Pfaff 103 mit Defekten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pfaff 103 mit Defekten

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
ich habe eine Pfaff 103 erstanden, weil ich dieses Modell recht interessant finde. Sie nimmt ja gewissermaßen in der Pfaff Modellreihe eine Sonderstellung ein, da bei ihr ein Doppelumlaufgreifer nach Wheeler & Wilson verbaut ist. Sie war hier im Forum auch schon mal Thema viewtopic.php?p=36785#p36785
Die 103 gilt ja als Vorgängerin der 30, die dann aber wieder einen CB Greifer hat. Er gibt vermutlich nicht so viele Pfaff Modelle, die diesen Wheeler & Wilson Greifer haben?

Seit einer Woche steht sie nun bei mir und heute konnte ich sie mir endlich mal genauer ansehen. Dabei sind ein paar unschöne Dinge zutage getreten.
Zum einen ist der Spuler verbogen - offenbar ist die Maschine da mal drauf geknallt. Die Welle ist krumm und am Guss sind Risse. Wird wohl nicht mehr so lange halten.
Zweitens ist die OFS Spannung defekt. Vom Bolzen ist eine Hälfte abgebrochen. Ich habe ihn noch nicht ausgebaut, um den Schaden genauer zu begutachten. Da vieles an der 103 aber ähnlich der 30 ist, habe ich Hoffnung, dass die OFS der 30 passen könnte. Weiß jemand genaueres?

Hier mal ein paar Bilder.
103-3.jpg
103-2.jpg
103-1.jpg
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#2 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

falls es von Interesse ist, stelle ich hier die Anleitung ein:


Pfaff_103_ba-00.jpg
Pfaff_103_ba_de_11.27_p.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#3 Beitrag von Berit »

ravemachine hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 17:16 Hallo,

falls es von Interesse ist, stelle ich hier die Anleitung ein:



Pfaff_103_ba-00.jpgPfaff_103_ba_de_11.27_p.pdf


Viele Grüße
Paul
Super gut! Meine ist ein wenig angefressen wink
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#4 Beitrag von Berit »

Hier noch ein paar Bilder von der Baustelle.
Der Bolzen ist wie vermutet abgebrochen. Auch 'sehr schön' die zerstörte Befestigungsschraube. Die hält aber doch wohl nur diese Blende und muss zum Entnehmen der OFS evtl. gar nicht heraus? Leider steht in der BA nichts zum Auswechseln der Fadenanzugsfeder, so dass ich nicht weiß, wie der Körper mit dem Bolzen herausgenommen werden muss. Innen im Maschinenkörper ist keine Sicherungsschraube für die OFS. Da das Loch ohne Schraube zum Fixieren der OFS keinen Sinn macht, wird da wohl auch das Schräubchen fehlen. Es sieht so aus, als sei der Körper der OFS mit dem Bolzen nur eingesteckt und somit müsste ich die einfach nach vorne herausziehen können?
103-5.jpg
103-4.jpg
103-6.jpg
Gefrustete Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo Berit,

wenn die Fadenspannung sich trotz entfernter (fehlender) Madenschraube nicht herausziehen lässt, dann schraube die Blende ab.

Danach sollte sich die OFS auch bewegen, zumindest kann sie dann besser gegriffen werden.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#6 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich konnte die OFS herausnehmen ohne die vermurkste Schraube der Blende zu entfernen. WD40 über Nacht, ordentlich geföhnt und dann mit Schraubendreher in den Restschlitz und mit dem Hammer ein paar Mal dagegen. Dann war sie los.
Der Bolzen hat dasselbe Gewinde, wie der der Pfaff 30. Es könnte gut sein, dass der passt, denn auch der Rest sieht sehr ähnlich aus. Ich habe den Bolzen meiner 30 aber nicht herausgedreht, nur gemessen, was von außen erreichbar war. Falls jemand noch eine OFS der Pfaff 30 liegen hat, würde ich mich sehr über Angebote mit Preisvorstellung freuen!!!!! Ich benötige nur den Bolzen und den kleinen Pin zur Spannungsentlastung. Eine passende wenn auch normale Schraube zur Fixierung der OFS in der Maschine habe ich bei mir gefunden.

Hier mal die Maße:
Gesamte Länge: 41,7mm
Länge hinteres Ende 6,7mm
Länge Mittelteil 13,7mm
Durchmesser hinten 6,9mm
Duchmesser Mittelteil 8,2mm
Durchmesser vorne/Gewindeteil 6,45mm
OFS-Maße.jpg
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#7 Beitrag von inch »

Ich habe mal im Teilekatalog geblättert,sieht gar nicht so schlecht aus mit der Tauschbarkeit der Teile.
Der Spannungs-Schraubenstift von der Pfaff 30 ist identisch mit dem der 103.
20220620_224455.jpg
20220620_224506.jpg
20220620_224520-1.jpg
20220620_224532-1.jpg
Sorry,weshalb die Fotos hier nun hochkant oder kopfüber erscheinen,keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#8 Beitrag von det »

Besser hochkant oder kopfüber als gar nicht.
Danke für die Infos!

@Berit: Leider habe ich keine 30er OFS mehr da sad und meine 103 ist zwar optisch bescheiden, aber technisch ok, die möchte ich ungern schlachten.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#9 Beitrag von Berit »

@inch: Super klasse die Listen! Danke inch! Dann könnte das mit dem der 31 evtl. auch klappen. So einen habe ich bei eBay gefunden und mal versuchsweise bestellt.
@Det: du sollst auf keinen Fall deine 103 schlachten! Den Spannungsstift werde ich in jedem Fall früher oder später finden. Vielleicht passt der bestellte von der 31 ja schon.
Schwieriger wird es dann mit dem Spuler, denn der ist wegen der besonderen Spulen der 103 ja speziell. Aber auch da wird sich irgendwann mal etwas finden. Und in der Zwischenzeit kann ich auf der 1211 spulen wink
Ob das mit dem Hochsetzen der Nadelstange klappt, muss ich noch testen. Leider konnte auch mein Zubehör-Händler keine 103er Nadeln mehr auftreiben. Ich werde evtl. erstmal eine 705er kürzen, um das auszuprobieren. Leider ist das Teilstück der Nadeln vom Öhr bis zur Spitze ist bei den 705er Nadeln etwas länger, als bei den 103ern. Nicht, dass die Spitze dann unten irgendwo kollidiert. Dann würde es nichts nützen, die Nadelstangenhöhe zu ändern.
Vielen Dank und Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 103 mit Defekten

#10 Beitrag von det »

Hallo Berit,
Berit hat geschrieben: Dienstag 21. Juni 2022, 08:05Leider konnte auch mein Zubehör-Händler keine 103er Nadeln mehr auftreiben
er könnte mal in der Schweiz bei Bänninger nachfragen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten