Problem mit Unterfaden?

Nachricht
Autor
Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#11 Beitrag von Hotoyo »

Danke, an Werkzeug wird es nicht scheitern, da habe ich reichlich von.

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#12 Beitrag von Hotoyo »

Ich habe mir überlegt wenn ich das neue Anhaltestück einbaue, dann könne ich doch auch eine Wartung durchführen.
Mal alles etwas Sauber machen und Ölen, an welche Teilen sollte noch etwas Öl und auf was noch so achten.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Problem mit Unterfaden?

#13 Beitrag von GerdK »

Hotoyo hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 18:34Ich habe mir überlegt wenn ich das neue Anhaltestück einbaue, dann könne ich doch auch eine Wartung durchführen. Mal alles etwas Sauber machen und Ölen, an welche Teilen sollte noch etwas Öl und auf was noch so achten.
Schau, ob da evtl. Fadenreste an der Greiferbasis eingeklemmt sind und entferne mal die Stichplatte, dort sitzt oft Filz zwischen den Zähnen des Transporteurs, der entfernt werden muss. Ansonsten ein(!) Tropfen Öl an die Greiferlaufbahn und an die Nadelstange geben. Bitte nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl benutzen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Unterfaden?

#14 Beitrag von det »

Bei dem Modell backt auch gerne das Fett in der Drückerstangenführung fest.

Falls der Nähfuß nur langsam nach unten geht würde es Sinn machen, mal oben die Maschine aufzumachen, die Fadenspannungseinheit auszubauen und das alte Fett auszutauschen. Die Einheit vorsichtig nach oben abziehen, die Feder und der Kunststoffstift fliegen gerne durch die Gegend.

Und dann auch schauen, ob sich in den Gelenken der Fadenhebelmechanik Garnreste verfangen haben, da habe ich schon so manches Garnende herausgepult. Ebenso hinter'm Greifer schauen, ob dort Garnreste sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#15 Beitrag von Hotoyo »

Ja ich habe schon das Gefühl das die Nähmaschine etwas langsamer ist als früher, ich hatte dann mal die Bodenplatte abgeschraubt. Um da die beweglichen Teile zu ölen dies war aber ohne Erfolg, oben Fadenhebelmechanik hatte ich nichts gemacht.

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#16 Beitrag von Hotoyo »

Habe Heute das neue Anhaltestück eingebaut, und jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht.
Das Schwarze Teil wo die Rolle vom Unterfaden drin sitzt ist lose, lässt sich ohne Aufwand drehen. Ich war da aber nicht drann. Hatte nur die 2 Torx Schrauben gelöst bzw. Die erste rausgedreht um das Anhaltestück zu wechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Problem mit Unterfaden?

#17 Beitrag von inch »

Das Spulenkapselanhaltestück muss in der Nut vom Spulenkapselhalter sitzen,um den zu fixieren. Das ist hier nicht der Fall,deshalb dreht sich der Spulenkapselhalter mit,hast du bei der Montage des Anhaltestücks wohl übersehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Unterfaden?

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann hast du das einfach nicht richtig zusammengebaut

guggstu bilder
xxl.jpg
158552335_Greiferhaltestuckvonunten.thumb.jpg.aa8d5ab1ec8ca7fef11cd1d4b2d69de1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Hotoyo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2022, 20:04
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Problem mit Unterfaden?

#19 Beitrag von Hotoyo »

Danke für die Antwort,
Da habe ich in der Tat ein Fehler eingebaut und das bei 2 Schrauben boewu das muss mir erst mal einer nachmachen heul

Antworten