Pfaff 467 Füßchenhub

Antworten
Nachricht
Autor
wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Pfaff 467 Füßchenhub

#1 Beitrag von wuedsau »

Guten Morgen
Ich habe eine Pfaff 467-431BS-4.0 mit Obertransport gefunden, gereinigt und eingestellt da der Oberfaden im Greifer hängen blieb und schöne Knöderl bildete bevor er abriss...
Jetzt bin ich aber entäuscht weil die offensichtlich im Betrieb nicht einmal 2mm das Fußerl anheben kann und daher 4 Lagen normaler Jeansstoff nicht mehr durchpassen.
In der oberen Stellung sind es ca 15 mm. Ich habe keine Möglichkeit gefunden um das zu verstellen und so ist das Gerät für mich nicht wirklich brauchbar.
Ich möchte die Maschine auch zum Lederkleidung nähen verwenden wenn das geht und wenn ich eine passende Nähgarnitur dazu finde.
Ist dieses Modell so gebaut dass nur dünne Materialien genäht werden können oder kann man da was verstellen oder etwas verändern um mehr Hub zu bekommen?

Meinen besten Dank an die Leute die sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 467 Füßchenhub

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist die Füßchenstange verharzt und muss mit Warmluft und Sprühöl freigemacht werden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 467 Füßchenhub

#3 Beitrag von GerdK »

Link zum ersten Teil im Thema "Neuvorstellungen":
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 97#p118397

Viele Grüße, Gerd

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Pfaff 467 Füßchenhub

#4 Beitrag von wuedsau »

Der Hub kann über einen Excenter auf der oberen Welle verstellt werden laut Beschreibung auf Seite 49. Danke sehr dafür. smile
Ich habe jetzt die maximale Auslenkung eingestellt und keine Änderung des Füsschenhubes erhalten... ich habe auch die beiden Klemmen der inneren und ausseren Heberstangen verändert
(sind sauber und gängig) und keine Verbesserung erzielt. huh
Die genaue Einstellung mit den Lehren habe ich nicht versuchen können da ich die nicht habe... Wieviel Hub hat denn die Maschine normal?
vieleicht hat noch jemand eine idee?

Antworten