Problem mit Unterfaden?

Nachricht
Autor
Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Problem mit Unterfaden?

#1 Beitrag von Hotoyo »

Ich kann aktuell nichts genaues zum Modell sagen, es handelt sich um eine ca. 15 Jahre alte Pfaff.

Das Problem was ich mit dem Modell habe ist, das sich gleiche beim Start ein Fadenkneuel bildet.
Der Kneuel bildet sich unterm Stoff an den Transportfüsse, und verfängt sich unten im Schat für den Unterfaden.
Letzte Wochen hatte ich noch Perseningstoff genäht ohne Probleme, und Gestern beim letzten Stoff ging nichts mehr.

Ich bin kein Profi an der Maschine, die wird auch nur selten benutzt. Denke aber das es kein großen Problem sein dürfte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Unterfaden?

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,

wir brauchen mehr Input, wenn wir helfen sollen.
Also Fotos von der Maschine und dem Nähbereich.
Fotos vom Nähgut, insbesondere von der Unterseite.

Oft liegt in solchen Fällen ein Einfädelfehler vor.
Nimm mal bitte für Ober- und Unterfaden unterschiedliche Garnfarben, fädele komplett neu (nach Anleitung!) ein und zeige dann mal Fotos von der Probenaht auf zwei bis vierlagigem Gewebe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Unterfaden?

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Problembeschreibung lässt mit 97%er Wahrscheinlichkeit vermuten, dass Du den Oberfaden nicht richtig eingefädelt hast.

Mach das nochmal genau nach Anleitung.

Außerdem musst Du die beiden Enden von Ober- und Uuterfaden hinten festhalten, solange Du die ersten 2-3 Stiche nähst, erst dann loslassen.

Wenn das nicht hilft: Eine neue Nadel einsetzen und Unterfaden auch nochmal genau nach Anleitung einfädeln.

Ist es dann immer noch nicht gut, dann kann Dir nur geholfen werden, wenn Du uns etwas mehr verrätst: Um welche Nähmaschine geht es, welcher Stoff, welches Garn, welche Nadel, und (ganz wichtig!!!):
Zeige Bilder von der Maschine und dem Problem!

Viel Erfolg!

LG Hummelbrummel

Edit: Zeitüberschneidung beim Schreiben mit det smile
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#4 Beitrag von Hotoyo »

Danke für eure Hilfe, das hätte ich auch alleine sehn müssen.
Beim einfädeln habe ich den Faden nicht durch den Hebel gefädelt der immer hoch und runder geht. angry

Habe jetzt auch alles fertig bekommen nur eine Naht musste ich neu machen, was da geschehen ist weiß ich noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#5 Beitrag von Hotoyo »

Auf den Bild kann man sehen das mir vor einiger Zeit mal etwas abgebrochen ist, habe aber nicht bemerkt das es das Ergebnis beeinträchtigt. Diese kleine Lasche die da abgebrochen ist, wofür dient das Teil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Unterfaden?

#6 Beitrag von det »

Hallo,
das ist die Feder auf dem Finger des Spulenkapselanhaltestücks.

Wenn die verbogen oder weggebrochen ist, dann verfängt sich er Oberfaden darin, was dann für Schlaufen auf der Unterseite sorgt.

Muss auf jeden Fall behoben werden. Hast du eine brauchbare Werkstatt in der Nähe?

Vielleicht kann dir auch ein Forist oder ein Repaircafe helfen, wenn du uns schreibst, in welcher Gegend du wohnst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#7 Beitrag von Hotoyo »

Den Laden wo ich die Maschine damals gekauft habe gibt es nicht mehr, ob es hier eine Werkstatt in der Nähe ist weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich mich nie um eine Werkstatt bemüht, weil es nicht nötig war.
Wenn es das Teil als Ersatzteil gibt dann könne ich es selber wechseln, dafür müsste ich aber eine Teilenummer haben.
Ansonsten komme ich aus den Raum Köln Aachen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Problem mit Unterfaden?

#8 Beitrag von GerdK »

Hotoyo hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 15:40 Den Laden wo ich die Maschine damals gekauft habe gibt es nicht mehr, ob es hier eine Werkstatt in der Nähe ist weiß ich nicht. Bis jetzt hatte ich mich nie um eine Werkstatt bemüht, weil es nicht nötig war.
Wenn es das Teil als Ersatzteil gibt dann könne ich es selber wechseln, dafür müsste ich aber eine Teilenummer haben.
Ansonsten komme ich aus den Raum Köln Aachen.
Hallo Hotoyo,
das Bauteil, an dem die Feder defekt ist, nennt sich "Spulenkapselanhaltestück" oder einfach "Anhaltestück".
Hier könntest Du das Ersatzteil bestellen:
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... elect.html

Der Austausch ist nicht sonderlich schwierig, man muss nur darauf achten, dass man einen Spalt von 0,7 mm Weite bei der Montage einstellt.
SpuKaAnhalteSt.JPG
(Bild ist von einer anderen Maschine, es geht nur ums Prinzip)

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#9 Beitrag von Hotoyo »

Danke für die Hilfe, bin dann nur mal gespannt ob das Teil auch kommt.
Habe gesehen dass das Greiferhaltestück in einigen Shops nicht lieferbar ist.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Unterfaden?

#10 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
habe gerade heute von Jankowski Ware bekommen. Die Abwicklung war völlig problemlos.

Du brauchst allerdings zwei oder drei Torx-Schraubendreher(-bits) für die Montage in den Größen 30, 15 und evtl. 10.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten