Pfaff28-8 - bräuchte Kauf Be/abratung

Antworten
Nachricht
Autor
Vargsang86
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 10:14

Pfaff28-8 - bräuchte Kauf Be/abratung

#1 Beitrag von Vargsang86 »

Hallo ihrs,

ich hab die letzten Monate fleißig mit meiner 332 herum gewerkelt. Tolle Maschine.
Mich fuchst allerdings, dass ich dringend für Hunde/Pferdebedarf wenigstens einen ordentlichen Geradstich für dickeres Zeug (über 10mm Hub) bräuchte, das packt sie nicht. Ist mir dafür auch zu schade. Die alte Eisenlady (Adler 30-1) schlägt sich zwar tapfer bei kleineren Arbeiten und hat natürlich ihre Vorteile, aber eben auch gravierende Nachteile..

Jetzt hat mir eine Freundin eine gewartete Pfaff 28-8 aus der Geschäftsauslösung eines Schuhmachers angeboten - auf den ersten Fotos tolles, präzises Nahtbild, 12mm Hub, alles leichtgängig. Hat halt "Gradeaus", der dafür zuverlässig. Packt noch 6mm Stichlänge. Obertransport per Rädchen, 220 Volt, Packen Zubehör. Soll VB 400€ Kosten. Nächstes WE darf ich probenähen..


Ich finde nix über die Maschine. Kann mir jemand was erzählen? Lohnt sich das? Was ist der zuzumuten (Leder? Dünnerer Polsterkram?) Fähigen Feinmechaniker mit Händchen für alte NäMas hab ich bei mir in der Nähe, mangels eigener Bastelkünste.

Grüße,
Varg

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Pfaff28-8 - bräuchte Kauf Be/abratung

#2 Beitrag von micha-vb »

Moin Varg,

Also ich kann da nur von der linksständigen 27-5 berichten, die läuft mit so einem Ringtransport anstatt eines Transporteurs, meine Macht Max. 7 mm weiches Leder in mehreren Schichten, aber bei Blankleder würde ich ihr nicht mehr als 4 mm zumuten, Leder und Gurtzeug war so lala , dafür ist die auch nicht gemacht - glaube ich.
Meine war ne ganze Ecke günstiger , war aber auch noch ein wenig Arbeit reinzustecken.
Für 400€ müsste doch eigentlich schon was mit Nadeltransport zu bekommen sein, nimm einfach genug Material zum probieren mit, wichtig bei der Maschine ist, das der Greifer top in Ordnung ist, bekommst du nur sehr schwer, auch die Spulen sind rar und teuer, wenn es die gleichen wie bei meiner sind.
Meine hat einen Tretantrieb, hatte ich auch schon mal auf Motor umgerüstet war mir aber zu schnell beim nähen.
Schön testen , 400€ ist ne Menge Holz.
Ich hab mir für die schwereren Sachen eine günstige Adler 5-6 organisiert, die schafft dann halt auch die dicken Sachen mit ausreichend Stichlänge.

Ich hab auch noch eine Pfaff 23; ist aber noch nicht fertig, die schafft aber auch nur 4 mm Stichlänge, aber für 25€ recht günstig.
Für die 27-5 hatte ich derzeit 100€ bezahlt, musste aber überarbeitet werden- nur mal zur Orientierung.
Gruß Michael
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff28-8 - bräuchte Kauf Be/abratung

#3 Beitrag von inch »

Die Pfaff 28 ist eher für Schäfte,Taschen und leichte Sattlerarbeiten gedacht.
Eine feine Maschine,welche,wenn sie gut dasteht und Zubehör mitbringt,mit 400 € VB ein guter Kauf ist.
Für Hunde- und Pferdebedarf würde ich allerdings eher nach einer Dreifachtransportmaschine Pfaff 145,oder Pfaff 545,bzw. 335,oder 345 Ausschau halten. Darüber wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben.
Anbei zur Übersicht die Anleitung für die Pfaff 28.
Pfaff 28 Anleitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten