Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

wenn bei einem Auto Motor, Getriebe und Karosserie zusammengeführt werden, spricht man doch von Hochzeit. So eine ähnliche Hochzeit durfte ich nun auch bei meiner Pfaff 130-6 feiern.

Vor ein paar Wochen bekam ich ein verlockendes Angebot aus Kanada --> kaum benutzter, voll funktionsfähiger, originaler Pfaff Coffee Grinder (Pfaff Zubehör Nummer 50010). Ich konnte nicht widerstehen und habe zugegriffen.
Was für eine Freude als das Zubehör unbeschadet und wie beschrieben bei mir eintraf. OK, eine kleine Delle hat der Deckel, das war aber vorher auch so beschrieben und gibt dem guten Stück etwas Charakter wink
Nach der erfolgreichen Installation, wiegt die 130-6 mit 110-Watt Pfaff-Motor stolze 17,5 Kg. Huh, keine Reisenähmaschine tongue
EBF8261A-4EF7-4FFC-B6C9-45EFE30821D8_1_201_a.jpeg

Hier im Forum bin ich auf eine wichtige Hinweise zum Einbau des Coffee Grinders in diesem Thread aufmerksam geworden Pfaff 130 Coffee Grinder.

Vielen Dank an dieser Stell noch einmal an Dieter Kohl. beerchug Er hat mir freundlicherweise die Einbaulehre für den Grinder zur Verfügung gestellt. Diese Lehre kann wirklich Zeit und Nerven sparen. Ohne sie, nicht unmöglich aber eine Fummelei die man sich sparen will. Ein bisschen muss man den Sitz des "Camping Part D" händisch korrigieren (was heißt denn Camping Part eigentlich in der Fachsprache auf deutsch?). Ist aber kein Problem.
Für die Leser unter Euch die jetzt nicht genau wissen wovon ich gerade schreibe - es geht genau um diesen Schritt bei der Montage:
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 15.23.15.png

Einen kurzen Denkmoment, hab mir schon ganz schön am Kopf gekratzt wie ich das jetzt löse biggrin, hatte ich an der Stelle wo es um die Befestigung am Nähmaschinenkopf der 130er ging. Ich hatte da eine originale Pfaff-Schraube mit Gewinde. Leider passte diese nicht an der Stelle des Coffee Grinders, wo im Kopf der 130er auch eine Öffnung ist. Diese Öffnung hat auch kein Gewinde, in das ich die Schraube hätte eindrehen können. Mit der Montageanleitung wurde mir dann klar, dass der Coffee Grinder für unterschiedliche Generationen der 130er auch zwei unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten bietet. Meine 130er scheint eine ältere Generation zu sein. Also bin ich in meine Werkstatt gegangen und habe mir aus einer Schlossschraube, eine passende Befestigung gefeilt shy
0BA635C7-1D88-4305-93DD-E5D72D268F85.jpeg
Von dem Nähergebnis bin ich total begeistert. Für mich sind die nicht perfekten Ziernähte besonders schön. Ich ziehe meinen Hut vor all den Technikern und Ingenieuren, die solche tollen, mechanischen Weiterentwicklungen auf die Straße gebracht haben. Ich bin einfach begeistert lol
CC55310B-AB5E-433D-8222-119A48A8D931_1_201_a.jpeg

Die umgebaute Schlossschraube wäre ich nun gerne noch schwarz haben wollen. Im besten Fall ohne Farbe die später wieder abblättert. Hätte da jemand Vorschläge? Ich hatte an viel Hitze und ein anschließendes Ölbad gedacht. Blöde Idee?

VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#2 Beitrag von js_hsm »

Erstmal Glückwunsch zu gelungenen Hochzeit smile
Die Schlossschraube sieht verzinkt aus, wenn ja muss vor dem "Brünnieren" erst das Zink runter (Salzsäure 33%, aber nur draußen machen mit Atemschutz ! wegen den Dämpfen)
Mit VIEL Wasser spülen und trocknen.
Dann entweder glühen und in Sonnenblumenöl oder mit Kaltbrünierung schwärzen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#3 Beitrag von Knopp »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Mar(r)iage.
Da dürfte die Schwarzfärbung nun nicht mehr das Problem sein.
Schnellbrünierung und/oder Gunex: https://www.ballistol-shop.de/Technisch ... 42_65.html
oder ggf. beim ansässigen Fachgeschäft für Schneidwaren, Messerschmiede-Arbeiten, Waffen und Zubehör fragen.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#4 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo Knoop, servus Achim,

Danke für Eure Glückwünsche und auch für die Tipps zum Brünieren der Befestigung. beerchug

Da es sich um eine verzinkte Schraube handelt, würde ich jetzt im ersten Schritt mal den Weg über die Salzsäure mit anschließender Feuer- und Öl-Behandlung gehen.
Ich finde es sehr interessant zu wissen, das Ballistol zum Brünieren Mittel und Werkzeuge anbietet. Werde ich mir gleich mal in meiner Wissensdatenbank ablegen ;-)

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#5 Beitrag von Knopp »

Gib einfach mal Brüniermittel schwarz in Deine Suchmaschine ein... da gibts nicht nur die vorgenannte Marke, und auch Angaben zu Mitteln für die unterschiedlichsten Metalle/Legierungen - sodaß man das Ausglühen, sofern unerwünscht, durchaus umgehen kann

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Hochzeit gefeiert (Pfaff 130 + Coffee Grinder)

#6 Beitrag von Makatea »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau trotz widriger Umstände.

Korrosionsschutz / Schwarzfärbung von Stahl ist ein weites Feld, beispielsweise hier gibt es einen recht guten Überblick:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... =28&t=2178

Aber in diesem Fall ist heißmachen und in Öl tauchen wohl das Mittel der Wahl.
Im Gegensatz zu chemischen Brüniermitteln ungiftig und Festigkeitsveränderungen durch die Erhitzung spielen an der Stelle wohl eher keine Rolle.
Auf gute Lüftung achten, das qualmt erheblich. Ich nehme altes Motorenöl dafür und wiederhole die Prozedur eventuell mehrfach, bis der Farbton passt.

Alternativ:
Je nach Stahl-Legierung erzeugt Phosphorsäure eine hellgraue bis schwarze, rostverhindernde Eisenphosphatschicht.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Antworten