1221 Transportproblem bei Nutzstichen

Antworten
Nachricht
Autor
Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

1221 Transportproblem bei Nutzstichen

#1 Beitrag von Öler »

Hallo zusammen.
Ich habe eine 1221 auf den Tisch bekommen, mit dem Fehler, das die drei oberen Nutzstiche,
also Überwendlings-, Hohlsaum- und Dreifachnaht mehr oder weniger auf der Stelle nähen.

Die Basisfunktionen Gerad Stiche und ZickZack sind ok.

Nur wenn ich wie schon gesagt, auf die oberen Nutzstiche gehe, erfolgt kein richtiger Transport mehr.

Ich denke das vor kurzem der Schablonenblock getauscht wurde, da er relativ neu aussieht.
Bevor ich jetzt die Automatic ausbaue, weiß vielleicht jemand wo ich gezielt mal schauen kann.

Nochmals genau:
- die Überwendlingsnaht näht fast auf der Stelle, - ein 1 - 2 mm vor- und zurück
- die Hohlsaumnaht näht fast auf der Stelle, auch 1 - 2 mm vor- und zurück, schiebt sich ganz langsam nach vorn
- die Dreifachnaht näht fast auf der Stelle, auch 1 - 2 mm vor- und zurück, schiebt sich ganz langsam nach vorn
1221-vorne-800.jpg
1221-oben-800.jpg
Nutzstiche-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 1221 Transportproblem bei Nutzstichen

#2 Beitrag von det »

Hallo Öler,
an dieser Stelle stellst du das ein:
Bild_2022-04-26_205445298.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1221 Transportproblem bei Nutzstichen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber vorher Prüfen, ob der "Nutzstiche-Block" richtig montiert ist !
gruß dieter
der mechaniker

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: 1221 Transportproblem bei Nutzstichen

#4 Beitrag von Öler »

Hallo Dieter und Detlef,
ich habe die Einstellung <9.5 Einstellung der Vor- und Rückwärtsstichlänge beim Hohlsaumstich> kontrolliert, die stimmt soweit.

Ich mußte aber vorher die <9.3 Nadelstangenseitwärtsbewegung der direktgesteuerten Automatic> neu einstellen, die passte nicht.
Der Nutzstiche-Block müßte passen. Kein Spiel und die Einstellung der 9.3 Nadelstangenseitwärtsbewegung ist jetzt ok.

Aber sie näht auf der Stelle. Es werden diese 6 Stiche genäht und dann wiederholt sich das in den gleichen Löchern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: 1221 Transportproblem bei Nutzstichen

#5 Beitrag von Öler »

Also, ich habe mal ein wenig weiter geforscht. Ich mußte mir erstmal die Auswirkung der Verstellung der Vorw-Rückw-Balance klar werden.
Wenn der Hebel von der Automatik näher zum Anschlag/Schraube rückt, werden die Stiche länger. Umgekehrt werden sie kürzer.
Und das war an dieser Maschine das Problem. Ich war schon direkt links am Anschlag und konnte nicht weiter verstellen.
Der Hohlsaumstich, bezw. jetzt ist es ja der Overlockstich, war soweit ok, etwas eng aber es ging. Nur der oberste
Überwendlingsstich war noch zu eng, also fast auf der Stelle.
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich das Ovalloch der Einstellschraube noch etwas nach links erweitert habe und so mit dem Hebel näher zum Anschlag komme. Der Überwendlingsstich kommt jetzt ganz gut.

Vielleicht kennt Dieter noch eine Einstellmöglichkeit in der weiteren Stellhebel Abfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

Antworten