Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

Antworten
Nachricht
Autor
Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#1 Beitrag von Katisa »

Hallo zusammen, ich habe nun schon seit Wochen an meiner Pfaff 30 herumrestauriert 🥰 Jetzt fehlt mir nur noch die Erneuerung der Kabel. Das alte Kabel ist quasi so trocken dass man es durchbrechen kann und es muss alles neu.

Leider haben meine Nachfragen beim Elektriker kein Erfolg gehabt. Obwohl ich alles auseinander gebaut habe und im Grunde nur viermal angeschlossen werden muss, will man mir erzählen das wäre eine Arbeit von drei Stunden. Ein solches Kabel ist auch nicht vorhanden und muss extra bestellt werden. für teures Geld versteht sich 🙄

So richtig glauben kann ich das nicht. Da ich allerdings von dieser Sache überhaupt keine Ahnung habe, blieb mir bislang wohl nichts anderes übrig. Es handelt sich um ein zweiadriges Kabel. Auseinander gebaut habe ich alles.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir sagen, welches Kabel ich da benötige und wie ich es bitte anschließe, ohne dass später die ganze nähmschine unter Strom steht 🙈 und ich damit nähen kann.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Anbei einige Fotos.

allen einen schönen Tag und viele Grüße katja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#2 Beitrag von det »

Hallo,
muss es nur sicher werden (im Rahmen der Möglichkeiten, die diese alten Steckverbindungen bieten), oder soll es auch "schön" werden?

hier gibt es Schlauchleitung in rund, leider nur in braun (vielleicht gibt es die woanders auch in schwarz?):
https://www.reichelt.de/schlauchleitung ... ol_6&nbc=1

Dazu ein paar Adernendhülsen und eine passende Zange , so etwas z.B.:
https://www.reichelt.de/presszange-ader ... os_4&nbc=1
https://www.reichelt.de/100er-pack-ader ... os_5&nbc=1

Gibt es in deiner Nähe ein Repaircafe?
Oder wohnt vielleicht ein Kupferwurm aus dem Forum in deiner Nähe?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#3 Beitrag von Katisa »

lieber Detlef, vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht.... da werde ich mich mal reinfuchsen 😊🤗... leider habe ich noch keinen getroffen, der mir helfen könnte 🥺😔.... vlt passiert das noch 😊

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal 🤗😊

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#4 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 18:53
Oder wohnt vielleicht ein Kupferwurm aus dem Forum in deiner Nähe?

Gruß
Detlef
Dann wäre Ihr Wohnort interessant biggrin

Gruß,
Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#5 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 22:34
det hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 18:53
Oder wohnt vielleicht ein Kupferwurm aus dem Forum in deiner Nähe?
Dann wäre Ihr Wohnort interessant biggrin
Exakt!

Aber eine Frau - ich vermute eine Frau hinter dem Namen Katisa - einfach zu fragen "ey wo wohnst du denn?" hatte ich als unhöflich verworfen wink

Gruß
Detlef

PS: Wenn ich Elektriker wäre würde ich mir das eventuell auch überlegen, ob ich solche alten Teile in Stand setzen würde. Vielleicht ist da etwas brüchig und zerbröselt einem beim Schrauben unter den Händen und dann ist man "der Böse", der den Stecker/die Buchse geschrottet hat. Dann besser mit astromischen Angeboten sich diese Arbeit vom Hals halten.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#6 Beitrag von willi_the_poo »

Textil ummantelte Kabel zu bekommen ist ja kein Problem. Dann sieht die Restauration etwas authentischer aus. Die alten Stecker sind schön anzusehen, aber ich würde in dem Punkt keinen Kompromiss zwischen SIcherheit und Aussehen machen und aktuelle Schuko-Stecker verwenden. In schwarz fallen die eh nicht sonderlich auf, zumal sie meist nicht im Sichtfeld sind.

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#7 Beitrag von Katisa »

hallo, hallo, ja, genau, Katisa ist weiblich 😅😋... ich komme aus Bayern, Nähe von 92637 Weiden.

ja uns sicherheit würde mir auch wichtiger sein.

Was mach ich denn nu? Ich denk, dass ein Schuko- Stecker nicht in den Motor passt 😔... ich hab so mal gar keine Ahnung 😞😣🥺... was mavh ich denn nü? 😢

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#8 Beitrag von willi_the_poo »

Katisa hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 14:36 Was mach ich denn nu? Ich denk, dass ein Schuko- Stecker nicht in den Motor passt 😔
Natürlich nicht. Das Anschlusskabel, das in den Motor reinkommt, muss natürlich bleiben, aber neu verkabelt werden. Für das andere Ende des Motorkabels empfehle ich einen neuen Stecker. Ebenso für die Lampe.
Katisa hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 14:36 ... ich hab so mal gar keine Ahnung 😞😣🥺... was mavh ich denn nü? 😢
Wenn sich hier niemand in deiner Nähe findet, der dir helfen mag, frag doch mal bei nebenan.de nach. Für sowas ist das ja eigentlich gedacht. Ansonsten mal eine Kleinanzeige an einschlägiger Stelle?

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#9 Beitrag von willi_the_poo »

willi_the_poo hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 15:15 Das Anschlusskabel, das in den Motor reinkommt, muss natürlich bleiben, aber neu verkabelt werden.
Ich meine natürlich den Stecker biggrin

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Motor Pfaff 30 Kabel erneuern

#10 Beitrag von Katisa »

Vielen lieben Dank für den Tipp :) ... ich schaue da einmal nach ....

Antworten