Pfaff 261 und 260 im Vergleich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#1 Beitrag von Michele005 »

Nun kam doch tatsächlich eine Fee vorbei und hat mir ein wundervolles Schätzchen mitgebracht: Eine Pfaff 261 in Feenweiß!

Da ich noch nicht so tief in diese Materie eingedrungen bin, schon mal vorab ein paar Bilderchen des Traumschiffs in direktem Vergleich mit der grauen kleinen Schwester:

äußerlich gibt es erstmal wenig Unterschiede
IMG_20220710_145848 (NTF).jpg
IMG_20220710_150001 (NTF).jpg
Die Metallschraube am Handrad sowie zur die Befestigung der Füßchen, sind ebenfall in "Braut"-weiß:
IMG_20220710_145858 (NTF).jpg
Die Motoren sind völlig identisch.
IMG_20220710_150058 (NTF).jpg
IMG_20220710_150054 (NTF).jpg

Drinnen sieht man die unterschiedlichen Zierstichschablonen:
261 hat die "Adventsplätzchenform" für den genähten Zickzack
260 hat den "Napoleonhut" als oberste Schablone und kann dies lt. Duesenberg nicht.
IMG_20220710_150217 (NTF).jpg
viewtopic.php?p=24675#p24675

...und die unterschiedlichen Seriennummern:
IMG_20220710_150342 (NTF).jpg
die Fee hat eine Schablone über einem modernen dreifach Stecker.
Die Elefantin hat noch die Schablone vorne am Boden, sowie den alten vierfach-Stecker:
IMG_20220710_150254 (NTF).jpg

Ja mei, aber das war ja nur mein erster Eindruck. Was fällt Euch noch auf bzw. dazu ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michele005 am Sonntag 10. Juli 2022, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der 260 (Seriennummer 7 ... Mio) : wurde der Motor nachgerüstet oder ersetzt : es ist die Version mit der Steckverbindung
bei der 261 (Seriennummer 6-stellig) : das Spulenkapselanhaltestück hat kein Pufferfederchen mehr
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#3 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 16:55 bei der 260 (Seriennummer 7 ... Mio) : wurde der Motor nachgerüstet oder ersetzt : es ist die Version mit der Steckverbindung
Dieter, Du bist der Beste!

viewtopic.php?f=25&t=9943

Ja, ich habe das eigenhändig gemacht lol

...und sie läuft... inzwischen mit Muschelpedal
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#4 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 16:55 bei der 261 (Seriennummer 6-stellig) : das Spulenkapselanhaltestück hat kein Pufferfederchen mehr
...ist das problematisch? Sollte ich das nachrüsten? (Ich hab ja noch die 260 ohne Automatik hier...)

..oder eben einfach die "Besonderheit" der 261 Fee?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#5 Beitrag von dieter kohl »

Michele005 hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 17:26
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 16:55 bei der 261 (Seriennummer 6-stellig) : das Spulenkapselanhaltestück hat kein Pufferfederchen mehr
...ist das problematisch? Sollte ich das nachrüsten? (Ich hab ja noch die 260 ohne Automatik hier...)

..oder eben einfach die "Besonderheit" der 261 Fee?
serv

ist unnötig, die 6-stelligen nummern wurden von Pfaff-Industrie in Kaiserslautern vergeben
alle Teile passen auch in die früheren Modelle
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#6 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 12:37 ist unnötig, die 6-stelligen nummern wurden von Pfaff-Industrie in Kaiserslautern vergeben
alle Teile passen auch in die früheren Modelle
Danke Dieter!! Ich melde mich mit den ersten Nähergebnissen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

MrMurphy
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 19:25

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#7 Beitrag von MrMurphy »

Die unterschiedlichen Zierstichschablonen sind kein Unterschied der 260 und 261, sondern hängen meiner Kenntnis nach vom Herstellungsdatum ab. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Stromanschlüsse.

Ahnliches gilt für die Teller (nennt man die so?) der beiden Spulenhalter. Zunächst aus Metall, später aus Kunststoff.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#8 Beitrag von Michele005 »

MrMurphy hat geschrieben: Dienstag 12. Juli 2022, 10:33 Die unterschiedlichen Zierstichschablonen sind kein Unterschied der 260 und 261, sondern hängen meiner Kenntnis nach vom Herstellungsdatum ab. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Stromanschlüsse.

Ahnliches gilt für die Teller (nennt man die so?) der beiden Spulenhalter. Zunächst aus Metall, später aus Kunststoff.
Danke!

Das ist wirklich interessant, welche Intentionen hinter einer solchen "Produktentwicklung" liegen. Wenn es also lediglich um die Einordnung in "Industrie" bzw. "Privat" - Maschinen geht und der eigentliche Unterschied lediglich in Farbe, im Ort der Plakette, bzw. der Anzahl Ziffern der Produktionsnummern geht... und alles andere nur kleinste Veränderungen in der Zeitschiene beider Maschinen sind?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#9 Beitrag von Sasja0705 »

Darf ich das nochmal hochschubsen ?
Auf dem Bild der weissen Fee, steht ja auf dem Typenschild tatsächlich 261
Aber das ist ja auch eine Automatik.
Bisher hab ich auf den weissen Damen ohne Automatik auf dem Typenschild immer nur 260 entdecken können.
Was (wenn die nur im Sockel sind- also nix Kniehebel) macht die dann zu "gewerblichen" ?
Oder isses ganz schlicht und simpel nur ne andre Farbe und Standort von Zusammengebaut.?
Und ansonsten so gar kein Unterschied?
Ich will mir nämlich einer dieser Tage eine anschauen (ohne Automatik)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 261 und 260 im Vergleich

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

als die Haushaltmaschinen in Karlsruhe Durlach und die Industriemaschinen in Kaiserslautern gebaut wurden,
waren mittlerweile die 11** - 12** - Serie und die Tipptastenmaschinen für den Haushalt und Hobby-Bereich angesagt

die Graugießerei in Kaiserslautern konnte aber noch Gehäuse für die 260 (ohne Automatik) und 261 (mit Automatik) herstellen
das Montageband war auch noch da
daraus leitet sich ab, daß die 260 und die 261 für Handwerker weiterproduziert wurden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten