Problem mit Unterfaden?

Nachricht
Autor
Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Problem mit Unterfaden?

#1 Beitrag von Hotoyo »

Ich kann aktuell nichts genaues zum Modell sagen, es handelt sich um eine ca. 15 Jahre alte Pfaff.

Das Problem was ich mit dem Modell habe ist, das sich gleiche beim Start ein Fadenkneuel bildet.
Der Kneuel bildet sich unterm Stoff an den Transportfüsse, und verfängt sich unten im Schat für den Unterfaden.
Letzte Wochen hatte ich noch Perseningstoff genäht ohne Probleme, und Gestern beim letzten Stoff ging nichts mehr.

Ich bin kein Profi an der Maschine, die wird auch nur selten benutzt. Denke aber das es kein großen Problem sein dürfte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Unterfaden?

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,

wir brauchen mehr Input, wenn wir helfen sollen.
Also Fotos von der Maschine und dem Nähbereich.
Fotos vom Nähgut, insbesondere von der Unterseite.

Oft liegt in solchen Fällen ein Einfädelfehler vor.
Nimm mal bitte für Ober- und Unterfaden unterschiedliche Garnfarben, fädele komplett neu (nach Anleitung!) ein und zeige dann mal Fotos von der Probenaht auf zwei bis vierlagigem Gewebe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Unterfaden?

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Problembeschreibung lässt mit 97%er Wahrscheinlichkeit vermuten, dass Du den Oberfaden nicht richtig eingefädelt hast.

Mach das nochmal genau nach Anleitung.