Ein Dankeschön: Pfaff 130 mit BLDC-Motor

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Ein Dankeschön: Pfaff 130 mit BLDC-Motor

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mal ein dickes Dankeschön an Achim (JS_HSM) richten. Ich hoffe es passt hier an dieser Stelle im Forum.
Ich war Anfang diesen Jahres auf der Sucher nach einer Nähmaschine, mit der ich auch sehr feste, dicke Materialien nähen kann. Dazu hatte ich hier im Forum auch mal eine Umfrage gestartet und von einigen sehr hilfreiche Anregungen und Ideen bekommen. Auch den Hinweis auf die Möglichkeit eine Nähmaschine wie die Pfaff 130 mit einem BLDC-Motor zu bestücken oder eine Sailrite zu erwerben. Die Sailrite hatte ich bestellt aber die Pfaff 130 hatte mir sehr gut gefallen. Und eine alte Maschine mit einem neuen Motor zu verbinden fand ich sehr interessant. Also habe ich mich bei den Kleinanzeigen auf die Suche gemacht und auch ein passendes Angebot gefunden. Während des sehr netten und interessanten Telefonats mit dem Verkäufer stellte sich auf einmal raus, dass wir uns hier aus dem Forum kennen und der Verkaufsort in der alten Heimat meiner Frau liegt. Es wurde immer besser biggrin

Der Verkäufer ist Achim und es stellte sich heraus, dass er - wenn ich das so sagen darf lieber Achim - ein echter Vollprofi im Bereich Motorsteuerung und Maschinenbau ist. Da ich bei Motorelektronik und auch im Bereich von Maschinentechnik eher als begeisterter Leihe einzuordnen bin, war ich sehr dankbar als mir Achim gegen einen fairen Preis nicht nur die Maschine, sondern auch die teils angepassten Bauteile für eine 130er mit BLDC-Motor angeboten hatte. Alles was ich nun noch tun musste war einen Besuch bei Achim zu starten, die Teile bei mir zusammenzubauen und die Maschine zu starten. OK, ein Gehäuse für die Elektronik muss ich noch bauen - aber das mach ich sehr gerne aus Holz - das kann ich tatsächlich sehr gut wink

Es läuft wunderbar und ich bin sehr begeistert über das Ergebnis. Achim hatte schon vor dem Verkauf der Maschine an mich ein Video bei YouTube hochgeladen: 24V_188W_BLDC Motor an Pfaff 130

Also, so ein Forum wie dieses bietet an so vielen Stellen Hilfe und schafft tolle Momente. Ich habe Achim kennengelernt, bin Dankbar das er mir so ein tolles Maschinen verkauft und dazu ein sehr gutes Upgrade gebaut hat. Es sind also zwei Dankeschöns. An das Forum und an Achim. beerchug

Das erste größere Projekt mit der 130er wird ein Wandergürtel als Daypack sein. Ich werde das Ergebnis gerne hier mal präsentieren. Ich freu mich schon auf die Arbeit mit der Pfaff 130.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten