Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Die Stahlfeder der Schiebeplatte/Spulenabdeckung meiner Pfaff 230 Automatic ist auf einer Seite gebrochen. Ich habe hier schon Tipps gefunden, wie man das Teil ersetzen kann. (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 0e88daa4f2)
Als bekennender Rheinländer bin ich ein großer Fan der Improvisation. Bekanntlich hält ja nichts länger als ein Provisorium... wink
Trotzdem mal meine Frage ins Forum: Gibt es Bezugsquellen für solche Kleinteile? Immherhin hat das Federchen eine Teile-Nummer.
abdeckplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#2 Beitrag von uu4y »

ganz einfach zusammenschweissen lassen und den Schweiss-Überstand runterschleifen... light

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#3 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 20:13 ganz einfach zusammenschweissen lassen und den Schweiss-Überstand runterschleifen... light
Federstahl kann man schweißen - wow, wieder etwas gelernt. Der Tag hat sich schon gelohnt biggrin

Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#4 Beitrag von js_hsm »

TOM_MUE hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 20:32
uu4y hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 20:13 ganz einfach zusammenschweissen lassen und den Schweiss-Überstand runterschleifen... light
Federstahl kann man schweißen - wow, wieder etwas gelernt. Der Tag hat sich schon gelohnt biggrin

Tom
Ja, aber danach ist er weich und unbrauchbar wink

Gruß aus Holland biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#5 Beitrag von uu4y »

wenn er danach weich ist, muss er eben wieder gehärtet werden = bis schwach rotglühend erhitzen (mit Gasbrenner und mit Gripzange -in der Mitte gehalten- )
und dann sofort unter den kalten Wasserstrahl, das erzeugt afair eine ausreichende Stahl- bzw. Federwirkung... light

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#6 Beitrag von Nähmanfred »

Kalter Wasserstrahl? U-oh. Im Praktikum haben wir Werkzeuge aus alten Federn hergestellt. Zur Härtung wurde das Teil in einem Ölbad abgeschreckt. Aber das war dann superhart und diente als Schneide. Z.B. an einen Meißel. Für eine Federwirkung würde ich etwas midler Abschrecken bzw. danach wieder anlassen. Also leicht erhitzen. Sonst bricht es genauso wieder.
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Sonntag 19. Juni 2022, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#7 Beitrag von js_hsm »

Wenn der Schweißdraht ein anderer Werkstoff als die Feder ist (und das ist er) wird das Teil dort bei der ersten nenneswerten Beanspruchung wieder brechen.
Einfach eine neue aus einen Stück Federstahl machen, Löcher am besten stanzen und gut.
Zur Nor tut es auch eine altes Sägeblatt einer Matall-Handbügelsägen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#8 Beitrag von sputnik »

Das Problem ist dass beim schweissen der Kohlenstoff in dem dünnen Blech verbrennt und damit ein härten nur mehr mit aufkohlen möglich ist. Eine Neuanfertigung wäre viel einfacher.

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#9 Beitrag von Makatea »

Wenn es nicht einfacher ist, aus der Umgebung eine passende Schlachtmaschine aus den
zu-verschenken-Kleinanzeigen zu fischen:

Na klar kann man das schweißen.

Natürlich hat die Schweißnaht nicht die gleichen Eigenschaften wie Federstahl.

Aber das macht ja auch nix.

Hauptsache, das abgebrochene Teil ist wieder dran.

Das geht nur mit dünnem Fülldraht/MAG, bei den Einstellungen muss man natürlich auf passend geringen Einbrand aufpassen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

#10 Beitrag von Nähmanfred »

Ja, und wie sieht es mit Hartlöten aus? Das sind zwar auch so 400°+ aber es sollte keine Gefügeveränderung entstehen. Und einen Gasbrenner (crème brûlée) angry rauch zu besorgen, dürfte billiger sein.

Manfred
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten