Pfaff 92 Antrieb
Re: Pfaff 92 Antrieb
Hab ich leider nicht. Maße wären mir lieber, dann könnte ich drucken.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Re: Pfaff 92 Antrieb
Das mit dem Flüssiggummi war bei mir wohl Lehrgeld; die aufgebrachte Gummimasse war nach kurzer Zeit abgerubbelt.
Den Motor habe ich ausgebaut und direkt angeschlossen; dabei fiel auf, dass sich die Drehzahl ändert. Mal läuft er schneller, dann wieder langsamer. Die Kohlen sind noch weit von der Verschleißgrenze, "normals" Funkenbild. Ich vermute mal, der Motor hat sein Lebensende erreicht.
Was meint Ihr?
Grüße
Robert
Den Motor habe ich ausgebaut und direkt angeschlossen; dabei fiel auf, dass sich die Drehzahl ändert. Mal läuft er schneller, dann wieder langsamer. Die Kohlen sind noch weit von der Verschleißgrenze, "normals" Funkenbild. Ich vermute mal, der Motor hat sein Lebensende erreicht.
Was meint Ihr?
Grüße
Robert
Re: Pfaff 92 Antrieb
Evtl. Ursachen könnten sein:RobertSc hat geschrieben: ↑Dienstag 26. April 2022, 16:21Den Motor habe ich ausgebaut und direkt angeschlossen; dabei fiel auf, dass sich die Drehzahl ändert. Mal läuft er schneller, dann wieder langsamer. Die Kohlen sind noch weit von der Verschleißgrenze, "normals" Funkenbild. Ich vermute mal, der Motor hat sein Lebensende erreicht.
- Kollektor ist verdreckt, -> mit feinem Schmirgel abziehen
- Die Lager brauchen einen Tropfen Öl (einfach mal per Hand durchdrehen, es sollte alles leichtgängig sein, ohne Stocken)
- Der Rotor berührt den Stator (bzw. Bleche des Stators)
- Wackelkontakt an den Zuleitungen
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff 92 Antrieb
Kollektor hatte ich mit Spiritus gereinigt, welche Korngröße verwendest Du beim Schirgel?
Motor lässt sich leicht drehen, die drehenden Teile berühren keine festen Teile.
Wackelkontakt schliese ich aus, Verbindung der Kabel mit Wago-Klemmen für Litzen. Wenn ich einen anderen Motor anschiese, läuft der einwandfrei.
Grüße
Robert
Motor lässt sich leicht drehen, die drehenden Teile berühren keine festen Teile.
Wackelkontakt schliese ich aus, Verbindung der Kabel mit Wago-Klemmen für Litzen. Wenn ich einen anderen Motor anschiese, läuft der einwandfrei.
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Robert
- js_hsm
- Edelschrauber
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Re: Pfaff 92 Antrieb
Ich nutze immer 320er Schleifleinen.
Wenn keine Drehbank zur verfügung steht Rotor mit der Achse in Akkuschrauber, das Schleifleinen drum und drehen lassen.
Danach unbedingt die Spalte zwischen den Kontaktflächen vom Kupferabrieb befreien (Reißnadel ö.ö.)
Gruß, Achim
Wenn keine Drehbank zur verfügung steht Rotor mit der Achse in Akkuschrauber, das Schleifleinen drum und drehen lassen.
Danach unbedingt die Spalte zwischen den Kontaktflächen vom Kupferabrieb befreien (Reißnadel ö.ö.)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
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Re: Pfaff 92 Antrieb
Nein, ich meinte die Zuleitungen im Motor, nicht die Klemmanschlüsse. Ich hatte mal den Fall, dass in einem Motor einer dieser dünnen Drähte von den Kohlenanschlüssen zum Rotor keinen guten Kontakt hatten und bei Zug rausrutschten.
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff 92 Antrieb
Auch wenn sie thermisch weniger belastet sind, solltest Du neben der Unversehrtheit der Kabel zu den Kohlebürsten auch die zu den Stator-Wicklungen prüfen.
Elektromotoren sind ja doch relativ simpel aufgebaut und in den vorherigen Beiträgen ist eigentlich abschließend aufgezählt, was da schiefgehen kann.
Solange keine Wicklungen zu heiß geworden sind und durch Verkohlung der Isolierung (partiell) kurzgeschlossen sind, sollte sich der Motor mit überschaubarem Aufwand wieder in Gang bringen lassen.
Elektromotoren sind ja doch relativ simpel aufgebaut und in den vorherigen Beiträgen ist eigentlich abschließend aufgezählt, was da schiefgehen kann.
Solange keine Wicklungen zu heiß geworden sind und durch Verkohlung der Isolierung (partiell) kurzgeschlossen sind, sollte sich der Motor mit überschaubarem Aufwand wieder in Gang bringen lassen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90
Re: Pfaff 92 Antrieb
Wir haben hier ein Nähzentrum vor Ort, dort bekam ich eine defekte Paff 90 mit Motor. Der Motor läuft einwandfrei, eingebaut, die Nähmaschine läuft aber die Verbindung Reibrad/Handrad mach Lärm und das Handrad hat einen leichten Höhenschlag.
Ich geb´s auf, die im Nähzentrum meinen auch, das die 90er Reihe von Pfaff echt Murks ist.
Grüße
Robert
Ich geb´s auf, die im Nähzentrum meinen auch, das die 90er Reihe von Pfaff echt Murks ist.
Grüße
Robert
Re: Pfaff 92 Antrieb
Ja, diese Antriebslösung ist wirklich Pfusch.
Wenn man so eine Maschine weiterbetreiben wollte, könnte man ins Handrad eine Führung für einen Keilriemen drehen, Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren, Gewinde reindrehen und einen Rucksackmotor anbauen.
Aufwendig und ästhetisch weniger begeisternd, aber eine Option, wenn man eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt hat und die Maschine selbst einwandfrei läuft.
Wenn man so eine Maschine weiterbetreiben wollte, könnte man ins Handrad eine Führung für einen Keilriemen drehen, Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren, Gewinde reindrehen und einen Rucksackmotor anbauen.
Aufwendig und ästhetisch weniger begeisternd, aber eine Option, wenn man eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt hat und die Maschine selbst einwandfrei läuft.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90
Re: Pfaff 92 Antrieb
Da hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt;
Wurde das schon gemacht? Gibt´s da irgendwo im Forum eine Anleitung?
Grüße
Robert
Wurde das schon gemacht? Gibt´s da irgendwo im Forum eine Anleitung?
Grüße
Robert