Pfaff 1245 Schmieren des Obertransport-Antriebexzenters

Antworten
Nachricht
Autor
Nagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2020, 04:09

Pfaff 1245 Schmieren des Obertransport-Antriebexzenters

#1 Beitrag von Nagel »

Hallo liebe Mitglieder,
in der Beschreibung meiner Pfaff 1245 steht, dass man den Obertransport mindestens 2 mal pro Jahr mit einem Fett versehen soll.

Nur Lithiumfett mit einem Tropf-
punkt bei 185°C und einer Walk-
Penetration von 22 - 25 mm bei
25°C verwenden.
Am besten von Pfaff mit der Bestellnummer: Best.-Nr.280-1-120 247

Ich finde weder ein Nähmaschinenfett von Pfaff noch ein anderes Fett mit diesen Angaben. Kann ich da nicht einfach etwas von dem Nähmaschinen Öl reinmachen? Oder was soll ich nehmen :-)
Vielen Dank- wie immer- für die hilfreichen und netten ANtworten :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1245 Schmieren des Obertransport-Antriebexzenters

#2 Beitrag von Alfred »

ich würde da ein handelsübliches Mehrzweckfett verwenden und die betreffenden Stellen regelmäßig warten und beobachten
https://addinol.de/produkte/industriesc ... netration/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 1245 Schmieren des Obertransport-Antriebexzenters

#3 Beitrag von inch »

Nagel hat geschrieben: Freitag 29. April 2022, 06:38 Ich finde weder ein Nähmaschinenfett von Pfaff noch ein anderes Fett mit diesen Angaben. Kann ich da nicht einfach etwas von dem Nähmaschinen Öl reinmachen? Oder was soll ich nehmen :-)
Du kannst da alles reinmachen biggrin ,aber wenn es funktionieren soll,halte dich an die Empfehlung des Herstellers,und genau der sagt: Lithium(FETT) OHNE MoS2.
Der Excenter ist nadelgelagert und braucht Lithiumfett,geeignet für Nadellager,welches über die Kartusche in den Schmiernippel reingedrückt wird.
Das Fett muß die Spezifikationen Tropfpunkt bei(ab) 185°C und einer Walk-Penetration von(etwa) 22 - 25 mm bei 25°C erfüllen,diese Angaben findest du in den Produkt-Sicherheitsdatenblättern (braucht einiges an Zeit,danach zu online zu suchen...).
Ist das Fett zu dünn,wird es seitlich aus dem Nadellager rausgedrückt und selbiges unbrauchbar.
Frage am besten bei einer Schmierstoffzentrale bzw. einem Schmierstoff-Shop an.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten