Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

Antworten
Nachricht
Autor
Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

#1 Beitrag von Hesse »

Hallo,
eine Bekannte sucht eine Pfaff-Nähmaschine, die den sogenannten Overlock-Stich beherrscht.

Ich weiß, dass die 11xx und 12xx den Stich beherrschen. Gibt es frühere, die den Stich beherrschen?

Gruß
Eberhard
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

#2 Beitrag von det »

Hallo Eberhard,
wir sollten zunächst mal einig sein, welcher Stich gemeint ist. Hier mal ein Bild aus der Anleitung der Gritzner 6122/6152, da wird mit "I" der geschlossene und mit "K" der offene Overlockstich beschrieben (jeweils der Stich unten rechts).
Bild_2022-02-03_235724.png
Die 11xx und 12xx waren afaik die ersten Pfaffmaschinen, die auch eine Transporteursteuerung (vor - zurück) hatten, dementsprechend glaube ich nicht, dass du frühere Modelle mit diesem Stich finden wirst (zumindest im Haushaltsbereich).
Anm: Die Pfaff 280 (=Gritzner GU K) hatte auch schon transportgesteuerte Stiche, aber keinen Overlockstich.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

#3 Beitrag von Hesse »

det hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 23:57 Hallo Eberhard,
….. mit "K" der offene Overlockstich beschrieben (jeweils der Stich unten rechts).

Die 11xx und 12xx waren afaik die ersten Pfaffmaschinen, die auch eine Transporteursteuerung (vor - zurück) hatten, dementsprechend glaube ich nicht, dass du frühere Modelle mit diesem Stich finden wirst (zumindest im Haushaltsbereich).

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

K unten rechts ist gemeint,… der andere aber auch gern gesehen.

Ich denke mit dem zweiten Satz hast du aber schon meine Frage beantwortet.

Bis dann
Eberhard
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

die ersten "Tipptasten"-Maschinen hatten das drin, ab den Baujahren 1978
also 1025, 1027, 1029
DSCI0010 m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Ab welcher Baureihe Overlock-Stich bei Pfaff

#5 Beitrag von ravemachine »

die Anleitung zur Pfaff 1029 gibt es hier zum Download: https://www.dittrich-naehmaschinen.de/a ... 9-download

und hier:
Pfaff_tiptronic_1029_ba_Titel.png
Tiptronic_1029-manual-DE.pdf
Pfaff_tiptronic_1029_ba_de_11.81.pdf
Pfaff+1029+Tiptronic_ba_en.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten