Pfaff 92 Antrieb

Nachricht
Autor
RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Re: Pfaff 92 Antrieb

#21 Beitrag von RobertSc »

Hab ich leider nicht. Maße wären mir lieber, dann könnte ich drucken.
Grüße
Robert

RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Re: Pfaff 92 Antrieb

#22 Beitrag von RobertSc »

Das mit dem Flüssiggummi war bei mir wohl Lehrgeld; die aufgebrachte Gummimasse war nach kurzer Zeit abgerubbelt.
Den Motor habe ich ausgebaut und direkt angeschlossen; dabei fiel auf, dass sich die Drehzahl ändert. Mal läuft er schneller, dann wieder langsamer. Die Kohlen sind noch weit von der Verschleißgrenze, "normals" Funkenbild. Ich vermute mal, der Motor hat sein Lebensende erreicht.
Was meint Ihr?
Grüße
Robert

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 92 Antrieb

#23 Beitrag von GerdK »

RobertSc hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:21Den Motor habe ich ausgebaut und direkt angeschlossen; dabei fiel auf, dass sich die Drehzahl ändert. Mal läuft er schneller, dann wieder langsamer. Die Kohlen sind noch weit von der Verschleißgrenze, "normals" Funkenbild. Ich vermute mal, der Motor hat sein Lebensende erreicht.
Evtl. Ursachen könnten sein:
- Kollektor ist verdreckt, -> mit feinem Schmirgel abziehen
- Die Lager brauchen einen Tropfen Öl (einfach mal per Hand durchdrehen, es sollte alles leichtgängig sein, ohne Stocken)
- Der Rotor berührt den Stator (bzw. Bleche des Stators)
- Wackelkontakt an den Zuleitungen

Viele Grüße, Gerd

RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Re: Pfaff 92 Antrieb

#24 Beitrag von RobertSc »

Kollektor hatte ich mit Spiritus gereinigt, welche Korngröße verwendest Du beim Schirgel?
Motor lässt sich leicht drehen, die drehenden Teile berühren keine festen Teile.
Wackelkontakt schliese ich aus, Verbindung der Kabel mit Wago-Klemmen für Litzen. Wenn ich einen anderen Motor anschiese, läuft der einwandfrei.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 92 Antrieb

#25 Beitrag von js_hsm »

Ich nutze immer 320er Schleifleinen.
Wenn keine Drehbank zur verfügung steht Rotor mit der Achse in Akkuschrauber, das Schleifleinen drum und drehen lassen.
Danach unbedingt die Spalte zwischen den Kontaktflächen vom Kupferabrieb befreien (Reißnadel ö.ö.)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 92 Antrieb

#26 Beitrag von GerdK »

RobertSc hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 19:18Wackelkontakt schliese ich aus, Verbindung der Kabel mit Wago-Klemmen für Litzen. Wenn ich einen anderen Motor anschiese, läuft der einwandfrei.
Nein, ich meinte die Zuleitungen im Motor, nicht die Klemmanschlüsse. Ich hatte mal den Fall, dass in einem Motor einer dieser dünnen Drähte von den Kohlenanschlüssen zum Rotor keinen guten Kontakt hatten und bei Zug rausrutschten.

Viele Grüße, Gerd

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Pfaff 92 Antrieb

#27 Beitrag von Makatea »

Auch wenn sie thermisch weniger belastet sind, solltest Du neben der Unversehrtheit der Kabel zu den Kohlebürsten auch die zu den Stator-Wicklungen prüfen.

Elektromotoren sind ja doch relativ simpel aufgebaut und in den vorherigen Beiträgen ist eigentlich abschließend aufgezählt, was da schiefgehen kann.

Solange keine Wicklungen zu heiß geworden sind und durch Verkohlung der Isolierung (partiell) kurzgeschlossen sind, sollte sich der Motor mit überschaubarem Aufwand wieder in Gang bringen lassen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Re: Pfaff 92 Antrieb

#28 Beitrag von RobertSc »

Wir haben hier ein Nähzentrum vor Ort, dort bekam ich eine defekte Paff 90 mit Motor. Der Motor läuft einwandfrei, eingebaut, die Nähmaschine läuft aber die Verbindung Reibrad/Handrad mach Lärm und das Handrad hat einen leichten Höhenschlag.
Ich geb´s auf, die im Nähzentrum meinen auch, das die 90er Reihe von Pfaff echt Murks ist.
Grüße
Robert

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Pfaff 92 Antrieb

#29 Beitrag von Makatea »

Ja, diese Antriebslösung ist wirklich Pfusch.

Wenn man so eine Maschine weiterbetreiben wollte, könnte man ins Handrad eine Führung für einen Keilriemen drehen, Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren, Gewinde reindrehen und einen Rucksackmotor anbauen.

Aufwendig und ästhetisch weniger begeisternd, aber eine Option, wenn man eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt hat und die Maschine selbst einwandfrei läuft.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

RobertSc
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 19:40

Re: Pfaff 92 Antrieb

#30 Beitrag von RobertSc »

Da hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt;
Wurde das schon gemacht? Gibt´s da irgendwo im Forum eine Anleitung?
Grüße
Robert

Antworten