Griff Pfaff 1015

Antworten
Nachricht
Autor
Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Griff Pfaff 1015

#1 Beitrag von Artur »

Hallo, 

ich habe eine Nähmaschine vererbt bekommen. Es handelt sich dabei um eine Pfaff 1015. Der Verstorbene (ältere Nachbarn) hat kleine Probleme mit der Spulvorrichtigung. Es war wirklich eine kleine Sache, aber als ich die Abdeckteile abgemacht habe, habe ich mich entschlossen die Maschine auf der Arbeit richtig mit Pressluft zu behandeln. Die "Innereien" waren voll mit Staub und Dreck. 
Leider ist mir unterwegs ein Unfall passiert, die Griffvorrichtung hat sich gelöst, und die Näma ist mit Wucht auf das Handrad runter gefallen. Wie ich mich gefüllt habe, lieber nicht fragen. Der Tag war für mich gelaufen. 
Am nächsten Tag, habe ich mir aber doch noch die ganze Sache angeschaut, und fest gestellt, dass bis auf das kaputte Rad (und die Glühbirne) alles ok ist. Später zu Hause, habe ich aus einer 1071 das Rad abgebaut und in die 1015 eingesetzt (sind baugleich) und es hat alles bestens funktioniert. Die Antriebswelle hat keinerlei Schäden abbekommen, die Näma ist gelaufen, und man konnte auch mit ihr nähen. Bei einem Auktionshaus habe ich bei einem Angebot zugeschlagen, und für 25 Euro ein gebrauchtes Rad gekauft (ist unterwegs)
Ich möchte aber auch für die Näma eine Griffvorrichtung machen. Die Kunststoffteile sollen aus Alu gemacht werden, Der Waagerechter Griff (es ist aus Stahl) soll aber bleiben. Und jetzt kommt die Frage... Wie sind die Teile verbunden? Verschraubt? Vernietet? Ich habe mir die Verbindung angeschaut, und ehrlich gesagt,  und ich habe keine Ahnung...
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich kann es absägen und mir die Sache von innen anschauen, aber vielleicht gibt es einen anderen Weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Griff Pfaff 1015

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier gibt´s eine Schlachtemaschine :

https://www.ebay.de/itm/313334788192?ha ... SwtkNfz4H1
gruß dieter
der mechaniker

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Griff Pfaff 1015

#3 Beitrag von Artur »

Danke!

Mich interessiert aber immer noch, wie man die Verbindung gemacht hat... Aus reiner Neugier...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Griff Pfaff 1015

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

genietet

auf deinem Foto sieht man doch, daß vom ALU-Profil etwas eingestanzt ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten