Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#1 Beitrag von Flickflak »

Pfaff-Nähmaschinen scheinen in Dänemark sehr beliebt zu sein. Es werden auch immer wieder viele gebrauchte Maschinen zu recht hohen Preisen angeboten.

Gibt es eine tabellarische Übersicht der Haushaltsgeräte im Wandel der Zeit? Ich würde zum Beispiel gerne wissen, welche der Maschinen IDT eingebaut haben.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Haushaltmaschinen mit eingebautem Obertransporteur gibt es seit 1968
1222, 1221, 1215, 1209, usw.
1229 war die finale Edition

1978 begann die Tipptastenserie
1025, 1027, 1029,
1015, 1019, 1035, 1037, 1048,
mit OT : 1051, 1151, 1071, 1171, usw

die Maschinen sind nach einem Baukastenprinzip konstruiert und gebaut

ich hab mir nie die Mühe gemacht, eine Tabelle dafür zusammenzustellen
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#3 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 15:20 serv

Haushaltmaschinen mit eingebautem Obertransporteur gibt es seit 1968
1222, 1221, 1215, 1209, usw.
1229 war die finale Edition

1978 begann die Tipptastenserie
1025, 1027, 1029,
1015, 1019, 1035, 1037, 1048,
mit OT : 1051, 1151, 1071, 1171, usw

die Maschinen sind nach einem Baukastenprinzip konstruiert und gebaut

ich hab mir nie die Mühe gemacht, eine Tabelle dafür zusammenzustellen
Vielen Dank für deine Antwort Dieter

Ich möchte mir bei Gelegenheit eine Maschine bei IDT kaufen, um einfach mal auszuprobieren, wie das Prinzip funktioniert.

Es ist durchaus verständlich, nicht einfach mit einer solchen Liste zu beginnen, denn es wird einiges an Arbeit geben. Aber es könnte durchaus jemand sein, der gegangen war. Tatsächlich bin ich gerade auf einen dänischen Sammler gestoßen, der zuvor eine Liste von Husqvarna-Maschinen erstellt hatte. Er hat tatsächlich eine Liste erstellt, aber es ist zum Beispiel nicht klar, welche der Maschinen IDT haben:

http://www.heltborgfoto.dk/pfaff_modeller.htm

Der Text ist auf Dänisch, aber oft können viele Deutsche tatsächlich viel geschriebenes Dänisch verstehen, da viele Wörter ähnlich sind.

Irgendwann stieß ich auf ein Servicehandbuch mit dieser Titelseite:
Pfaff How to Repair front page.jpg
Muss ich Ihre erste Typzeile verstehen, damit alle auf dieser Seite aufgeführten Typen auch IDT haben?

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

nicht ganz

die 11** dieser Serie haben auf jeden Fall kein IDT bzw. Synchrontransport
aber nach dem Baukastensystem sind die sonstigen "Innereien" baugleich
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#5 Beitrag von ravemachine »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:49
Ich möchte mir bei Gelegenheit eine Maschine bei IDT kaufen, um einfach mal auszuprobieren, wie das Prinzip funktioniert.

Es ist durchaus verständlich, nicht einfach mit einer solchen Liste zu beginnen, denn es wird einiges an Arbeit geben. Aber es könnte durchaus jemand sein, der gegangen war. Tatsächlich bin ich gerade auf einen dänischen Sammler gestoßen, der zuvor eine Liste von Husqvarna-Maschinen erstellt hatte. Er hat tatsächlich eine Liste erstellt, aber es ist zum Beispiel nicht klar, welche der Maschinen IDT haben:

http://www.heltborgfoto.dk/pfaff_modeller.htm

Der Text ist auf Dänisch, aber oft können viele Deutsche tatsächlich viel geschriebenes Dänisch verstehen, da viele Wörter ähnlich sind.

Gruß, Viggo

In der dänischen Aufstellung der Haushaltnähmaschinen habe ich Dir die IDT-Nähmaschinen durch Fettschrift und farbliche Markierungen hervorgehoben.

Eine ausführlichere Liste wird man nur schwer finden.
Pfaff-Haushalts-NM-Liste__.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Donnerstag 2. Juni 2022, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#6 Beitrag von dieter kohl »

ravemachine hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 18:21
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 08:49
Ich möchte mir bei Gelegenheit eine Maschine bei IDT kaufen, um einfach mal auszuprobieren, wie das Prinzip funktioniert.

Es ist durchaus verständlich, nicht einfach mit einer solchen Liste zu beginnen, denn es wird einiges an Arbeit geben. Aber es könnte durchaus jemand sein, der gegangen war. Tatsächlich bin ich gerade auf einen dänischen Sammler gestoßen, der zuvor eine Liste von Husqvarna-Maschinen erstellt hatte. Er hat tatsächlich eine Liste erstellt, aber es ist zum Beispiel nicht klar, welche der Maschinen IDT haben:

http://www.heltborgfoto.dk/pfaff_modeller.htm

Der Text ist auf Dänisch, aber oft können viele Deutsche tatsächlich viel geschriebenes Dänisch verstehen, da viele Wörter ähnlich sind.

Gruß, Viggo

In der dänischen Aufstellung der Haushaltnähmaschinen habe ich Dir die IDT-Nähmaschinen durch Fettschrift und farbliche Markierungen hervorgehoben.

Eine ausführlichere Liste wird man nur schwer finden.

Pfaff-Haushalts-NM-Liste.pdf

Viele Grüße
Paul
serv

du hast aber nur die Maschinen gekennzeichnet, bei denen der IDT / Synchrontransport oder Obertransport dabeistand
alle Creative-Modelle haben ebenfalls diesen Obertransport
und auch "Dualmatic"
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#7 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank für weitere Kommentare von Paul und Dieter.

Ja, ich habe Helborgs Liste wohl nicht genau gelesen, war mir aber auch inhaltlich etwas unsicher - aber vielen Dank. Ich schreibe Heltborg und gebe ihm Ihre Kommentare.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#8 Beitrag von ravemachine »

Dieter, danke für den Hinweis. Ich habe die Liste nun überarbeitet. Es sind noch ein paar nicht aufgeführte Nähmaschinen dazugekommen.

Hier noch einmal die überarbeitete Liste, in der die IDT-Nähmaschinen in fetten Buchstaben aufgeführt sind.

Pfaff-Haushalts-NM-Liste__.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

gelöschter User N

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Viggo - Hallo Paul,

diese Liste(n) ist (sind) immer noch verwirrend und zum Teil unvollständig oder unrichtig.

Die Pfaff 1222, 1222e bzw 1221 sind bereits vor 1985 auf dem Markt gewesen (laut einem mir vorliegenden Prospekt mit dem Druckdatum Februar 1978)

die Pfaff 1229 ist in einem mir vorliegenden Druckprospekt 0581 (Mai 1981) beworben.
IMG_1118_1453_Shotwell_NTF.jpg
Das sollte korrigiert werden und ebenso sollten die Maschinen zeitlich chronologisch sortiert werden.
IMG_20221118_14052_D 1222 ntf.jpg
IMG_20221118_14161_NTF.jpg
IMG_20221118_141106191.jpg
IMG_20221118_141135890_NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Gibt es eine Pfaff-Übersicht?

#10 Beitrag von ravemachine »

Nopi hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 15:15 Hallo Viggo - Hallo Paul,

diese Liste(n) ist (sind) immer noch verwirrend und zum Teil unvollständig oder unrichtig.

Die Pfaff 1222, 1222e bzw 1221 sind bereits vor 1985 auf dem Markt gewesen (laut einem mir vorliegenden Prospekt mit dem Druckdatum Februar 1978)

die Pfaff 1229 ist in einem mir vorliegenden Druckprospekt 0581 (Mai 1981) beworben.

Das sollte korrigiert werden und ebenso sollten die Maschinen zeitlich chronologisch sortiert werden.
Hallo Uwe,

bei der Liste habe ich mich, wie gewünscht, auf die Ergänzung der IDT-Ausstattung konzentriert. Die Angaben zu den Baujahren konnte ich nicht bearbeiten, da mir entsprechende Unterlagen fehlen.
Viele Grüße
Paul

Antworten