Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

Nachricht
Autor
VolkerC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 14:03

Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#1 Beitrag von VolkerC »

Hallo, ich habe eine Mauser Spezial 9632-22 von meiner Mutter übernommen. Ich bin ratlos was diese Maschine kann, wert ist und wo/wem ich sie anbieten kann. Sie benötigt Starkstrom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

das sieht nach einer 3-Faden-Überwendlich-Maschine aus
mit dem Kupplungsmotor drunter legt die nach dem Tritt aufs Pedal gleich mit etwa 4000 bis 5000 Stichen/min los
mit "schleifender Kupplung" geht´s zwar etwas langsamer ist aber gewöhnungsbedürftig
gruß dieter
der mechaniker

VolkerC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 14:03

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#3 Beitrag von VolkerC »

Dankeschön, das waren schon zu viele Details für mich. Ich kann eine Nähmaschine erkennen, damit endet mein Wissen. Ist das eine Maschine die noch verwendet wird oder eher etwas für den Sperrmüll? Sie erscheint mir sehr wertig, es gibt im Netz viele Namensvettern aber die gleiche habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Volker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#4 Beitrag von det »

Moin Volker,
das ist halt eine Profi-Spezialmaschine, die wahrscheinlich nur eine Naht kann, eine Einnadel-Overlocknaht. Das dafür sehr gut, sehr schnell und wahrscheinlich auch sehr ausdauernd.

Privatleute - also die weitaus größere Gruppe potentieller Interessenten, kauft lieber eine neue kompakte Overlock, die man ins Regal räumen kann, wenn man fertig ist. Wer braucht sie schon mehr als ein bis drei Stunden im Monat.

Die Angebote bei ebay bewegen sich bei 100 bis 500 Euro, aber unter "verkaufte Artikel" finde ich keine.
Also nicht so einfach.

Wenn du Platz und Zeit hast, kannst du sie für z.B. 200 oder 300 Euro anbieten und mal ein Jahr warten, ob eine Schneiderei "anbeißt", weil gerade deren Maschine kaputtgegangen ist und schnell Ersatz gebraucht wird.

Wenn du weder Zeit noch Platz hast kannst du sie ja immer noch gegen eine Kiste Bier oder "zu verschenken" bei ebay-Kleinanzeigen einstellen.
Sperrmüll geht bei solchen hochwertigen Präzisionsmaschinen imho gar nicht!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#5 Beitrag von inch »

Dankeschön, das waren schon zu viele Details für mich. Ich kann eine Nähmaschine erkennen, damit endet mein Wissen.
@ Volker: Du machst es dir sehr einfach...weil...du könntest es ändern.
Hat deine Mutter die Mauser damals neu gekauft?
Die Mauser Spezial ist eine hochwertige Overlock Maschine in Industrie-Qualität.
Die Wertigkeit der Maschine hat nichts mit dem erzielbaren monetären Wert zu tun,das inzwischen häufig benutzte Wort "Zeitenwende" ist für die deutsche Textil-Industrie leider schon 30 Jahre Geschichte - es gibt sie (abgesehen von wenigen Ausnahmen) schlicht nicht mehr.
Natürlich werden Overlock-Maschinen auch heute noch gebraucht und genutzt,es gilt nur jemanden zu finden,der sie braucht.
Wenn du die Maschine für 70 - 150 € abgeben willst,dann passt das.
Für den Sperrmüll wäre sie echt zu schade,aber es werden ja regelmäßig auch wesentlich "wertigere" Dinge vor die Tür gestellt,also,was soll`s wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

VolkerC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 14:03

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#6 Beitrag von VolkerC »

Danke für die "preisliche" Einstufung, da ich das Haus räumen muss werde ich nicht auf Zeit spekulieren. Vermutlich war sie zu ihrer Zeit sehr teuer, meine Mutter hat sie etwa 25 Jahre, keine Ahnung ob sie da neu oder gebraucht war. Sie hat sehr viel genäht, viele lange Tischdecken für die Feste im Bekannten- und Freundeskreis. (Vermutlich hat hier im Umkreis jedes Gemeindehaus und Sportheim Tischdecken auf Maß bekommen).


Gruß Volker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#7 Beitrag von adler104 »

Anbieten würde ich sie über Kleinanzeigenportale wie Ebay Kleinanzeigen (viele Fotos machen und so gut wie möglich beschreiben). Hast Du evtl eine Anleitung für die Maschine? Wenn ja, wäre das super, denn solche Maschine verkaufen sich mit Anleitung (und im Idealfall funktionstüchtig) besser als ein "Dachnbodenfund" bei dem der technische Zustand unbekannt ist - wenn Du weist was ich meine.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

VolkerC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 14:03

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#8 Beitrag von VolkerC »

Funktioniert auf jeden Fall, reichlich Garn, Kästchen mit Zubehör oder Ersatzteilen und die Bedienungsanleitung - als Laie würde ich da eine DreiFadenMaschine ereininterpretieren. Sind die angehängten Fotos zu sehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#9 Beitrag von det »

Hallo,
in der Zubehörbox sehe ich Doppelumlaufgreifer, Spulenkapseln, einen Nähfuß und einen 6603-Adapter, die kannst du separat verkaufen, denn sie gehören nicht zur Mauser.
Die Spulenkapseln und Greifer könnten bei der 230 passen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Mauser Spezial 9632-22 Nachlass

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

Doppelumlaufgreifer gehören mutmaßlich zu der gezeigten 230

ein Füßchen gehört aber zu einer 138 oder ähnlichen Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Antworten