Pfaff 335 Typ und Unterklassen

Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#1 Beitrag von micha-vb »

Ich schaue grad nach einer Pfaff 335, und habe jetzt schon mal die folgende Info zum Typ mit Unterklasse bekommen.
Kl. 335 734/02
Erz.Nr. 901-0997-007/002

Die alten Klassen H2-H4 und die Schlüssel für die Buchstaben wie A,B,C,D S,L,M,N,P sind gut zu übersetzen.
Diese scheint aber eine etwas neuerem Baujahr zu sein, aber auch nicht eine ganz neue heul .

Das erschließt sich mir aber nicht, ist eigentlich auch nicht das ganz große Problem, ich würde nur gerne wissen ob es eher eine H2 oder H3 entsppricht. huh

Ich hab jetzt schon ziemlich vergeblich im Netz nach einer Teileliste, BDA usw. gesucht, es ist momentan aber nur eine für die ganz neuen 335er online zu finden, und da sind die Bezeichnungen auch wieder anders.

Ich hoffe eine(r) von euch kann mir da eben helfen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#2 Beitrag von adler104 »

immer Bilder posten smile

Ähnliche Unterklasse - scheinbar zum Annähen von Ärmeln:

https://globalsew.com/product/pfaff-337-734-02-900-51/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#3 Beitrag von micha-vb »

es geht um eine in der kleinen Bucht: Nr. 2134951738

was mich ein wenig stutzig macht, ist die neu/nach - geschlagene Klasse auf dem Schild.

edit: der Link zeigt allerdings auf eine 337 - hat die nicht nur Nadeltransport?

hier nochmal das Typenschild
335 typ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#4 Beitrag von micha-vb »

Wenn ich das richtig verstehe, kann man doch eigentlich an der Erz. Nr. auch den Typ erkennen - oder nicht?
Erz.Nr. 901-0997-007/002

Jedenfalls wenn ich mich durch die Typenschilder der Google Suche durchacker, scheint das meistens so zu sein.

Aber was ist eine 997? huh
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#5 Beitrag von adler104 »

Oder den Link posten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-5591

Auf die Schilder kann man sich nur bedingt verlassen, weil Industrienähmaschinen oftmals vom Händler oder Benutzer umgebaut worden sein können und das wird i.d.R. nicht auf dem Schild vermerkt.

Wie immer der Rat: Am besten testen, wenn nicht möglich den Verkäufer nach genauen Infos fragen - wenn er denn aussagefähig ist.

edit: der Link zeigt allerdings auf eine 337 - hat die nicht nur Nadeltransport?
Ja, aber die Unterklasse 734 scheint immer werksseitig irgendwie eine Ärmelnähmschien zu sein....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#6 Beitrag von micha-vb »

Sorry wegen dem Link - ich hatte irgendwie nur die Anzeigen Nr. kopiert gehabt.
adler104 hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 18:26
Wie immer der Rat: Am besten testen, wenn nicht möglich den Verkäufer nach genauen Infos fragen - wenn er denn aussagefähig ist.
Mal schauen, ist aus einem Nachlaß, würde ich natürlich vorziehen, aber zum testen leider zu weit weg für mich. Und wenn die Maschine dann auf der Haben wollen Seite steht hab ich noch das Problem des Versands.
Ich hab das jetzt zwar schon mal mit Box schicken probiert, aber das war auch eine kleine Odysee - macht auch nicht jeder Verkäufer mit.

Hier oben auf der Ecke was passables zu finden gestaltet sich mehr und mehr als Problem heul
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#7 Beitrag von inch »

Das ist eine Pfaff 335 der letzten Generation.
Auf dem Fabrikschild ist nichts nachgeschlagen,die sind so original.
Einzig die 901 ist "interessant",das war mal ein Ausstattungsmerkmal,welches sie eh nicht mehr hat. Tisch und Zubehör sind auch zusammengebastelt.
Es ist eine ganz normale Pfaff 335,an welcher garantiert auch die Lager der Hubwelle ausgeklappert sind,weil das die tollen Sinterlager sind,welche bei der Radialkraft und der geringen,nur Viertel-"Umdrehung" nicht funktionieren.
Einige andere "Einsparpotentiale" wurden an der Maschine ebenfalls von Pfaff angewendet,z.B. der einfache Kniehebelarm.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#8 Beitrag von micha-vb »

inch hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 02:59 Das ist eine Pfaff 335 der letzten Generation.
Auf dem Fabrikschild ist nichts nachgeschlagen,die sind so original.
Einzig die 901 ist "interessant",das war mal ein Ausstattungsmerkmal,welches sie eh nicht mehr hat. Tisch und Zubehör sind auch zusammengebastelt.
Es ist eine ganz normale Pfaff 335,an welcher garantiert auch die Lager der Hubwelle ausgeklappert sind,weil das die tollen Sinterlager sind,welche bei der Radialkraft und der geringen,nur Viertel-"Umdrehung" nicht funktionieren.
Einige andere "Einsparpotentiale" wurden an der Maschine ebenfalls von Pfaff angewendet,z.B. der einfache Kniehebelarm.
Hallo inch,
danke für die Infos, das mit den Lagern ist natürlich interessant - ist das ein Ausschlusskriterium, oder lassen sich die Lager mit überschaubarem Aufwand ersetzen?

Dann si t auch noch der der Stichlängenhebel angebrochen, soweit man das von außen auf dem Foto was ich bekommen habe sehen kann, so was kann doch eigentlich nur passieren, wenn der Maschinenkopf damal draufgekippt ist würde ich sagen.

Auf den ersten Blick sieht sie gut aus, aber wie es weiter drinnen aussieht weiß man leider erst nach einer eingehenden Begutachtung.

Wenn ich sie für einen guten Preis bekomme, könnte sogar ein Kollege die Abholung organisieren. Aber was ist ein guter Preis in dem Zustand?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#9 Beitrag von inch »

Nein,die Sinterlager sind kein Ausschlusskriterium,aber ein von Pfaff produzierter Mangel...
Ich ersetze diese gammeligen Sinter-Lager immer mit anderen,herkömmlichen und altbewährten Pfaff-Lagerbuchsen aus anderen Maschinenbereichen.
Du kannst dir auch welche drehen lassen,eventuell benötigst du auch die Hubwelle,lässt sich auch drehen und härten.
Nach dem Einbau müssen die neuen Lager gebohrt werden. Sie haben zwar keinen Innenschliff,sind aber allemal besser als der Sinter-Gammel.
Für alle der Hinweis: Lager auf Beschaffenheit kontrollieren (sieht man von oben die Hubwelle?);falls Sinterlager verbaut sind: Hubwelle ausbauen und die Ölbohrungen in den Sinterlagern (in eingebautem Zustand) erstmal überhaupt bohren. Danach alles zusammenbauen und entsprechend ölen.
Die vorhandenen Ölbohrungen für die Hubwelle an der Maschine sind bei Sinterlagern leider ohne Funktion.
Leider wissen das die Leute nicht und tröpfeln oben Öl hinein,was aber leider nie auf der Hubwelle ankommt biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Typ und Unterklassen

#10 Beitrag von adler104 »

Bin jetzt nicht sicher welches die Hubwelle an der 335 ist aber der Transporteur hat an der 335 an sich keine Hubwelle, denn der Transporteur geht ja nur vor und zurück bzw. senkt und hebt sich nicht. Aber ich bin kein Pfaffologe wink

EDIT:

sorry - hatte nicht an die Welle für den Nähfußhub gedacht angel Aber sind das wirklich Sinterlager?
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 29. Juni 2022, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten