Linksständige 24

Antworten
Nachricht
Autor
unterfaden
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. April 2022, 08:26

Linksständige 24

#1 Beitrag von unterfaden »

Hallo
Ich halte immer mal wieder Ausschau nach einer Maschine für gelegentliche feine Lederarbeiten. Hätte gerne eine mit Ringtransporteur, wie Pfaff 24 / 23 oder Singer 17 / 18. Diese besagten Modelle sind ja links oder rechtsständig. Linksständig… frage mich, wieso macht man das, an Ergonomie für Linkshänder wird vor 100 Jahren ja kaum jemand gedacht haben. Bei den linksständigen ist die Nadel rechts vom Transport, bei den rechtsständigen auch, aber wenn ich etwas gaaaanz knapp an einer Kante nähen möchte, z.B. die Einfassung an einem Schuhschaft, geht das mit der linksständigen nicht, weil ich den Schuh so weit über den Freiarm schieben muss, bis der Transport greift und damit ist die Naht schon recht weit von der Kante entfernt. Bei der rechtsständigen ist das anders herum.
Sollte das der eigentliche Unterschied sein…?

LG, Max
linksrechts.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Linksständige 24

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

genau das ist es wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Linksständige 24

#3 Beitrag von inch »

Die linksständigen Nähmaschinen wurden/werden gebaut,weil bei komplizierten Arbeiten meist die rechte Hand geschickter ist,z.B. beim Einnähen von Schäften.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Linksständige 24

#4 Beitrag von sputnik »

Feine Schuhkanten werden weder mit Links- noch mit Rechtsarm sondern mit Kantiermaschinen genäht.
-> http://hosting-ssl3.mediainvent.com/?nav=glossar&lang= -> Kantieren

Antworten