxy ankleben und eine Metallmanschette drüberkleben z.B. ein dünnwanndiges Messingröhrchen (auch mit Epoxy) *

* evtl. muß an Teil 2 die Bohrung etwas vergrössern damit es wieder durchpasst
Ich hab es versucht mit Industrie-Sekundenkleber zu kleben, ist extra für Plastik, aber das hält nicht. Das Teil dreht super schwer, das merke ich, wenn ich es mit den Fingern drehe. Es wäre auch schwierig, weil ja ein Teil noch drinnen klemmt, das sieht man auf dem Bild, wo alles abmontiert ist. Es sind eigentlich 3 Stücke und ein Krümel, den ich schon verloren habe. Und egal wie, es geht super schwer zu drehen, das würde kein Kleber aushalten. Bin ich ziemlich sicher.
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:23 Bei Teil 2 würde ich erstmal versuchen ob es nicht auch mit den 3 verbliebenen Zapfen geht

Vor dem Test alles auch Leichtgängigkeit prüfen und ggf. ölen bzw. nacharbeiten

Gruß, Achim
Ja bei Teil 2 hab ich ja schon gesagt, das würde ich auch gern, aber es muss nicht. Wäre nur der Fall, wenn ich es ohne Schwierigkeiten wo bekommen kann. Das geht ja.

Momentan muss ich halt, um die Stichlänge zu verstellen, Teil 2 abnehmen, dann am Stängelchen drehen, wo eigentlich Teil 1 greifen sollte, dann wieder Teil 2 montieren.ich mein ich lass die Stichlänge sowieso meistens auf 4.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#5 Beitrag von Nähwichtel »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:00 Ob Ersatzknöpfe gehandelt werden, oder ob es nur gealtertes Material aus dem gleichen Entstehungszeitraum mit gleicher Material-Problematik gibt - entzieht sich bislang meiner Kenntnis

Vielleicht lässt sich aber über nachfolgenden Link eine Reparaturintiative mit 3d Ausstattung finden:
https://www.reparatur-initiativen.de/reparaturwissen
https://3d-reparieren.de/

Wie auch immer: Viel Erfolg!
Laß uns teilhaben, was daraus geworden ist.
Scheinbar bin ich die einzige, wo so was kaputtgeht, denn ich hab bisher keine Knöpfe gefunden. Alles mögliche vom Messer bis zu Transporteuren, aber keine Knöpfe. Das 3-D-Reparaturverfahren hört sich kompliziert an, weiss nicht, wie man ohne genau zu wissen, wie das Gesamtteil aussehen muss, weil da was fehlt, genau so ein Teil hinbekommen kann.

Das muss ja exakt passen. Gerade eine gebrauchsfertige solche Maschine für 250 Euro gesehen, d.h. teure Reparaturen lohnen sich da nicht. Ich hatte gehofft, dass hier die Bastler vielleicht so eine Maschine mal ausgeschlachtet haben und zumindest den Knopf 1 irgendwie zur Verfügung haben und ihn mir verkaufen könnten.

Sonst werde ich wohl weiter entweder durchgehend mit Stichlänge 4 arbeiten - was ich meistens sowieso tue - oder Knopf 2 immer rausnehmen, damit ich genügend von dem Stäbchen habe, wo eigentlich Knopf 1 drauf gehört, um mit meinen dicken Fingern drehen zu können. Dann Knopf 2 wieder aufsetzen. Ihr seht ja, ich hab mir schon schwarze Markierungen gemacht, damit ich den Knopf immer richtig drauf bekomme.

Vielleicht liest das ja noch jemand, der eine solche Maschine ausgeschlachtet hat oder ein anderes Modell, was auch diese Knöpfe hat. Bestimmt sind da einige schon auf dem Müll gelandet wegen Motorschaden und keiner hat meine Knöpfe abgebaut boewu
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#6 Beitrag von js_hsm »

Nähwichtel hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:34
Ich hab es versucht mit Industrie-Sekundenkleber zu kleben, ist extra für Plastik, aber das hält nicht. Das Teil dreht super schwer, das merke ich, wenn ich es mit den Fingern drehe. Es wäre auch schwierig, weil ja ein Teil noch drinnen klemmt, das sieht man auf dem Bild, wo alles abmontiert ist. Es sind eigentlich 3 Stücke und ein Krümel, den ich schon verloren habe. Und egal wie, es geht super schwer zu drehen, das würde kein Kleber aushalten. Bin ich ziemlich sicher.
Erstmal muss es leichtgängig werden. (Die Schwergängigkeit kann/wird auch ein Grund für den Bruch gewesen sein)
Um die Kräfte aufzufangen ist ja die Metallmanschette da !
So habe ich schon defekte Einstellknöpfe repariert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#7 Beitrag von Knopp »

Na wenn Teile, wie Bedienknöpfe defekt sind, ist so ne Maschine für viele Benutzer oft wertlos geworden und die Entsorgung annähernd vorprammiert, ... 'dann kaufen wir halt was Neues'... An den Ersatz von Teilen oder die Instandsetzung wird dann oft nicht gedacht. Kuststoff geht i. a. R. vorm Metall kaputt, sodass vermutlich auch wenig benutze Bedienknöpfe noch wo auch immer überhaupt existieren mögen. Und wer sich mal eine Overlock zugelegt hat und damit nicht wirklich zurecht gekommen ist, weil er/sie/es meinte, es sei die 'Super-Nähmaschine für Alles' die man haben musste - der besorgt sich i. a. R. keine mehr...
Vieles ist auch abhängig von der Preisklasse - beim Auto haben die Leut' andere Maßstäbe ;-)
Bislang hab ich auch noch kein 'Schrottler' gefunden, der sich auf Nähmaschinen, Ovis 'eingeschossen hätte' bei dem Du Gebrauchtteile à la Kfz-Schrottplatz beziehen könntest.

Was die Reparaturinitiativen in Sachen 3 D unter welchen Voraussetzungen leisten können, wäre mindestens eine Anfrage bei Dir vor Ort wert, bevor man eine solche Option ausschliesst.

Und na klar, wenn man sich anders behelfen kann, wie mit gut kleben und Sichern mittels Metallmanchette, etc., um so besser.

Die meisten alten Kunstoffteile kenne ich nur als 'Bröselmonster' oder nicht als dauerhaft belasstbar nach Klebung, insofern hatte ich Kleben gar nicht erst genannt.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#8 Beitrag von Nähwichtel »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:51
Nähwichtel hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 12:34
Ich hab es versucht mit Industrie-Sekundenkleber zu kleben, ist extra für Plastik, aber das hält nicht. Das Teil dreht super schwer, das merke ich, wenn ich es mit den Fingern drehe. Es wäre auch schwierig, weil ja ein Teil noch drinnen klemmt, das sieht man auf dem Bild, wo alles abmontiert ist. Es sind eigentlich 3 Stücke und ein Krümel, den ich schon verloren habe. Und egal wie, es geht super schwer zu drehen, das würde kein Kleber aushalten. Bin ich ziemlich sicher.
Erstmal muss es leichtgängig werden. (Die Schwergängigkeit kann/wird auch ein Grund für den Bruch gewesen sein)
Um die Kräfte aufzufangen ist ja die Metallmanschette da !
So habe ich schon defekte Einstellknöpfe repariert.

Gruß, Achim
Ja Achim, logisch erscheint mir das mit Metallmanschette und dann Loch von Teil 2 grösser bohren, aber dazu brauch ich das Werkzeug. Das Teil 2 ist auch Plastik, wenn da was schiefgeht oder kaputtgeht bin ich ganz aufgeschmissen. Auch die Metallmanschette müsste ich ja erst mal haben/hinbekommen. Die muss ja genau die Öffnung haben, dass sie gleichmässig über das geklebte Plastikteil drüber passt.

Ich hatte die Maschine damals erst zur Inspektion, d.h. ich glaub das gehört so schwergängig, wahrscheinlich dass sich das nicht so leicht verstellt. Es fühlt sich halt sehr schwergängig an, wenn ich es mit den Fingern drehen muss das Metallstängelchen, als der Knopf noch funktioniert hat, hat sich das normal angefühlt.

Schade, ich Ihr ward meine Hoffnung, dass Ihr Sammler irgendwas in Euren dunklen Ecken versteckt habt :-)
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#9 Beitrag von js_hsm »

Nähwichtel hat geschrieben: Sonntag 14. August 2022, 20:50
Ja Achim, logisch erscheint mir das mit Metallmanschette und dann Loch von Teil 2 grösser bohren, aber dazu brauch ich das Werkzeug. Das Teil 2 ist auch Plastik, wenn da was schiefgeht oder kaputtgeht bin ich ganz aufgeschmissen. Auch die Metallmanschette müsste ich ja erst mal haben/hinbekommen. Die muss ja genau die Öffnung haben, dass sie gleichmässig über das geklebte Plastikteil drüber passt.
Um ein Kunststoffteil wie Teil 2 größer zu bohren verwende ich eine Schälbohrer von Hand (Ich hab ein Bohrfutter mit Griff aber ohne Maschine), es geht aber auch ohne Futter.
Wenn Du niemand mit einer Drehbank kennst kann ich Dir eine Manschette drehen wenn ich die Maße bekomme.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Overlock 4860 seitl. Drehknöpfe defekt SUCHE ERSATZ

#10 Beitrag von Nähwichtel »

Hi Achim

vielen Dank für das Angebot. Ich hab das jetzt noch näher untersucht, ob das klappen kann mit der Manschette. Und ich glaub, es geht nicht. Schau mal das Bild. Da siehst Du eine Schraube, die Schraube muss, nachdem der Knopf aufgesteckt ist, durch den Schaft vom Knopf durch, das sieht man auch bei dem kaputten Teil 1, dass da ein grosse Loch ist und das ist beim Originalteil auf beiden Seiten.

Das heisst, die Manschette müsste nicht nur genau drüber passen, sie müsste auch noch an den richtigen Stellen Löcher haben, damit die Schraube durch kann. Ich denke, das ist zuviel Aufwand, denn wenn ich beide Knopfe abnehme kann ich dort anfassen, wo die Schraube ist und kann gut drehen, wenn ich die Stichlänge verstellen möchte, was ich normalerweise eigentlich nie tue, ich nehme immer die längste Stichlänge.

Wir haben hier in Karlsruhe auch eine Reparaturstelle für Pfaff, ich glaub sogar der Werkskundendienst, da werde ich noch eine Mail hin schicken und nachfragen. WENN ich das Teil bekommen würde, müsste ich das Gehäuse abbauen, damit ich alles befestigen kann, denn durch das Loch geht das mit dem Schrauben nicht, denn zuerst muss ja Teil 2 dran, dann Teil 1 oben drauf (Teil 1 hält Teil 2 fest) und danach Teil 1 befestigen mit der Schraube, die da durchgeht, d.h. es wäre überhaupt keine Möglichkeit mehr da, an die Schraube dran zu kommen, sobald Teil 1 auf Teil 2 steckt, denn Teil 1 ist ja bisschen grösser, um Teil 2 halten zu können, sieht man auf dem ersten Bild hier im Thread.

Aber hier noch Bild: Loch, Stange, Schraube, ich hoffe es ist verständlich, was ich oben darüber geschrieben habe. Die Schraube müsste praktisch durch die Manschette und den geklebten Knopf durch und wäre - fällt mir gerade ein - auch wahrscheinlich dann zu kurz.
P1002123.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten