Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

Nachricht
Autor
Heeloop
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 20:02

Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#1 Beitrag von Heeloop »

Hallo zusammen, danke für die Aufnahme.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Pfaff 130, vermutlich von 1952, Modell mit einem Oberfadenspanner.

Ich habe schon etwas reingefuchst und ein paar Nähproben gemacht und langsam werde ich mit der Maschine warm. (bin, was Nähmaschinen angeht, Anfänger, hab nur etwas Erfahrung im Leder mit der Hand nähen)

Habe jetzt, mit einer Universalnadel (Ledernadeln werden bestellt) auch mal testweise eine Stück Leder genäht, zweilagig, insg. 4,5 mm. Die Pfaff kam da trotz Universalnadel und relativ schwachem Motor gut durch, allerdings hat der Transporter unschöne Spuren, auf dem zugegeben empfindlichen, Leder hinterlassen.

Gibt es das zum einen einen Trick, sodass auch die "gute" Seite auf dem Transporter liegen kann, ohne solche Spuren zu hinterlassen?
Kann ich alternativ den Druck von Füßen verringern, so weit, dass ich ausreichenden Druck aber keine Spuren habe? Und wo stelle ich den ein?
Test Leder 4,5 mm (2x 2,25mm). jpeg

Viele dank schonmal

Heeloop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#2 Beitrag von Flickflak »

Es ist wahrscheinlich schwierig, Markierungen auf der Unterseite des unteren Förderers für diesen Maschinentyp zu vermeiden, der keinen oberen Transporeur hat. Aber man kann wenig tun:

1) Sie erwähnen selbst den Nadeltyp. Bei einer Universalnadel wird die Reibung zwischen Nadel und Leder sehr hoch. Das bedeutet, dass Sie den Druck des Nähfußes erhöhen müssen, damit der Nähfuß nicht angehoben wird, wenn die Nadel hochgeht. Die Spitze der Ledernadel schneidet ein größeres Loch, was zu deutlich weniger Reibung führt.

2) Das hier gezeigte Video dokumentiert einen Nähfuß, bei dem die Möglichkeit gemessen wurde, den Druck auf den Nähfuß deutlich zu verringern. Ähnliches geht auch mit einem großen Rollfuß, aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut. Diesen Füßen ist jedoch gemeinsam, dass Sie normalerweise Materialien mit einer Dicke von mehr als 1,5 mm unter dem Fuß verwenden müssen, um Probleme mit der Balance der Stiche zu vermeiden. https://youtu.be/rBIulDuhDDs

3) Vielleicht ist es möglich, einen alternativen Untertransport zu bekommen, der weniger scharfe Kanten hat.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#3 Beitrag von js_hsm »

Heeloop hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 21:14 Gibt es das zum einen einen Trick, sodass auch die "gute" Seite auf dem Transporter liegen kann, ohne solche Spuren zu hinterlassen?
Kann ich alternativ den Druck von Füßen verringern, so weit, dass ich ausreichenden Druck aber keine Spuren habe? Und wo stelle ich den ein?Test Leder 4,5 mm (2x 2,25mm).
Hallo,

unten kann man versuchen beim Nähen Papier unterzulegen.
Oben am Kopf hinten gibt es eine "hohle" Schraube mit der man den Fußdruck einstellen kann.
Hier die Anleitung dazu.
130_serie.pdf
:
Hier gibt es ein Video der Pfaff 130 mit BLDC Servo
https://youtu.be/gO27kGg2eqg
:
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Heeloop
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 20:02

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#4 Beitrag von Heeloop »

Irgendwie wurde meine Antwort nicht gepostet:
(sry. wenn das doppelt kommen sollte)

Also bzgl. Ledernadel und Reibung hört sich schon mal sehr sinnvoll an.
Wo kann ich den Druck einstellen, hier?:
WhatsApp Image 2022-08-10 at 21.50.40.jpeg
Die Videos schaue ich mir mal in Ruhe an.

Eventuell könnte man auch Silikonstreifen/Klebeband/sowas in der Art reversibel auf die Schienen des Transporteurs anbringen? (das mit dem Papier geht ja genau in die Richtung). Und danke für die Anleitung.
Ansonsten habe ich noch die ganzen anderen Füßchen des Zubehörs (das sollte soweit komplett sein), vll gibt es für Leder auch ein besseres? (Habe mich da noch nicht reingefuchst)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heeloop
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 20:02

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#5 Beitrag von Heeloop »

Das mit dem Papier unterlegen war schon eine sehr gute Idee
WhatsApp Image 2022-08-10 at 22.15.01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#6 Beitrag von js_hsm »

Heeloop hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:08 Wo kann ich den Druck einstellen, hier?:
WhatsApp Image 2022-08-10 at 21.50.40.jpeg
Ja, an der eingekreisten Schraube rechts=stärker, links=schwächer
Heeloop hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:08 Ansonsten habe ich noch die ganzen anderen Füßchen des Zubehörs (das sollte soweit komplett sein), vll gibt es für Leder auch ein besseres? (Habe mich da noch nicht reingefuchst)
Ein Teflon- oder ein guter Rollfuß ist besser. Weniger Reibung oben=weniger Karft wird unten benötigt.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Mittwoch 10. August 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Heeloop
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 20:02

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#7 Beitrag von Heeloop »

Teflon-/Rollfuß schau ich mir mal an

Klebeband auf das Leder geklebt, scheint keine ideal Lösung zu sein:
WhatsApp Image 2022-08-10 at 22.22.03.jpeg
Hinterlässt Spuren auf dem Leder, die könnte man vll noch wegpolieren, aber der Vortrieb funktioniert gar nicht gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#8 Beitrag von js_hsm »

Und der Kleber klebt an der Nadel und stört biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Heeloop
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 20:02

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#9 Beitrag von Heeloop »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:27 Und der Kleber klebt an der Nadel und stört biggrin
stimmt biggrin , ergibt Sinn

edit: obwohl, in dem fall waren die Streifen so geklebt, dass die nur zwischen Leder und Transporteur sind, nicht im Bereich der Nadel

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Nähfuß Druck Pfaff 130 (1951)

#10 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:19 Ein Teflon- oder ein guter Rollfuß ist besser. Weniger Reibung oben=weniger Karft wird unten benötigt.
Ja, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Jetzt wiederhole ich wirklich nur, was im Video auf Englisch erwähnt wurde. Nach meiner Erfahrung funktioniert ein Nähfuß mit Schlitz am Nadelloch viel besser als ein Teflonfuß, von dem ich keine Wirkung gesehen habe.

Diese kleine Tabelle aus dem Video zeigt ein signifikantes Testergebnis für die Verwendung eines Nähfußes mit Schlitz:
table results.png
In meinen Augen ist es ein weit verbreitetes Missverständnis, dass gerade die Reibung am Nähfuß das Hauptproblem ist. Meine Erfahrung und Messungen sagen mir, dass eigentlich die Fadenspannung, die dem Transporteur entgegenwirkt, das Hauptproblem ist. Dieses Problem muss anders angegangen werden.
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:27 Und der Kleber klebt an der Nadel und stört biggrin
In Bezug auf die Verwendung von Klebeband würde ich sagen: "Versuchen Sie, ob es für Sie funktioniert". Ich habe schon früher Warnungen gesehen, aber auch von Benutzern gehört, die keine Probleme hatten. Ich habe ziemlich viel Klettband für den LKW-Plane genäht, wobei ich Klettband mit Kleber bevorzugt habe, um die Festigkeit und Haltbarkeit zu erhöhen. Ich habe diese mit Tex 135 (M20) Faden genäht, und ich habe keine Probleme mit der ziemlich klebrigen Klebefläche bemerkt, die auf Klettband verwendet wurde. Es kann wichtiger sein, wenn Sie mit dünnem Faden nähen und somit eine geringere Fadenspannung verwenden.

Wenn Sie wissen möchten, welcher Druck für den Nähfuß von Nähmaschinen normal ist, finden Sie hier ein Video mit einigen Messergebnissen:
https://youtu.be/YG2CS_Oc3lU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten