Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo in die Runde!

In erreichbarer Nähe wird die Maschine angeboten zum für mich erträglichen Preis und mit Stickeinheit. Das mit dem Sticken würde mich interessieren, der Obertransport der Maschine auch - ergibt die Lust, das Maschinchen nach Hause zu holen...

Zweifel sind entstanden nach dem Lesen dieses Beitrages: https://kuestensocke.blogspot.com/2016/ ... pfaff.html

Wer kennt die Maschine etwas genauer? ist sie "besonders anfällig"? Welche Krankheiten wären zu nennen bzw. worauf ist zu achten?
Gehen Teile kaputt, die es jetzt schon nicht mehr oder nur schwer gibt?
Gibt es Schwächen an denen selbst der Vollfachmann verzweifelt?
In welchem Zeitraum sind die Maschinen verkauft worden? Wo sind die zusammen geschraubt?
Gibt es bei der Stickeinheit schon Softwareprobleme - die ist ja im allgemeinen besonders schnell in der Entwicklung und gern auch nicht mehr kompatibel...?

Ich danke euch für jeden Hinweis!

Einen schönen Sommer wünscht Jürgen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#2 Beitrag von Michele005 »

Hallo Jürgen,

da ich vor kurzem mit dem Sticken begonnen habe, antworte ich Dir hier mal, auch, wenn ich leider noch kein Besitzer der Creative 2.0 bin.

Ich habe eine ältere Brother (PE-100) erstanden, und zwar so günstig, dass ich gewillt war, weitere Investitionen (immer überschaubar) zu tätigen. Dazu gehörten vor allem die Speicher-Karten -ohne diese funktionierten nur die Stickmuster, die ab Werk zur Verfügung standen. Diese sind sehr beschränkt und nur für absolute "Standard"-Sachen wie Buchstaben, Kindermuster usw...

Die Stick-Software (kommt im Bericht gar nicht vor, die Dame scheint nur damit zu nähen!) ist käuflich erwerbbar, oder Du nimmst freie wie z.B. Inkstich (die habe ich installiert und recht gute Erfahrungen gemacht): Dort kannst Du eigene Muster erstellen und die Daten dann vom PC vermutlich über USB (habe ich im Bericht nicht gelesen, ist aber wahrscheinlich!) an die Maschine und das Stickmodul weitergibt. Dort benötigst Du die Stickrahmen (die bei meiner gefehlt haben)...

na aber dann geht es los... Ich habe vor kurzem zwei 2.0 in der Bucht für 750,- Euro gesehen!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#3 Beitrag von Noffie »

Mir scheint es, als sei ihre Frage besser in einem anderen Forum aufgehoben, da sich die Mehrheit der Benutzer hier mit viel älteren Nähmaschinen beschäftigt und wohl kaum Erfahrungen mit einem so neuzeitlichen Gerät hat.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#4 Beitrag von Michele005 »

Noffie hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 11:16 Mir scheint es, als sei ihre Frage besser in einem anderen Forum aufgehoben, da sich die Mehrheit der Benutzer hier mit viel älteren Nähmaschinen beschäftigt und wohl kaum Erfahrungen mit einem so neuzeitlichen Gerät hat.
Sooo? in welchem denn?

Ja, das ist glaube ich ganz hilfreich, das dann auch zu erwähnen: Es sind die HobbyschneiderInnen- Foren (einfach Hobbyschneiderin eingeben (es gibt zwei davon)

... Spaß beiseite... es gibt hier zwar, wie Du schreibst "weniger" NutzerInnen mit Sickmaschinen... aber ich zähle mich unbedingt dazu mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#5 Beitrag von Michele005 »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:14 In erreichbarer Nähe wird die Maschine angeboten zum für mich erträglichen Preis und mit Stickeinheit. Das mit dem Sticken würde mich interessieren, der Obertransport der Maschine auch - ergibt die Lust, das Maschinchen nach Hause zu holen...

Zweifel sind entstanden nach dem Lesen dieses Beitrages: https://kuestensocke.blogspot.com/2016/ ... pfaff.html
Wie schon gesagt, Sticken macht Spaß, wenn man es "braucht" um so mehr... es ist tatsächlich eine strategische Frage: Obertransport ist etwas feines und ein gutes Kaufargument!

Die "Zweifel" kommen vermutlich daher, weil die Kritikerin (und eine weitere Kommentatorin) das Thema Fadenpsannung nicht selbst lösen konnte... es ist aber kein unlösbares Problem und hat auch einen recht guten Löse-Preis!
3607 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:14 Wer kennt die Maschine etwas genauer? ist sie "besonders anfällig"? Welche Krankheiten wären zu nennen bzw. worauf ist zu achten?
Gehen Teile kaputt, die es jetzt schon nicht mehr oder nur schwer gibt?
Gibt es Schwächen an denen selbst der Vollfachmann verzweifelt?
In welchem Zeitraum sind die Maschinen verkauft worden? Wo sind die zusammen geschraubt?
Gibt es bei der Stickeinheit schon Softwareprobleme - die ist ja im allgemeinen besonders schnell in der Entwicklung und gern auch nicht mehr kompatibel...?
soweit ich weiß, haben Pfaff Maschinen einen guten Ruf (jedenfalls bei mir ich besitze auch eine neueren Datums eine Coverlock 4.0) Auch wenn sie fernöstlich von Kaiserslautern produziert wurden!

Es gehen i.d.R. "keine Teile kaputt", natürlich gibt es bei Plastik immer ein Restrisiko, doch die Maschinen (am besten vor Ort testen!) sind bestimmt ihre 30+ Jahre wert... sonst hätte man davon auch schon gelesen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#6 Beitrag von 3607 »

Noffie hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 11:16 Mir scheint es, als sei ihre Frage besser in einem anderen Forum aufgehoben, da sich die Mehrheit der Benutzer hier mit viel älteren Nähmaschinen beschäftigt und wohl kaum Erfahrungen mit einem so neuzeitlichen Gerät hat.
...ja ich weiß schon, dass hier im Forum der Schwerpunkt auf älteren Maschinen liegt und die hab ich ja auch im Einsatz.

Trotzdem besteht bei mir die Hoffnung, dass hier auch Mechaniker schreiben, die ein eigenes Geschäft haben, Maschinen verkaufen, reparieren usw. und aus diesem Grund "neue Maschinen" auch in die Hand nehmen müssen.

Michael:

Ja im Grunde kommt ja bei der Einschätzung raus: im Augenblick geht die Maschine und das recht gut.

Ich bin immer noch für Hinweise offen....

Jürgen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich hatte vorhin, als der Post noch neu war, auch mal mit dem Finger gezuckt, meine Antwort dann aber wieder gelöscht, weil ich keine 2.0 und keine Stickmaschine von Pfaff habe.
(sondern eine von Janome).

Aber nun doch:

Mit meiner in China gebauten Pfaff Performance 5.0 bin ich zufrieden. Sie tut was sie soll, hat bisher alles mitgemacht, was ich verbockt habe, und ist aus meiner Sicht eine würdige Nutztier-Nachfolgerin meiner langjährig genutzten Pfaff 362. Vor allem liebe ich die "Stoppmatik" (Nadel und Nähfuß hoch bei gleichzeitig Zähne runter, so dass man den Stoff schön aus- und einlegen kann) und schätze die Tatsache, dass man die meisten Stichlängen al gusto verstellen kann, z.B. den Dreifachgeradstich größer als 2,5mm (was auch bei teuren Maschinen anderer Hersteller nicht unbedingt geht, z.B. bei der Janome 6700P, die ich eigentlich im Visier hatte, als ich im Laden war und die Pfaff eigentlich mit dem Popo nicht anschaun wollte).

... auch wenn ich nie eine moderne Pfaff wollte, im Laden und beim Probenähen bei einer Freundin hat sie mich überzeugt, obwohl ich mit der Einstellung an der Maschine saß: "Das moderne Pfaff-Geraffel kann gar nichts taugen". Insofern ging es mir genau umgekehrt wie der Schreiberin des eingangs zitierten Blogs. Ich hatte keinen Zauber und war nie verzaubert, aber schon oft verblüfft und angenehm überrascht, dass sie das was sie soll, doch echt gut macht.

Obertransport ist nice, aber meine näht auch ohne sehr gut. Ich habe den OT oft an. Wenn ich ihn dann wegen anderer Füße abschalte, und später den Standardfuß wieder anklicke, merke ich es meistens gar nicht.
Nerven könnte einen, dass sie recht lange braucht, bis sie "hochgefahren" und startbereit ist. Aber ich habe mich dran gewöhnt und mache halt als erstes die Maschine an, bevor ich Faden und Nähgut zusammensuche.

Alles in allem bleibt die Zeit halt nicht stehen. Eure Autos sind ja heutzutage auch ein bisschen anders unterwegs als vor 40 oder 80 Jahren und man wirft ihnen das nicht so gnadenlos vor, wie man den neuen Nähmaschinen vorwirft, dass sie mit der Zeit gehen und inzwischen Computer zum Nähen geworden sind, und entweder nicht in Deutschland gefertigt werden oder Bauteile aus China stammen.

Beim Pfaff-Support gibt es für die Creative 2.0 noch ein Update von 2014 und auch einen Link zu Software (die ich nicht kenne), mit der man aber zumindest in das lesbare Stickformat der 2.0 konvertieren können sollte. Die Bedienungsanleitung dort leider nur auf Englisch. https://www.pfaff.com/de-DE/Support/9419

Ich erinnere mich an eine Anleitung, wie man in den Kopf (Fadenspannung) der Creativen kommt (bei meiner P5 geht das leider nicht).
Wenn ich sie finde, verlinke ich sie noch. (Das, was ich meinte, finde ich nicht mehr. Aber möglicherweise kann man die 2.0 so öfnnen, wie die hier, Minute 11.20 :https://www.youtube.com/watch?v=ltmxU4px9Ok)

Mit einer Kaufempfehlung ist das halt immer so eine Sache. Bei gebrauchten Maschinen weiß man halt nie, wie viele Küchendampf oder Kellerfeuchte die schon ertragen hat, oder auch nicht. Ich finde, da ist eher die Frage: Wie viel ist mir das Abenteuer wert? Und kann ich verschmerzen, wenn es schief geht?


PS: Ich habe mir gerade mal noch die Prospekte im Pfaff Support angeschaut (und leider immer noch nicht die Info gefunden, welches Format die Stickeinheit liest).
Es ist zu sehen, dass man die Stickmotive per USB-Stick übertragen kann (also ohne veraltete Spezialkarten). Ich denke, der Maschinentyp dürfte aktuelle noch ohne Probleme nutzbar sein.

Schau mal, hier gibt es auch nich Infos dazu (aber vermutlich hast Du die eh schon gesehen): https://www.pfaff.com/de-DE/Machines/creative-2-0

PPS: Ach ja, hier noch einiges auf Deutsch : https://www.dittrich-naehmaschinen.de/a ... 2.0-archiv
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mittwoch 22. Juni 2022, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#8 Beitrag von Michele005 »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 12:06 Trotzdem besteht bei mir die Hoffnung, dass hier auch Mechaniker schreiben, die ein eigenes Geschäft haben, Maschinen verkaufen, reparieren usw. und aus diesem Grund "neue Maschinen" auch in die Hand nehmen müssen.

Michael:

Ja im Grunde kommt ja bei der Einschätzung raus: im Augenblick geht die Maschine und das recht gut.

Ich bin immer noch für Hinweise offen....
Servus Jürgen

ja, warte evtl. noch auf Dieter, der hat die von Dir gewünschten Eigenschaften und ist Pfaff Experte durch und durch, auch was neuere Exemplare angeht!

Und wir "NutzerInnen" haben eben unsere Erfahrungen (Hummelbrummel vor allem!) und wie sie sagt: Empfehlungen zu geben ist schwer und ihre Hinweise sind sehr wertvoll... Preisfrage eben und Geduld, denn 750,- sind trotzdem viel (ich habe die Coverlock für 450,- ersteigert)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#9 Beitrag von TOM_MUE »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:14 Hallo in die Runde!

In erreichbarer Nähe wird die Maschine angeboten zum für mich erträglichen Preis und mit Stickeinheit. Das mit dem Sticken würde mich interessieren, der Obertransport der Maschine auch - ergibt die Lust, das Maschinchen nach Hause zu holen...

Zweifel sind entstanden nach dem Lesen dieses Beitrages: https://kuestensocke.blogspot.com/2016/ ... pfaff.html

Wer kennt die Maschine etwas genauer? ist sie "besonders anfällig"? Welche Krankheiten wären zu nennen bzw. worauf ist zu achten?
Gehen Teile kaputt, die es jetzt schon nicht mehr oder nur schwer gibt?
Gibt es Schwächen an denen selbst der Vollfachmann verzweifelt?
In welchem Zeitraum sind die Maschinen verkauft worden? Wo sind die zusammen geschraubt?
Gibt es bei der Stickeinheit schon Softwareprobleme - die ist ja im allgemeinen besonders schnell in der Entwicklung und gern auch nicht mehr kompatibel...?

Ich danke euch für jeden Hinweis!

Einen schönen Sommer wünscht Jürgen
Hallo Jürgen,
ich gebe mal meinen eigenen Senf dazu und du ahnst es vielleicht – ich besitze auch keine Pfaff Creative 2.0. Trotzdem kann ich die Einschätzung meines Pfaff-Mechanikers hier in Nürnberg weitergeben:
Nach seiner Erfahrung ist alles was Pfaff nach der Creative 2170 rausgebracht hatte, nicht mehr wirklich schön zu reparieren. Was heißt jetzt genau schön? Schon bei den Modellen Pfaff Creative der 21er Serie hat man sehr deutlich die harten Sparmaßnahmen in der Materialgüte gemerkt. Auch die Zerrissenheit in der strategischen Ausrichtung im Unternehmen. Pfaff wurde damals von einem Investor zum anderen durchgereicht. Die Serie 21xx ist meines Wissens nach, eine nicht wirklich gut gelungenen Hochzeit zwischen Husqvarna und Pfaff. Später, nach dem Konkurs von Pfaff (Haushaltsnähmaschinen) in Deutschland, ist der ganze Bereich nach USA zu einem Investor gelandet, der Pfaff, Husqvarna und Singer unter einem Hut hat. Sieht man auch meiner Meinung nach – laaangweilig 😉
Man muss sich mal nur die Qualität des Zubehörs bei Pfaff ansehen – bis heute. Selbst bei den Hochpreisigen Maschinen ist dieses heute immer noch der billige Mist (meine persönliche Meinung) wie in den Sparfuchs-Jahren nach dem Konkurs von Pfaff. Hier zitiere ich Achim: das sind alles Joghurtbecher.
OK bis hierhin meine subjektive Einschätzung, und die des Pfaff-Mechanikers meines Vertrauens.
Hast Du dich schon mal mit der Pfaff 7570 befasst. Diese Pfaff Stick- und Nähmaschine besitze ich auch. Die Qualität dieser Maschine ist meiner Meinung nach sehr hoch. Man könnte sagen „und sie läuft, und läuft und läuft…“ 😉 Kosten – für eine gute 7570 musst Du aktuell zwischen 650 und 850 € am Gebraucht-Markt rechnen. Außer hier im Forum hat jemand eine abzugeben, und möchte weniger dafür haben. Kann sein 😉
Also mit dieser Maschine hättest Du hier einen begeisterten Austauschpartner 😉 Die Stickergebnisse sind super. Du kannst mit moderner Software eine Stickdateien erstellen, kannst vorhandene Stickmuster auf die Maschine überspielen. Das geht wunderbar, mache ich selbst auch.
Der Haken: finde einen vertrauenswürdigen Verkäufer, der Dich bei dem Zustand der Maschine nicht verarscht! Die Pfaff 7570 hat einen Quertransport, der, falls man Ihn benutzen möchte, gerne auch mal heftig verstellt ist. Die Reparatur „kann“ teuer sein. Das integrierte Bord sollte noch leben und nicht aussetzen. Also unbedingt testen 😉 Tipps dazu kann ich auch geben. Es gibt sogar Untermenüs, mit denen man die saubere Funktion der Maschine testen kann. Auch ob alle Tasten an der Maschine funktionieren, und an der Maschine erkannt werden.
Die Übertragung der Stickmuster auf die Maschine. Dafür benötigst Du einen PC mit Windows-XP -"Ohne Internetzugang!" Es gibt im Netz Software, die in der Lage ist, die Pfaff 7570 anzusprechen. Kann ich Dir auch Tipps geben 😉 Du brauchst aber das Pfaff-Datenkabel. Das ist leider selten geworden. Eventuell könnte hier jemand aus dem Forum dabei helfen. Es taucht aber immer wieder auf den bekannten Plattformen auf.
Fazit: Sorry wenn ich Dir die Pfaff Creative 2.0 nicht gut bewerten kann. Es ist meine Sicht auf diese Maschine und ich würde die Finger von ihr lassen. Meine Empfehlung zur 7570 gebe ich daher, weil ich sie Besitze, mit ihr sehr zufrieden bin und ein Ansprechpartner hier im Forum wäre, der es sich auch traut einen Joghurtbecher zu nutzen 😉 (Spässle).

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Pfaff Creative 2.0 - Kaufempfehlung?

#10 Beitrag von TOM_MUE »

…anbei noch ein paar Stickergebnisse der Pfaff 7570 biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten