Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

#11 Beitrag von Jost »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:46 Vielleicht hat ja noch jemand eine übrig wink
Hallo Achim,

eine schöne Rettungsaktion. Ich habe vor einiger Zeit auch zwei Pfaff 31 gegen Abholung geschenkt bekommen. Eine gute aus Ratingen, die habe ich wieder fit gemacht und eine ziemlich vergammelte aus Düsseldorf, die ist jetzt Ersatzteilspender. Ich habe eben im Keller nachgeschaut. Die Schiebeabdeckplatte fehlt leider auch bei dem Ersatzteilspender.

Schöne Grüße aus Ratingen
Jost

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

#12 Beitrag von js_hsm »

Danke fürs Nachsehen wink
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

#13 Beitrag von ravemachine »

Hallo Achim,

gratuliere zur Pfaff 31 mit Kurvenfadenhebel.

Sie ist zwar etwas lauter und langsamer (bis 800 Stiche/Minute) als die Pfaff 30 mit Gelenkfadenhebel (im Fußbetrieb bis 1200 Stiche/Minute und ca.1600 Stiche/Minute mit Motor), aber dafür ist sie noch nähsicher wenn es etwas deftiger wird und die Gelenkfadenhebel-NM aussteigt.

Nicht ohne Grund wurden die Barellschiff-Nähmaschinen bis in die 1970er Jahre noch mit Kurvenfadenhebel ausgestattet.

Siehe dazu auch die Ausführung von Onkel Renters:
CB-NM.jpg


hier die Anleitung von 1928 und eine Werbeschrift von 1908:

Pfaff_31_ba_de_5.28_web_2.pdf
Pfaff_31_flyer_02.08_s.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Sonntag 12. Juni 2022, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

#14 Beitrag von GerdK »

ravemachine hat geschrieben: Sonntag 12. Juni 2022, 18:20Hallo Achim,
gratuliere zur Pfaff 31 mit Gelenkfadenhebel.
Hallo Paul,
hast Du Dich da verschrieben? Die PFAFF 31 hat m.W. eine Kurvenscheibe, keine Gelenkhebel.

Viele Grüße, Gerd

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 31 vor dem Verschrotten gerettet

#15 Beitrag von ravemachine »

Danke Gerd,

habe den Verschreiber korrigiert.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

Antworten