Hintergrundausleuchtung beim LCD-Display = Glühlämpchen oder LED ?

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Hintergrundausleuchtung beim LCD-Display = Glühlämpchen oder LED ?

#1 Beitrag von uu4y »

Wer weiss darüber Bescheid, ob bei den hinterleuchteten LCD-Anzeigen der Pfaff Creative 7510 - 7570 er Reihe noch Glühlämpchen oder schon
(dann vermutlich noch gelbe) LED´s verbaut sind ?
diese komplette Anzeige lässt sich leider nicht so ohne weiteres öffnen;
auf der Bedienfeldplatine sitzt eine zweite Platine, diese ist u. a.mit dieser durch mehrere Lötstifte verlötet;
auf dieser zweiten Platine sitzt die eigentliche LCD-Anzeige; diese wird mittels
eines stabilen Blechrähmchens auf einen elastischen Kontaktstreifen aufgedrückt;
das Blechrähmchen besitzt ringsum Laschen, die mittels umbiegen der Verriegelung
bzw. der satten Verbindung dieser drei Teile (kleine Platine-Kontaktstreifen-LCD Anzeige)zusammen dienen;
=== hat schon mal jemand eine solche Anzeige geöffnet und konnte dadurch feststellen,
womit die Anzeige hinterleuchtet wird und mit welcher Spannung sie betrieben wird ?
um Vergleichswerte zu erhalten, konnte ich am -6 poligen- Flachbandkabel -einer 7530- 5 Volt Spannung messen,
auch am -viel breiteren- Flachbandkabel der 7570 konnte ich (von vorn betrachtet, an Bahn 3 und 5) 5 Volt Gleichspannung messen;
deshalb vermute ich, dass
1. die Spannungsversorgung ok ist und
2.die Hintergrundausleuchtung vielleicht doch noch nur mit Birnchen statt gelber LED´s ausgestattet wurde;
wer weiss darüber mehr ? huh huh huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Hintergrundausleuchtung beim LCD-Display = Glühlämpchen oder LED ?

#2 Beitrag von uu4y »

mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen...
die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einer -sehr frühen, evtl. eine der ersten- Platine,
auf denen sich unzählige SMD Mini-LED´s befinden; diese sind blockweise -sowohl in Reihe als auch parallel- geschaltet ;
leider ist es mir aufgrund des integrierten Aufbaus nicht möglich, alle LED einzeln zu prüfen;
deswegen werde ich diese Platine durch 2 COB-Platinen ersetzen; das Einpassen muss äusserst genau erfolgen,
weil die darüber sitzende PVC-Abdeckung mit ihren Abmessungen gleichzeitig die Führung bzw. der Sitz
für die genaue Positionierung von LCD-Glasplatte, beiden elastischen Verbindungsstegen und dem Blechrahmen vorgibt;
wird recht knapp hergehen, denke ich...

Antworten